Wie lange braucht man um Schmetterling (schwimmen) zu lernen?

3 Antworten

Moin,

hier wäre zunächst einmal zu klären, ob dsu tatsächlich Schmetterling oder doch eher Delphin meinst.

Schmetterling ist für einen geübten Schwimmer ziemlich leicht erlernbar und sollte in 3 4 Wochen moderatem Training kein Problem sein

Delphin hingegen bedarf der Vermittlung eines neuen Bewegungsablaufes. Die meisten "Selbstversuche" gehen in die Hose. Hier kommt es sehr stark auf die Vorbildung, dein Wassergefühl und die Fähigkeiten an, sowohl mit dem Wasser umzugehen als auch den Körper zu beherrschen.

Eine Prognose hinsichtlich der Zeit wäre ohne die Lernausgangslage gesehen zu haben rein spekulativ.

.LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Leitung Institution zur Nachwuchsleistungssportförderung
FischMG  03.05.2017, 12:33

Was ist der Unterschied zwischen Schmetterling und Delfin?

Schwimmakademie  03.05.2017, 12:54
@FischMG

Das kommt darauf an, wen du fragst. Die Jüngeren Semester unterscheiden nicht mehr dazwischen. Die Jahrgänge der Masters kennen des Schmtterling aber noch mit dem Brustbeinschlag.

Deshalb frage ich da immer nach was genau gemeint ist.

LG

FischMG  03.05.2017, 13:12
@Schwimmakademie

ach so...

Aber Delfin ohne Brustbeinschlag ist autodidaktisch praktisch unmöglich?

Schwimmakademie  03.05.2017, 13:15
@FischMG

Toyota hat dies sehr schön formuliert: "Nichts ist unmöglich". Aber ich halte es für sehr schwer und möchte zu bedenken geben, dass die Korrektur von falsch erlernten Bewegungsmustern deutlich "qualvoller" ist als es gleich professionell zu erlernen.

LG

2-3 "Sprünge" bekommst du zügig hin, die Kunst ist es, das über eine längere Strecke zu schwimmen und dabei noch zu atmen. Wie lang du dafür benötigst, hängt natürlich von deiner Trainingsintensität ab.

joshua12451245  24.04.2017, 21:09

ich dachte zuerst bei den ersten Worten der Überschrift, dass er einem Schmetterling schwimmen beibringen möchte 😂

CharaKardia  24.04.2017, 21:10
@joshua12451245

Das war auch mein erster Gedanke, bis ich gemerkt habe, dass der den Delphin-Stil meint :)

Gut sieht Delfin nie aus, finde ich :)
Der grundlegende Bewegungsablauf ist ja an sich nicht schwer, aber gerade, wenn man anfängt, recht anstrengend und ungewohnt.
Wie lange das dauert? Keine Ahnung! Ich habe das eher so nebenbei gelernt und nutze diesen Schwimmstil selten. Die Dauer variiert natürlich auch von Person zu Person.
Was ich Dir auf jeden Fall empfehlen kann ist Hilfsmittel wie Fossen und Schwimmbretter zu Nutzen. So ist das Erlernen einfacher.

Ich wünsche viel Spaß!

FischMG  03.05.2017, 12:29

Wie koordiniert man Arme und Beine?

Ich habe mit so Wellenbewegungen ("Delfin-Beinschlag" oder "Sirenenschwimmen") angefangen, aber ich bin nicht sicher, ob ich die richtig mache... Ich kann 50 m locker so schwimmen, mit Arme ausbreiten zum Atmen dazwischen.

Beim eigentlichen Delfin hat mir jemand gesagt, dass ich es ganz falsch mache, aber nicht was.

Ich liege flach, Arme nach vorne, dann mache ich mit den Armen so eine Schlüssellochbewegung, und wenn die Arme ca. unter der Brust sind, tauche ich auf und atme.

Dann tauche ich ein und warte ich etwas, bis die Hüften und Hände wieder oben sind, so dass die Arme in etwa frei von Wasser sind und nehme die Arme nach vorne.

Dann warte ich etwas, bevor ich den nächsten Armschlag mache.

Aber irgendwie kann ich dazu keinen aktiven Beinschlag und weiss nicht, wo diese 2 beinschläge pro Zug hinkommen...

Bacillusanthrax  03.05.2017, 16:23
@FischMG

So per Ferndiagnose ist das echt schwer zu sagen. Wie Schwimmakademie schon festgestellt hat, ist es normalerweise besser, wenn noch jemand anderes draufguckt, um Fehler zu korrigieren, bevor sie sich einbrennen. Frag doch mal bei einem Schwimmverein oder einer DLRG-Ortsgruppe in deiner Nähe, ob Du da vielleicht mal beim Training mitmachen darfst.
Bei den Beinschlägen ist es so, dass der erste normalerweise kleiner ist, als der zweite. Wenn ich mich nicht irre (irgendwie finde ich das gerade schwer, am trockenen zu denken), dann drückst Du dich mit dem 2. Beinschlag nach oben, sodass Du atmen kannst. Gleichzeitig werden die Arme nach vorne gezogen.