Arbeiten mit Kopftuch als Luftsicherheitskontrollkraft/Luftsicherheitsassistent am Flughafen??

7 Antworten

Frauen mit Kopftuch bekennen sich demonstrativ für jeden erkennbar als Anhängerinnen eines konservativen Islams (es gibt auch moderaten Islam, da trägt man keine Kopftücher).

Sie erachten sich als ehrbar, was im Umkehrschluss zeigt, dass sie alle anderen Frauen ohne Kopftuch als ehrlos betrachten. Muslimische Männer bringen das auf den Punkt, wenn sie Frauen ohne Kopftuch als Schlampen beschimpfen.

Dazu kommt, dass ein Arbeitgeber nicht plötzlich die Zurschaustellung einer orientalischen Religion am Arbeitsplatz dulden kann, wenn er andere religiöse oder politische Bekundungen verbietet.

Man kann wenn man einen Arbeitgeber finden WÜRDE.

Die Kleiderordnung entscheidet die Fluggesellschaft selber.

Gar kein Problem.

In Teheran, Quatar oder Riad ist das absolut üblich.

Normalereise trägt man in solch einem Beruf eine Uniform. Dazu gehört auch meist eine vorgeschriebene Kopfbedeckung. Der Hijab gehört definitiv nicht dazu.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Koranschule und 20 Jahre praktische Erfahrung
Blumenmeerwelt  21.08.2017, 22:36

Es gibt muslimische Fluggesellschaften. Da gehört das Kopftuch zur Uniform. Bsp.: Rayani Air

Die Kleiderordnung steht in der Dienstanweisung. Und sämtliche Dienstkleidung wird vom Arbeitgeber gestellt. Kopftücher gehören nicht dazu. Da wir eine Neutralität zu sämtlichen Nationalitäten und Religionen waren müssen sind keine Kopftücher gestattet.

Gruß

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Luftsicherheitsassistentin seit 2014