Tägliches Treppensteigen gesund?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Gesund 96%
Ungesund 4%

11 Antworten

Gesund

Auf jeden Fall gesund und fördert die Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems.

Ich wohne im 3. Obergeschoss und muss, wenn ich das Haus verlasse und wieder nach Hause komme 110 Stufen überwinden.

Dann noch in meinen häufigen Zielgebieten 120 Stufen.

Also ganz easy für mich zu schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrungen im Functional Training, Step-Aerobic, Radsport
Gesund

Hallo, Avatarez2.

Wenn du selbst gesund bist, und keine Einschränkungen hast, dann kannst du natürlich 100 bis 200 Treppen am Tag steigen. Das stärkt auf jeden Fall deine Beinmuskulatur.

Mit sportlichen Grüßen, Renate.

Renate2804  26.05.2022, 14:07

Hi, Avatarez2. Vielen Dank für deine Bewertung.

Kommt drauf an. Mir hat ein Arzt schon mit paarundzwanzig gesagt, ich solle Treppen, wenn möglich, vermeiden. Aber das wäre dann wohl die besagte Einschränkung (- Kniescheibendysplasie) , wobei eine Treppe habe ich in meinem Haus trotzdem und das geht durchaus.

Gesund

Mir hat es zumindest nicht geschadet. Ok allerdings war ich damals noch ein Kind. ist aber bei Erwachsenen auch nicht anders. Teilweise bin ich (nur treppauf) auf über 300 Stufen gekommen

Gesund
Angenommen, man läuft jeden Tag 100-200 Treppenstufen, ist das gesund oder ungesund?

Gesund, weil es anstrengend ist und das wiederum wirkt sich positiv aufs Herz-/Keislaufsystem aus.

Alex