Täglich Schokolade ungesund?

9 Antworten

Kommt natürlich auch auf die Menge an

Natürlich macht es einen großen Unterschied, ob Du täglich eine ganze Tafel Schokolade isst oder nur so ein kleines Stückchen. Es sollte natürlich schon erlaubt sein, hin und wieder mal ein Stück Schokolade zu essen oder auch andere kleinere Ernährungsfehler sollten hin und wieder erlaubt sein, gerade wenn sie dem Genuss dienen.

Aber wenn ich jetzt beispielsweise jeden Tag Schokolade essen müsste, dann müsste die schon verdammt gut sein. Nein, da esse ich dann zum Beispiel schon lieber einen leckeren Gemüseauflauf stattdessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fitness Ernährung Philosophie Psychologie Astrologie

Ich habe seit 8 Jahren keine Schokolade mehr gekauft und mir würde auch nicht im Traum einfallen, eine zu kaufen. Mein Körper träumt auch längst nicht mehr davon - er verlangt sowenig nach Schokolade wie nach Kartoffelschalen: Muß er einfach nicht haben.

Regelmäßiger Schokoladenkonsum heißt, dass der Körper laufend danach verlangt und dass Vorräte im Haus sind. Bei jeder psychischen Belastung rennt man dann zur Süßigkeitenschublade.

Schokolade ist hochkalorisch, hat aber nur sehr wenig Wertstoffe für den Mensch. Der Schokoladenesser beraubt sich also der Möglichkeit, etwas Gescheites zu essen, z.B. ein Fischfilet, weil sonst die Kaloriensumme zu hoch wird.

Hochproblematisch ist, dass viel Zucker und viel Fett gleichzeitig in den Körper gelangen. Dadurch wird das Fett nicht zur Energiegewinnung herangezogen und der Zucker als Fett gespeichert. Diabetes wird vorbereitet.

Eine halbe Milka-Tafel hat schon 30g Zucker, womit schon die Hälfte der Tagesdosis gedeckt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UNI, langj. Berufserfahrung

Das ist abhängig von der Menge: 1 Riegel oder ne ganze Tafel (100g)? Jeden Tag ist eine Tafel definitiv zuviel.

Gamertypeslol
Fragesteller

3 Riegel 🥲

Hallihallo,

das kommt auf die Menge und den Zuckeranteil in der Schokolade, etc an.

1 Tafel täglich ist nicht gesund. Von Milka sowieso nicht, denn da ist sehr viel Zucker drin. Kommt natürlich auch auf die sonstige Ernährung, den körperlichen Zustand, das Gewicht, die Bewegung, usw....an.
Wenn du gesund bist und dich viel bewegst, dürften drei Riegel noch einigermaßen okay sein.

Ich z. B. esse etwa 4-5 mal wöchentl. 1 bis 2 Riegel 70 %ige dunkle Schokolade.
Meistens als Nachtisch o. zum Kaffee.

lG ✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Täglich ein Ripperl schadet nicht, wenn man sich ansonsten gesund und ausgewogen ernährt und auf eine gesunde Lebensweise achtet.

Venus345  22.09.2021, 12:18

Hallo Rosswurst man soll jeden Tag 4 Rippchen essen, weil da ein besonderer Stoff enthalten ist was eine gesunde und vorbeugende Wirkung hat, nur weis ich nicht mehr für was.