Schokolade verbrennt in Mikrowelle?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schokolade hat einen relativ niedrigen Schmelzpunkt, meist zwischen 30 und 50 Grad. Wenn sie in der Mikrowelle zu lange erhitzt wird oder bei zu hoher Leistung, kann die Temperatur schnell über diesen Schmelzpunkt hinaus ansteigen und die Schokolade verbrennen.

Außerdem kann der Zucker bei zu hoher Hitze karamellisieren und die Fettkomponente kann sich zersetzen, was zu einer Veränderung der Farbe und Textur führt und die Schokolade hart und verbrannt aussehen lässt.

Deshalb schmelzt man Schokolade eigentlich im Wasserbad. Wenn du es unbedingt in der Mikrowelle machen willst, dann:

  • zerbrich die Schokolade in kleine Stücke
  • nutze eine niedrigere Leistungseinstellung z.B. 150 bis 300 Watt
  • rühre die Schokolade regelmäßig um

Zu heiß und direkte Hitze auf die Schokolade. Schokolade sollte man nur indirekt im Wasserbad schmelzen.

Weil die Mikrowelle die Schokolade ( Blase ) extrem erhitzt hat.