Sind resistenzbänder gut um die po muskulatur zu trainieren?

3 Antworten

Naja wirklich viel wirst du damit nicht erreichen.

Diese Bänder werden meist von Kraftsportlern / Gewichthebern zum Aufwärmen und dehnen der Muskeln benutzt.

Auch im Fußball sind diese sehr oft zu sehen.

Torwarttraining etc

Die Länge der Bänder bestimmst du..

Lange Bänder werden meist für Regionen genutzt die halt mehr Länge erfordern.

Beispiel nutzt man ein kurzes um damit seitliche Schritte zu machen da somit die Spannung da ist etc..

Desto stärker desto besser,weil es einfach mehr Kraft benötigt.

Aber wenn du damit etwas aufbauen willst,wirst du kaum etwas bemerken.

Die Einstellung nicht ins Gym zu wollen finde ich falsch.

l1ttled3vil
Fragesteller

Ich bin n mädchen und hab kein bock in unser assi gym zu gehen mit haufen typen die ich kenne und dann die ganze zeit angeglotzt zu werden das ist unangenehm. Außerdem hatte eins davon 10kg und ich glaub schon das 10kg nen unterschied macht. Außerdem will ich nicht an einen vertrag gebunden sein. Es ist meine einstellung und ich find sie richtig.

Nun wenn dann würde ich mir eher sowas in der Richtung holen:

https://www.amazon.de/VIA-FORTIS-Premium-Fitnessb%C3%A4nder-%C3%9Cbungsanleitung/dp/B01D3NBMKM

Problem an der Sache ist, dass manche Übungen mit so Bändern super klappen, andere nur schwer ausführbar sind oder es erfordern, dass du irgendwo etwas sehr stabiles hast, wo du sie dran befestigen kannst.

Dazu sind die Widerstände eben gemäß einem Gummis zunehmend. Für einige Übungen mag das toll sein oft erfordert es aber, dass du quasi Teilwiederholungen für den ersten Teil der Bewegung machen kannst, dann anders greifen musst und den anderen Teil der Bewegung machen kannst.

Mit Gewicht kannst du es gar nicht vergleichen weil es wegen oben erwähnten komplett anders wirkt.

Ja man kann damit Muskeln aufbauen aber es ist wesentlich umständlicher und auch Fortschritte zu tracken geht wesentlich schwerer, ebenso wie sich steigern. Bei Gewichten legst du eben einfach ein paar kleine Scheiben dazu.

Die beste Lösung wenn man nicht ins Gym will, ist ein Homegym, das brauch aber Platz und sofern man Neuware kauft ca. 1.000 bis 1.500 Euro für was Anständiges, nach oben natürlich offen.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999
l1ttled3vil
Fragesteller

ich will nur bodyweight übungen machen...nix großes.

apachy  04.02.2019, 07:27
@l1ttled3vil

Dann passiert auch nix Großes. Gerade Muskeln wie der Po werden hauptsächlich z.B. bei den großen Mehrgelenkübungen trainiert. Da ist man relativ schnell bei Gewichten jenseits der 100 Kilo, ohne dass man optisch groß einen Unterschied sieht.

Wie gesagt möglich ist alles sicher auch mit so Bändern, nur wesentlich unkomfortabler, langsamer und aufwendiger. Ist eben wie mit einem Dreirad für Kinder von Hamburg nach München zu fahren, anstatt ein Flugzeug zu nehmen wie "normale" Leute.

Ankommen wird man irgendwann. Was sonst knapp ne Stunde dauert kann dann aber durchaus ein Jahr dauern. Du hingegen hast dir etwas vorgenommen was eh schon Jahre dauert.. :)

Wenn du wirklich ordentliche Ergebnisse willst, geht nichts an Gewichten vorbei. Deadlifts und Squats, das sind die Klassiker und sie bringen noch immer die besten Ergebnisse. Was das Gewicht angeht so sollte es so Gewählt sein, dass man 3-4Sätze mit 10-12Wdh schafft. Wenn man das ordentlich trainiert, so ist man schnell bei Gewichten über dem eigenen Körpergewicht

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit 10+ Jahren | Fitnesstrainerlizenz C