Wiedereinstieg im öffentlichen Dienst möglich?

4 Antworten

Ich denke hier kann dich bestimmt das Innenministerium des jeweiligen Landes informieren. Aber wenn ich nicht irre, zumindest aus dem Verwaltungsbereich: wenn du nach Nichtbestehen mD im Verwaltungsbereich gearbeitet hast, kannst du nach einem Zeitraum x Antrag auf Anerkennung des eD beantragen. Sicher bin ich mir hier aber nicht.

Als Landesbeamter in einem anderen Land wieder neu anfangen? Entscheidet dann wohl das jeweils geltende Beamtenrecht.

DerJens87
Fragesteller

vielen Dank für die Rückmeldung Kabbes69

aber was bedeutet " Anerkennung des e.D"?

kabbes69  13.07.2020, 14:02
@DerJens87

Anerkennung für den einfachen Dienst.

Nur wie dies konkret aussieht, keine Ahnung.

Natürlich geht das.

Viel Erfolg, Gruß DayX19

Ich finde das nicht so eindeutig JA/KLAR ....

Wenn man Zwischen- oder Abschlussprüfungen trotz aller Wiederholungsmöglichkeiten nicht besteht, ist Sense. Und zwar bundesweit.

Man wird einfach nicht mehr zugelassen. Das ist in allen Berufen und auch Studiengängen so.

Etwas abgeändert in ein anderen Dienst - niedriger oder auch höher - so wie du schreibst - ist es was anderes, als einfach das gleiche woanders.

Gruß S.

DerJens87
Fragesteller

Hallo Sirius66, vielen Dank für die Rückmeldung

Dann werde ich meinen Fokus auf eine andere Laufbahn richten und mich für den einfachen Dienst in verschiedenen Bundesländern bewerben.

Was mich eventuell auch interessieren würde : Muss ich im Falle eines Bewerbungsverfahrens, dann Angaben über meine Entlassung machen ?

Grüße aus dem Norden

Jens

Sirius66  12.07.2020, 18:20
@DerJens87

Niedersachsen fragt danach, ja. Ich denke, woanders ist das ebenso. Aber es gehört ja sowieso in den Lebenslauf.

Klar.

Ich kenne Leute bei welchen es ähnlich war wie bei dir... nun tragen sie ein anderes Wappen aber haben die selbe Berufsbezeichnung^^

DerJens87
Fragesteller

Vielen Dank für die Rückmeldung