Sind in Deutschland Frauen und Mädchen, die ein Kopftuch tragen, viel besser geschützt vor sexuellen Übergriffen als solche mit offenen Haaren?

15 Antworten

In vielen muslimischen Ländern gehen Frauen nur in Gruppen oder mit männlicher Begleitung raus.

Dort ist es nämlich so. Wird eine Frau Opfer von sexueller Gewalt, dann ist es erstmal immer ihre Schuld weil sie den Mann irgendwie wuschig gemacht haben muss. Männer müssen für ihre mangelnde sexuelle Selbstbeherrschung meistens keine Konsequenzen fürchten.

Sie kann der Schuld nur entkommen, wenn sie eine bestimmte Anzahl an Zeugen liefern kann. Je nach Kultur müssen es sogar männliche Zeugen seien.

Wenn man sich mal so Länder wie Iran und Afghanistan und Pakistan anschaut, dort werden Frauen trotz Verschleierung Opfer von sexueller Gewalt.

Woher ich das weiß?

Ich habe Freundinnen und Kolleginnen die aus solchen Ländern stammen und mir davon erzählt haben und befürchten, dass es in ein paar Jahren hier auch so zugehen wird.

Und wenn man sich so mal die Kuschelurteile der letzten 2 Jahre anschaut, wird man feststellen, dass Sexualstraftäter in Deutschland nicht wirklich bestraft werden, egal wie Polizeibekannt die sind. Meist kommen die nach ein paar Tagen wieder auf freien Fuß.

Nein , das ist Quatsch. Tätern die sexuelle Übergriffe verüben ist es denke ich egal wie ihre Opfer aussehen. Sowas passiert ja auch zb bei kleinen Kindern die ja gar keine Kopftücher tragen. Haarfarben haben damit auch nicht viel zu tun wie Opfer ausgewählt werden. Solche Taten kann man einfach nicht logisch begründen oder an Merkmalen fest machen.

1Iken  07.04.2024, 01:17
Nein , das ist Quatsch. Tätern die sexuelle Übergriffe verüben ist es denke ich egal wie ihre Opfer aussehen.

Das denkst du. Aber wie denken die Täter ist die Frage.

Nein.

Wenn ein Mann eine Frau nicht anrührt, weil sie sich verhüllt, aber dafür andere Frauen, die das nicht tun, dann hat er doch keinen Respekt vor der Frau, sondern vor dem Tuch.

Dass manche Männer vor Frauen, die sich nicht verhüllen, keinen Respekt haben, ist nicht die Schuld der Frauen.

LittleRookie007  06.04.2024, 22:39

Du hast recht aber im Endprinzip, tust du die Frage indirekt mit deiner Antwort mit Ja bezeugen.

Noeru  06.04.2024, 22:44
@LittleRookie007

Nein, habe ich nicht.

Weil es nicht in Ordnung ist, dass sich Frauen verhüllen müssen, nur weil sich manche Männer nicht benehmen können.

Das Problem sind diese Männer. Und ihre Respektlosigkeit vor anderen Kulturen.

aamira788  06.04.2024, 22:54
@Noeru

Bei hijab geht es ja auch nicht darum dass männer sich nicht benehmen können. Auch männer haben im islam ein hijab… aber ich stimme deiner antwort 100% zu. Die männer sind immer schuld wenn sie belästigen egal wie die frau angezogen ist

LittleRookie007  08.04.2024, 02:37
@Noeru

Das stimmt natürlich was du sagst. Man muss aber auch ehrlich mit sich selbst sein. Wir leben nicht in einer bunten Welt.

Das Problem sind diese Männer. Und ihre Respektlosigkeit vor anderen Kulturen.

Die wird es immer geben. Wir können nicht alle zu 100% aufrecht biegen. Es ist leider ein Fakt, das die Verhüllung, auch wenn es uns nicht passt und wir es nicht so hinnehmen, eine Frau besser schützt als reine nackte Haut zu zeigen. Dafür gibts es einfach zu viele social experiments in Amerika die das bezeugen. Ich bin voll bei dir aber diesen Fakt können wir einfach nicht ignorieren. Die Aussage das Männer sich benehmen müssen, ist leider in dieser Welt eine Scheinaussage. Wir beide wissen viel besser, das man ein ganzes Volk nicht moralisch wie ein Kind aufziehen kann.

Das Kopftuch alleine ist bedeutunglos. Es bedeckt nur die Haare. Die Bedeckung muss deshalb im Kontext betrachtet werden. Eine Frau, die ihre Haare bedeckt, dafür aber die Hüften, den Po, die Brüste usw. betont oder sich i.a. dennoch reizend kleidet, ist somit genau so reizend wie eine Frau, die keine bedeckten Haare hat.

Bei jenen sexuellen Übergriffen, die als Ursache das Reizen bzw. die fehlende Kontrolle der männlichen Person haben, macht es somit keinen Unterschied, ob die Frau nun bedeckte Haare hatte.

Was allerdings sehr wohl wirkt ist die wahrhaftig vorgeschriebene Bedeckung, da es hierbei um die Bedeckung der Reize geht. Allerdings geht auch das immer mit der Kontrolle des Mannes einher bzw. "ersetzt" die Bedeckung der Frau diese nicht, denn trotz bedeckter Reize besitzen Menschen immer noch Gedanken oder Fantasie. Dennoch ist die Reizbedeckung sehr effektiv und wirkend.

Natürlich nicht. Wie sollte ein Kopftuch vor Gewaltigung schützen?

Wobei vielleicht würden sich manche Täter sogar eher eine Frau mit Kopftuch aussuchen, weil dann die Warscheinlichkeit, daß sie nachher drüber sprechen würde, geringer sein könnte.

PESHEVA
Fragesteller

Z.b. weil deren Männer, Väter oder Brüder blutige Rache nehmen würden. Dafür gibt es dann auch mildere Strafe

BackupBone  07.04.2024, 13:17
@PESHEVA
Dafür gibt es dann auch mildere Strafe

Wofür gibt es mildere Strafen? Und von wem?

Silo123  07.04.2024, 13:32
@PESHEVA

Soll das Kopftuch dann signalisieren, daß es Verwandte gibt, denen der Rechtsstaat egal ist? Interessante Sicht.