Soll das Bedinungslose Grundeinkommen eingeführt werden?

Das Ergebnis basiert auf 31 Abstimmungen

ich bin dagegen 65%
ich bin dafür 35%
ist mir egal 0%

5 Antworten

ich bin dagegen

Ist zwar prinzipiell „finanzierbar“ (leider findet man die konkreten Berechnungen dazu nicht, sondern nur das Blabla der Auftraggeber solcher Studien), aber die Realität sieht etwas anders aus. Als Beispiele für mögliche „Lösungen“ für die Finanzierungslücke werden immer tolle Steuererhöhungen genannt, blöd nur, dass Unternehmen und Vermögende eben nicht blöd sind. Abwanderungen und Kapitalflucht aufgrund massiver Steuerbelastungen sind keine Neuigkeit, man denke zB zurück an den Ikea-Gründer, der aus Schweden geflüchtet ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Über Geld spricht man nicht…
Blume8576  12.01.2024, 13:47

Man findet keine Berechnungen weil es nicht finanzierbar ist.

ich bin dagegen

Wurde schon x-mal durchgekaut, das BGE wäre der Todesstoß für die Wirtschaft und auch die sozialen Systeme des Staates, da die nicht mehr finanzierbar wären. Menschen sind weder blöd noch masochistisch veranlagt, sondern würden das BGE umsetzen in mehr Freizeit oder früheren Ausstieg aus dem Berufsleben, mit dem Ergebnis daß der Staat noch weniger Einnahmen, aber noch mehr Ausgaben hätte. Und natürlich dürfte es das BGE für Zuwanderer und Asylanten nicht geben, sonst könnten wir uns davor gar nicht mehr retten.

ich bin dagegen

Aber macht mal ruhig

An den Tag wo das Passiert gehe ich nicht mehr Arbeiten

Kaen011  12.01.2024, 09:58

Du kannst heure schon auf harz4 gehen und kriegsr geld ohne dafür zu arbeiten, kündige doch einfach deinen job wenn du meinst das das so cool ist

Daoga  12.01.2024, 14:16
@Kaen011

Heute kann man von Hartz/Bürgergeld nicht so toll leben, wenn man sich auch mal was leisten können will. Aber gerade die Leute die schon 30+ Jahre malocht haben und sich Geldanlagen, eigene Wohnung etc. finanziert haben, würden mit BGE + dem bereits erworbenen Rentenanspruch ein sehr gutes Leben führen können, die würden sofort alle kündigen, weil ab einem bestimmten Alter mehr Freizeit angenehmer ist als mehr Geld.

Redekunst  12.01.2024, 09:58

Darum geht es ja, du musst es auch nicht. Es sei den du willst etwas mehr von deinen Leben haben. Aber das Bedingungslose Grundeinkommen wird dich über Wasser halten

ich bin dagegen

Das ist schlichtweg nicht realisierbar.

ich bin dagegen

Wie sollten derzeit die Bedingungen für einen ausgleichenden Kontrollierbaren Sozialstaat nicht gefährden, dazu ist die Weltlage zu unüberschaubar.