Stute sehr zickig, geht auf Wallch los, was tun? Sollen zusammen stehen..

7 Antworten

Nimm der Stute das nicht krumm - sie ist in dieser Miniherde Stute+Wallach die Leitstute und es ist nicht zickig sondern eine natürliche Reaktion sich Respekt zu verschaffen. Beim Futter lohnt es sich quasi auch noch zu "kämpfen". Deshalb sollte man im Offenstall auch nie mit Futter kommen. Gefüttert wird draussen oder so dass alle gleichzeitig was bekommen können (Heuraufen)

Gefährlich finde ich es eher zwei Pferde gemeinsam auf einem vermutlich engeren Paddock zu stellen. Sie sollten sich aus dem Weg gehen können damit solche "Vermöbelungssituationen" harmlos ausgehen (Fluchtwege).

Ich würde warten bis man die Pferde auf die Weide gemeinsam lassen kann. Also die komplette Gruppe. Man kann das Stück-für-Stück machen (erst zu den Neulingen die Rangniedrigeren dazu) oder alle auf einmal. Dabei fände ich es aber gut wenn gleichzeitig viel Futter zur Verfügung steht um die Pferde etwas zu "beruhigen" und außerdem sollten die Besitzer dabei sein die die Pferde auch wieder trennen können

Wenn die Stute selbst Menschen angiftet ist das ein Dominanzproblem. Manche Pferde sind von Naturr aus dominanter als andere. Hafis sind sowieso ein Kapitel für sich, weil die total oft zickig sind. Normalerweise hilft es wenn die Stute in eine große Herde gestellt wird, wo es eine Leitstute gibt. Dann merkt die Hafistute ziemlich schnell, dass sie nicht der Chef der Welt ist. Sollte das aber nicht funktionieren, muss man sehen, ob sie sich vllt. nach einiger Zeit beruhigt, wenn sie sich sicher ist, dass der Wallach ihr den Rang nicht streitig machen kann. Wenn sie aber immer weiter giftet und wenn es über kleine Rangordnungskämpfe hinaus geht und der Wallach darunter leidet, gibt es leider keinen anderen Weg als die Stute allein zu stellen. Es gibt nämlich, auch wenn das alle immer abstreiten, tatsächlich Stuten, die unsozial sind. Sie prügeln andere Pferde ohne Grund und die anderen Pferden leiden unter ihnen. Das liegt an starker Dominanz der Stute. Beim reiten und beim Umgang mit dem Menschen gibt es Lösungen für das Problem, man muss dem Pferd nur häufig genug klar machen, wer der Boss ist, aber in der Herde gibt es meist keine andere Möglichkeit als die Stute zu separieren, damit die anderen Pferde nicht leiden müsen.

Ich hoffe wirklich, dass sich die Stute nach einigen Rangordnungskämpfen zufrieden gibt. Viel Glück!

jokerlady hat völlig recht, und das zusammenstehen funktioniert hier vielleicht überhaupt nur, wenn der paddock groß genug ist und der mensch nicht den futterneid provoziert, wie du nun unbeabsichtigt mit den möhren... bei den pferden gibt es da keine einsicht nach dem motto jeder hat eine möhre bekommen und deshalb ist die welt in ordnung... also nicht auf dem paddock füttern oder wenn doch, dann nur heu und zwar so viel heu auf zwei entferntere haufen geben, dass die stute mit ihrem haufen beschäftigt ist, bis sich sättigung einstellt, wonach sie den wallach dann eher in ruhe lässt, man muss das ausprobieren... ich hoffe, die pferde haben außer dem paddock noch jeder eine separate box, wo sie sich ohne stress aufhalten und auch fressen können, unter anderem auch damit die stute nicht dem wallach die ration wegfrisst...

NickyHo
Fragesteller

Ja klar, jeder hat seine eigene Box!! :-) Zum Ende der WO kommen sie mit in die Herde, hoffe das es dann etwas nachlässt. Aber gut, mit dem Futterneid, das kann schon ganz gut hinkommen. ICh kannte das so nicht, in der alten Herde hatten wir damit nie ein Problem. Die Ponys hatten alle ein sehr gutes Sozialverhalten untereinander..

Eine Möhre ist auch Futter und gerade Stute sind sehr auf Futter fixiert und meist zickig Wallachen/Hengsten gegenüber wenn sie nicht rossig sind, in der Natur müssen sie das auch (Fohlen bekommen und dafür sorgen das es satt wird braucht viel Energie) Keine Möhren mehr auf dem Paddock, und deswegen werden Stuten und Wallache meist getrennt gehalten, ansonsten gibt es meist nur Ärger, in der Natur gibt es auch nur einen Hengst und mehrere Stuten, ist einfach so. Sollen die zwei unbedingt zusammen stehen dann musst du dafür sorgen das Du der Chef bist und das die Stute das nicht übernimmt wenn du da bist, meist sind die eh ruhiger wenn der Mensch weg ist. Aber der Wallach wird nie das Beste Leben mit der Stute haben, nur wenn sie rossig ist, aber er wird wissen wann er besser Abstand zu ihr hält, aber wenn du ihm eine Möhre geben willst wenn sie daneben steht, das kann nur Schläge geben...

NickyHo
Fragesteller

Ich hatte ja glaube ich oben schonmal geschrieben das ich jetzt seit 10 Jahren Pferdehalter bin und wir die Pferde immer in einer gemischten Herde stehen hatten. Dieses Problem ist da noch nie aufgetaucht, das eines der Pferde, egal ob STute oder Wallach, so rumgetickt hat. Man konnte immer auf die Wiese oder Paddock gehen und sich kurz mit seinem Pferd beschäftigen, ohne das direkt ein anderes eifersüchtig wurde. Und wenn ich beiden eine Möhre mitbringe ist es ja dann auch klar, das ich nicht mit sowas rechne. Ich warte jetzt erstmal ab, wie das ganze wird wenn sie dann endgültig mit den anderen Pferden zusammen stehen. Das dumme ist nur, wenn ich mein Pferd von Wiese/Paddock runterholen möchte bekommt er normalerweise immer ne Möhre oder ein Leckerchen, das kennt er gar nicht anders..

Erste Maßnahme ist schon einmal, auf dem Paddock nicht zu füttern - manche Angriffe geschehen aus Futterneid!

NickyHo
Fragesteller

Füttern war es ja auch nicht gerade. In der vorigen Herde habe ich so etwas auch noch nicht erlebt, das ein Pferd so durchdreht. Bin jetzt schon seit fast 10 Jahren Pferdehalter, deshalb hat mich das ganze auch sehr schockiert..