Tipps für Einsteiger im Mountainbike?

4 Antworten

Zunächstmal ist das MTB nicht annähernd ausreichend um damit im Gelände zu fahren, das höchste der Gefühle ist ein Waldweg oder so ....

Hier ein Video mit ein paar Grundlagen.

https://youtu.be/vgzxHs6KlKc

Das Bike das du hast eigent sich höchstens für Touren.

Lg

Dancingqueen388
Fragesteller

Hatte ich auch nicht vor, ich fahre viel in der Stadt und Parks, aber das normale Citybike war mir mit der Zeit zu langweilig

Hi ! :-) Ich kann verstehen, dass dir dein "normales" Citybike mit der Zeit zu "langweilig" geworden ist..... ;-) Aber ein Mountainbike ist nun eben mal eine andere Fahrrad-Art, da ist einfach Umgewöhnung angesagt. Du schreibst, dass du nicht mehr so schnell bist, und schnell außer Puste. Das klingt für mich erst einmal danach, dass du schneller treten mußt, um dieselben Geschwindigkeiten wie mit deinem alten Rad zu erreichen. Die meisten (einfachen) Mountainbikes haben ein relativ kleines größtes Kettenblatt, was diese Übersetzungen zur Folge hat. Aber eigentlich müsstest du für deine Stadtfahrten doch einen dir "angenehmen" Gang finden müssen... Was genau hast du denn für Reifen drauf..?

Die Reifen schlucken viel Energie, v.a. bei dieser Preisklasse. Du kannst die eventuell noch stärker aufpumpen.

treppensteiger  26.12.2019, 19:49

Du kannst auch, was sich deutlich bemerkbar macht, und eine relativ preiswerte Tuningmöglichkeit ist, Faltreifen, mit, für deine Fahrten angepasstem Profil, verbauen. So etwa 25-35€ je Stück.

Das wesentlich geringere Gewicht, ich gehe mal von ~500g je Reifen aus, ist ebenso deutlich spürbar, vor allem beim beschleunigen.

Außerdem haben etwas hochwertigere Reifen meist bessere Gummimischungen, mit optimierten Leichtlauf/Grip.

So was ist auch keine Sinnlosinvestition, weil es im Verhältnis zum Gesamtradpreis vielleicht teuer erscheint, nein, solche Reifen nimmt man dann im Fall der Fälle auch noch auf dem nächsten Rad weiter, falls der Rest vom Rad vorher schon kaputt geht.

In keinem anderen Bereich lässt sich (meist) so viel Gramm je Euro, und Verlustleistung je Euro einsparen.

Warum willst du das MTB im Stehen fahren? Klar stellst du dich auch ab und an in die Pedalen, aber nicht wenn du „normale“ Wege fährst.

Wenn du Trails fährst, steil bergauf oder eng, steinig, bergab, Treppen.... dann musst du auch entsprechend dein Gewicht verlagern. Vielleicht findest du hier noch etwas.

https://youtu.be/vgzxHs6KlKc

Ansonsten: Übung macht den Meister oder einen Verein in deiner Nähe suchen.