Verhaltensstörung beim Pferd?

2 Antworten

Wieso machen sie das - gute Frage. Was da hilft: Beobachten.

Stehen sie entspannt in der Ecke, wie groß ist die Ecke die du meinst, irgendwann werden sie wohl doch mal zum Heu oder Wasser laufen oder wenn du kommst - vll. auch aktuell gerade eine besonders windstille Ecke? Gibt tausend Gründe - und Pferde lieben Routinen. Beobachten, ggf. mal ne Kamera aufstellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Allergikerpferd, Selbstversorgung

Sorry, Glaskugel gerade kaputt... es kann sein sie machen das, weil dort der Boden angenehm ist - vllt die einzige matschfreie Stelle oder auch andersrum die einzige weiche Stelle. Vllt die einzige zugfreie Ecke auf der Koppel. Oder die einzig sonnige Ecke. Kontakt mit den Koppelnachbarn. Nichts zu tun auf der Koppel, nicht genug Heu, keine Beschäftigungsanreize - vllt können sie von der Ecke aus zB eine Straße oä einsehen, so dass sie immerhin eine Mini-Abwechslung haben.

Haltungskonzept überprüfen, genug Heu solange da kein Gras drauf ist, für Bewegungsanreize sorgen. Jederzeit Zugang zu frischem Wasser versteht sich von selbst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin