sozialarbeiterin mit kopftuch?

8 Antworten

Gerade muslimische "Problembürger" haben oft Schwierigkeiten Hilfe von Sozialarbeitern anzunehmen, wenn sie nicht die gleiche Religion haben. Um diesem Problem zu begegnen sind viele Kommunen sogar bereit Abstriche bei der Qualifikation zu machen. Dein Kopftuch ist besonders in größeren Städten sogar ein Vorteil.

Das hängt von

° deinem Dienstgeber ab

° und von dem Gebiet auf welchem du tätig sein wirst.

Prizipiell gilt, wenn der Dienstgeber einverstanden ist, und ... wenn dein Klientel (die von dir betreuten Personen) keine Probleme damit haben, dass du eine gläubige Muslima bist, welches ihre Glauben durch ihr Kopftuchtragen für jedermann/jedefrau zeigen will, dann ist nichts gegen eine kopftuchtragende Sozialarbeiterin zu sagen.

Nur leider ist es gerade bei diesem Beruf so, dass eine Sozialarbeiterin mit den unterschiedlichsten Menschen zu tun hat, und darunter sind ganz bestimmt auch solche, welche auf dein Kopftuch "negativ" reagieren und du somit deinen Verpflichtungen ihnen gegenüber nicht nachkommen ... bzw. deinen Beruf nicht ausüben kannst.

Du weißt, dass Kopftücher in D nicht gut ankommen und dann wunderst du dich, wenn du nicht gut ankommst, ein Bekannter meinte, Kopftücher haben auch Vortile können kein Läuse raus.

KarlErzurum  25.01.2023, 21:37

du bist auch nur ein Hs mein Freund

Nachdem meine vorige Antwort gelöscht wurde: Du solltest Dich erstmal genau darüber informieren, was eine Sozialarbeiterin macht, und mit was für Leuten Du arbeiten willst! Dann frag bei Deinem potenziellen Arbeitgeber! Viel Spaß!

Das kommt darauf an, wo und für wen Du arbeitest. In bestimmten sozialen Brennpunkten kann das Kopftuch von Vorteil sein.