Schwimmen lernen für Erwachsene?

6 Antworten

Das ist individuell verschieden. Du bist ja keine Maschine, die man programmieren kann. Du könntest Angst vor dem Wasser haben - dann dauert es länger.

Schwimmen ist natürlich eine Tätigkeit. An sich ist es aber auch ein Gefühl. So ähnlich wie Fahrradfahren. Das konntest Du auch nicht gleich. Das lernt sich aber durch "learning by doing". Einfach machen. Wer sich mit Wasser wohl fühlt, Spaß hat, auch mal einen Spritzer nicht übel nimmt und zuerst das Tauchen erlernt - der wird recht schnell schwimmen können.

Kann man pauschal nicht sagen.

Das kommt auf den Lehrer an, darauf, wie gut man das aufnimmt und darauf, wie man "Schwimmen können" definiert.

Das kann man pauschal nicht sagen. Jeder Mensch ist unterschiedlich. Die einen lernen es schneller und die anderen brauchen länger.

Schwimmen braucht man nicht lernen , schwimmen ist eine natürliche Eigenschaft der Säugetiere zu denen Menschen auch gehören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Rutscherlebnis  24.07.2022, 10:11

Nein ! Säugetiere können zumeist auch nach der Geburt aufstehen und laufen.) Der Mensch lernt das erst nach mehreren Monaten.Der Mensch kann nicht schwimmen.Allerdings früher haben Nichtschwimmer zuerst den "Toten Mann " gelernt.Das ist heute mehr nicht der Fall.Ein Nichtschwimmer ertrinkt.

Eulengesang  24.07.2022, 10:12
@Rutscherlebnis

Ich habe nie schwimmen gelernt , und auch die anderen im Dorf nicht ... Wir sind einfach in den Fluss gegangen ... fertig, und irgendwann ist man geschwommen.

Rutscherlebnis  24.07.2022, 10:16
@Eulengesang

Das ist ok.Dann hast Du aber Dir das abgeguckt ,nachgemacht und irgendwann schwimmt man hat.Schwimmer im Sinne von Frei ,Fahrten,Jugend ,DLRG bist du deshalb noch lange nicht.)Wer Nichtschwimmer ist,ins tiefe Wasser fällt,ertrinkt.Das hängt auch mit der sofortigen Panik und der Unfähigkeit ab,wenigstens Paddelbewegungen zu machen.

Mit der richtigen Herangehensweise,kannst Du Dir Schwimmen in wenigen Stunden selbst beibringen.

Voraussetzung: Keine aufgebaute Angst vor Wasser,auch tiefem Wasser nicht.

1.Voraussetung Du weisst das Wasser trägt ,und Du kannst in jeder Situation

die Totmannstellung einnehmen,dann sich auf die Brust / Bauchlage drehen,

und zurück in die Totmannstellung,ein paar Bewegungen,und Du kannst "Rückenschwimmen."

Du legst Dich in brusthohem Wasser / Nichtschwimmerbecken auf den Rücken,überstreckst Deinen Kopf nach hinten,und kannst bewegungslos über Wasser bleiben.

Du versuchst ein paar Minuten,Dich nicht zu bewegen,ohne das Dein Mund oder Deine Nase ins Wasser kommt.

Du lernst das Gefühl des Auftriebes,der Atmung.

Nun machst Du ein paar Ruder oder Strampelbewegungen,und bist bereit für die Theorie und die Praxis für das eigentliche Schwimmen.

Das ist nur bedingt geeignet,wenn Du richtig und gut schwimmen lernen willst.Schwimmstile falsch gelernt und eingeprägt ,lassen sich nur schwer korrigieren.

Deshalb bitte einen guten Schwimmer,DLRG -Aufsicht,Schwimmeister bitten,Dich kurz anzuleiten,bzw.Deine Bewegungen koordinieren und korrigieren.