Kopftuch für Ausbildung ausziehen?

22 Antworten

Warum willst du denn überhaupt eines tragen? Es besteht doch überhaupt kein Grund dazu. Zumindest kein rationaler.

Aber ich finde es ist Bullshit, entweder richtig oder garnicht meiner Meinung nach

"Ganz" wäre in diesem Zusammenhang nicht nur (bzw eher weniger) das Kopftuch, sondern eine generelle demütige und unauffällige Haltung. Das heißt: Kein MakeUp, kein Nagellack bzw gemachte Nägel, dazu unauffällige, braune oder schwarze Schuhe, weite Hose und weites Oberteil. Eine Ausbildung wäre auch nicht drin. Und den Mund bitte immer schön geschlossen lassen!

Bullshit ist es in meinen Augen, sich ein Stück Stoff über den Kopf zu ziehen, weil man glaubt, ein allmächtiges Zauberwesen würde sonst ganz furchtbar böse/traurig. Aber jedem das seine. Tja, dann musst du dich halt entscheiden. Genau genommen hast du das doch schon. Es wurde dir verständlich erklärt, warum du es ablegen musst (Hygiene), aber du willst es nicht. Dann nimm deinen Hut (bzw dein Tuch).

Und dumme Kommentare könnt ihr euch sparen.

Hach, da wird es ja zum Schluss nochmal ganz herzig. Es ist immer wieder interessant, wenn dieser Spruch kommt. Was ist dumm in deinen Augen? Die Erfahrung zeigt mir, daß mit "dumm" meist "nicht das was ich hören will" gemeint ist.

Angenommen: In der Freizeit rennt jemand in Jeans und T-Shirt rum. Dieser arbeitet aber in einer Bank. Da muss dieser jenige auch einen Anzug tragen.

Es ist ok, wenn du dich zu deinem Glauben bekennst. Dennoch gibt es Regeln, an die man sich eben halten muss. Job oder Religion. Das ist deine Entscheidung.

gottesanbeterin  04.09.2017, 17:14

Ein Kopftuch zu tragen ist doch kein Glaubensbekenntnis!

Religion findet innen statt, nicht außen!

In öffentlichen Verwaltungen muss man es wohl abelgen solange man nicht als Freelancerin übersetzt.

Hallo,

wenn es dir persönlich wichtig ist, dann suche lieber weiter.

In welcher Branche suchst du denn?

Mich persönlich würde es nicht im geringsten stören, wenn jemand Kopftuch trägt, egal ob Kollege oder wenn ich Kunde bin.

Natürlich musst du gucken, auch etwas Branchenabhängig, ob es nicht alle "verbieten" werden und du dich dann zw. Kopftuch und Job entschieden musst.

Ich persönlich fände eine Lösung wie privat tragen, aber auf der Arbeit nicht schon ganz ok, bin aber auch keine Muslima und kann daher nicht wissen wie du fühlst. Wenn es dir wirklich wichtig, wäre das ja immerhin schon ein Kompromiss, ich kann aber auch nachvollziehen, wenn du es natürlich die ganze Zeit tragen willst.

Hallo.

Mir ist es egal, aber das muss du Entscheiden.
Wenn du eine Stelle willst leg das Ding weg, Willst du es nicht, zieh dahin wo das üblich ist.
im Sommer ein Beispiel. Ich war in Hooksiel am Strand (nähe Wilhelmshaven.) Dort waren auch Mädchen die sich ihr Kopftuch mit Gesichtsschleier ins Auto schmissen. Am Strand  mit mini Bikini, legten.
das finde ich dann auch etwas komisch. Mir egal.

Mit Gruß