Sollte man bei Kindern bis zu einem bestimmten Alter verbieten, dass sie in der Öffentlichkeit ein Kopftuch tragen?

Das Ergebnis basiert auf 36 Abstimmungen

Ja. 50%
Nein. 44%
Anderes. 6%

6 Antworten

Nein.

Kinder sollen sich ausprobieren dürfen und alles tragen, was sie wollen.

Wenn eine Erstklässler in der Schule eine Woche ein Kopftuch tragen will, dann sollte darum genauso wenig Wirbel gemacht werden wie wenn sie die Haare türkis tragen würde oder abrasiert hätte.

Vonseiten der Lehrkraft sollte das alles geduldet werden und mit "Ausprobieren" konnotiert werden. Dann besteht immer wieder die Möglichkeit, wieder etwas Neues auszuprobieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sozialer Dienst (Jugendamt)
najadann  02.09.2023, 20:22
Kinder sollen sich ausprobieren dürfen und alles tragen, was sie wollen.

Du glaubst das wirklich? Kinder werden von klein auf dazu genötigt, antrainiert ein Kopftuch zu tragen. Später wird es dann selbstverständlich.

SkR1997  02.09.2023, 20:24
@najadann

Und du glaubst, dass das Kopftuchverbot die Indoktrination beendet?

najadann  02.09.2023, 20:27
@SkR1997

Betreff des Kopftuches bestimmt, aber ich bin nicht unbedingt für ein Verbot, aber eine Altersbeschränkung mit Aufklärungsarbeit wäre mal die richtige Richtung.

Nein. In Deutschland herrscht Religionsfreiheit. Das bedeutet, dass jede Person ihre Religion ausleben darf.

IdlewildSouth  02.09.2023, 18:31

..bedeutet aber nicht, dass man im namen der religionsfreiheit frauen ihre freiheit wegnehmen darf, und das bedeutet das muslimische kt

najadann  02.09.2023, 20:24

Da aber das Kopftuch nichts mit der Religion zu tun hat, ist das nicht von Bedeutung.

AdamundEvi  10.09.2023, 12:45

Das Kopftuch - im Islam eine Auslegung des Koran, dass Frauen ihre Reize bedecken sollen. Damit Männer nicht ihre Beherrschung verlieren? Schon dieses Menschenbild ist krank: Männer werden zu potenziellen Triebtätern und Frauen sind durch ihr Aussehen und ihre Bekleidung dafür verantwortlich?

Seit wann haben kleine Mädchen Reize? Und wenn sie Reize hätten, dann für wen? Nur für pädophile Gestörte.

Wenn Muslime Kinder verhüllen, unterstellen sie, ihre Reize hätten sexuelle Reize. Es ist ein Akt der Sexualisierung von unschuldigen Kindern. So ein Irrsinn gehört verboten.

Von Experten AlbaniyyahArlen und verreisterNutzer bestätigt
Nein.

Auf keinen Fall!

Erstens ist ein Kopftuch zunächst mal ein ganz normales Kleidungsstück und oft auch erstaunlich funktional (Schutz vor Sonne, Kälte, Regen und Wind).

Zweitens neigen alle Kinder dazu, Erwachsene nachzuahmen, regelmäßig vollkommen ohne Wissen um die Bedeutung - und ganz unabhängig vom Kopftuch. Einem Kind dieses spielerische Nachahmen zu verbieten, sorry, geht gar nicht.

Drittens: Nicht das Verbot für Kinder ist der richtige Weg, sondern geeignete Ansprache der Eltern.

IdlewildSouth  02.09.2023, 18:25

Nein, sorry, das islamistische kt ist KEIN normales kleidungsstueck.

Eltern, die ihre kinder bekopftuchen, die lassen sich nicht von dir ansprechen!

HugoHustensaft  02.09.2023, 18:27
@IdlewildSouth

Ändert nichts daran, dass ein Verbot sich gegen die Kinder richtet, das ist nicht der richtige Weg - und selbstverständlich muss der Weg über die Eltern gehen, da gibt es durchaus Mittel und Wege und es ließen sich weitere Mittel und Wege schaffen.

Nein.

Man kann Eltern nicht vorschreiben, wie sie ihre Kinder zu kleiden haben, ausser es gibt Kindergarten- und Schuluniformen. Und selbst in muslimischen Laendern, wo Kindergartenkleidung gleich ist, tragen Maedchen Shorts und sind "unbedeckt".

IdlewildSouth  02.09.2023, 18:33

Es geht. NIcht darum ,eltern vorzuschreiben, wie sie kinder zu kleiden , sondern wie sie sie NICHT zu kleiden haben!

Sie duerfen auch keineSA oder SS -uniformen tragen

Easygoing775  02.09.2023, 18:38
@IdlewildSouth

Kt Bei Kindern habe ich bis jetzt nur bei asiatischen Muslimen (Indonesien/Malaysia?) gesehen. Daher ist die Befuerchtung des FS eigentlich grundlos.