Kann man mit einem Kopftuch als Chemielaborantin arbeiten?

11 Antworten

Höchstwahrscheinlich, weil für viele Menschen das KT einen ultra-konservativen, ja politisch-militanten, radikalen Islam symbolisiert (was oft leider auch zutrifft) - Je nachdem WELCHES Labor es ist, kann es deshalb passieren, dass man Dich erst gar nicht einstellt!

...Fachlich/sachlich gibt es hingegen kein Problem, wenn Du qualifiziert bist!

Hallo,

das sollte kein Problem sein. Sollte/Muss man bei Versuchen die Haare abdecken müssen geht das auch mit einem Kopftuch.

Lieben Gruß
clown999

Dürfte kein Problem sein. Das Kopftuch müsste halt eng und fest genug sitzen, damit es nicht zum Sicherheitsrisiko wird. Außerdem muss das Material mindestens schwerentflambar sein (keine Synthetikstoffe).

So kenne ich das jedenfalls aus Uni- und Industrielaboren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemie- & Verfahrensingenieurin

Solange du darauf achtest, einen Style zu wählen, bei dem nicht die ganze Zeit ein Ende rum baumelt, ist das in Ordnung. Oder, du machst das Ende eben unter den Kittel...

Ich bin in nem ähnlichen Beruf (in Ausbildung), und bei mir sind mehrere Mädchen mit Kopftuch. Es war nie ein Problem für irgendeine.

Ich wüsste nicht was dagegen spricht. Unsere Apothekerin trägt ein Kopftuch und musste im Rahmen ihres Studiums auch im Labor arbeiten, also muss es da einen Weg geben. Viel Erfolg. In viele Berufen sind Kopftücher sogar vorteilhaft, wie in Krankenhäusern oder Küchen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Diplom Chemiker