Training zu kurz?

Daniel551980  25.05.2023, 07:19

Wie viele Übungen machst du denn? Wie lange aufwärmen, Stretching usw.?

TobiasMaine
Fragesteller

also ich handhabe es so dass ich 5-10 min aufwärme und 6 sätze mit schwerem gewicht mit ca 13-20 wiederholungen ausführe, aber ich rede vom reinen training was ca 30 min dauert.

2 Antworten

Wenn du Fortschritte machst, sowohl krafttechnisch als auch muskulär, passts

Hallo nein ist nicht optimal, 3x 12-15 WDH. reicht aus bis zum muskelversagen ist auch falsch, empfehle Dir Ganzkörper Training zu machen 2x die Woche reicht und Cardio nicht vergessen, ist auch wichtig für dein Herzmuskel

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
techfan042  25.05.2023, 09:19

Muskelversagen korreliert mit Muskelwachstum. Erst vor wenigen Tagen wurde eine Metaanalyse zu genau diesem Thema veröffentlicht. Eine systematische Übersichtsarbeit (u.a. in Form von Meta-Analysen) ist die höchste Form der Erkenntnis in der Wissenschaft.

https://sportrxiv.org/index.php/server/preprint/view/295/590

Venus345  25.05.2023, 13:56
@techfan042

nur weil es im Internet so steht, das haben auch nur Menschen geschrieben, die dieser Meinung sind,

techfan042  25.05.2023, 21:47
@Venus345

Hast du dir den Link angeschaut? Das ist eine Metaanalyse, findest du auch auf anderen Plattformen. Das ist keine Meinung, sondern der aktuelle wissenschaftliche Stand. Eine Metaanalyse ist eine statistische Zusammenfassung mehrerer Studien.

Venus345  26.05.2023, 06:36
@techfan042

ne hab ich nicht, das sind auch nur Menschen, die kommen auch immer wieder zu einem anderen Ergebnis