Wie heissen die japanischen Kopftücher?

JapKopftuch - (Anime, Japan, Kopftuch) JapKopftuch - (Anime, Japan, Kopftuch)

3 Antworten

Ist ein normales Kopftuch soweit ich weiß.

Wird gebunden, damit z.B. lange Haare nicht die Sicht behindern, sie beim Kochen nicht ins Essen fallen (quasi Haarnetz), fängt außerdem Schweiß auf, was ebenfalls praktisch ist beim Kochen oder Putzen.

In Geschäften (meist in traditionellen Geschäften) ebenfalls, damit bei schweren Arbeiten und/oder bei heißem Wetter der Schweiß nicht übers Gesicht läuft. Das gilt dann als unhygienisch und ist ein Unding dem Kunden gegenüber.

In "normalen" Geschäften, Kiosks oder Supermärkten (equivalent zu unseren LIDL, Real, Rewe, Edeka usw.) habe ich das bei noch keinem gesehen in Japan.

DonFlamingo
Fragesteller

Danke für die Antwort

Das ist ein normales Tenugui (= jap. Handtuch):

https://de.wikipedia.org/wiki/Tenugui

(Das Wort Tenugui bedeutet Hände abwischen, aber Tenugui wurden und werden vielfältig eingesetzt ...)

MfG   :-)

DonFlamingo
Fragesteller

Wow danke dir !:)

Ist eig ein normales kopftuch wenn sie caps tragen hat ja auch keine bestimmte name

DonFlamingo
Fragesteller

Aber schien mir schon das es irgendwo tradition und kultur ist

PuellaBonita  07.10.2015, 13:04

Wenn man hier in deutschland in der küche arbeitet muss man auch was über kopf tragen