Rechtsanwaltfachangestellte mit Kopftuch?

7 Antworten

Gegenfrage: Ginge das in der Türkei?

Meines Wissens tragen da nur Frauen im Beruf Kopftuch wenn sie als Putzfrau arbeiten. Im Kundenkontakt sind die alle westlich und modern im Erscheinungsbild.

Genauso wäre in Deutschland Bikini oder Trägertop in seriösen Büroberufen nicht möglich. Da gibt es überall Business-Dresscodes.

sedaseda96
Fragesteller

Nicht ganz. In der Türkei ist das selbstverständlich kein Problem, aber um ehrlich zu sein habe ich soweit noch gar nicht gedacht. Was hat denn die Lage in der Türkei mit der in Deutschland zutun? Trotzdem danke für deine Meinung. LG

Gerneso  16.09.2016, 19:26
@sedaseda96

Was hat denn die Lage in der Türkei mit der in Deutschland zutun?

Ganz einfach - warum wird von Muslimen in Deutschland etwas erwartet was in muslimischen Ländern nicht möglich ist?

Da trägt nur die Berufstätige Frau Kopftuch die putzt oder andere einfache Tätigkeiten verrichtet. Im Büro mit Kundenverkehr sitzt keine Frau mit Kopftuch!

Wäre besser gewesen, Du hättest Dich mit einem Kopftuchfoto beworben, dann weiss die Kanzlei, was sie erwartet.

Ansonsten würde ich in der Kanzlei anfragen, ob es möglich ist.

Bewirb Dich in Zukunft so, wie Du auch kleidungsmässig arbeiten würdest, das erspart Dir viele Nachfragen.

sedaseda96
Fragesteller

Es geht ja nicht darum, dass ich JETZT Kopftuch trage oder während meiner Ausbildungszeit tragen werde, sondern später wenn ich richtig arbeite. In 5-6 Jahren vielleicht. Ansonsten würde ich mich natürlich mit Kopftuch abbilden oder es wenigstens ansprechen. LG

Margita1881  17.09.2016, 08:43
@sedaseda96

Dann müsstest bei Deiner Bewerbung angeben, dass Du in 5-6 Jahren mit einem Kopftuch die Kanzlei betrittst:)

Aber Gegenfrage: Warum erst in 5-6 Jahren und nicht sofort?

Das Kopftuch sehe ich jetzt nicht so problematisch. Wichtiger ist was du im Kopf hast und nicht, was du drauf hast. Aber du musst das mit dem Chef besprechen, vor allem, wenn du Kundenkontakt hast. Die Dresscodes bei Anwälten, Banken und ähnlichen Unternehmen gibt es seit eh und je. Das weiß man bevor man eine Stelle antritt. Also sprich mit dem Chef, das schafft Vertrauen.

wenn du bisher westlich gekleidet umher gelaufen bist warum dann jetzt kopftuch? frag mich wirklich was dieses utensil i geschlossenen räumen soll? als chef muss er das wissen, den es ist ja auch kundenverkehr. gerade ich hatte jetzt ein paarmal keine guten ereignisse mit moslems gehabt ( dumm angsprochen, antanzen) und würde sofort umkehren in der kanzlei und mir eine andere suchen als mandant.

Wenn dir die Reli wichtiger ist, als ein Beruf, dann mach es