Schülerausweis statt Personalausweis?

6 Antworten

Dies sind keine amtlichen Dokumente

Die Bars Clubs ect müssen keine Schülerausweise und dergleichen akzeptieren nut Personalausweis , Führerschein oder Reisepass sind offizielle Ausweis Dokumente. Ein Reisepass würde also gehen

Lixaaa
Fragesteller

Es ist eine Feier bzw. Party, die draußen stattfindet. In einem Strandbad und kein Club.

NicoNRW  19.05.2023, 22:40
@Lixaaa

Kommt drauf an ob es kontrolliert wird und wie der Kontrolleur drauf ist. Kannst Glück haben muss aber nicht

technews32  19.05.2023, 22:43

Der Führerschein ist kein Legitimationsdokument

NicoNRW  19.05.2023, 22:55
@technews32

Doch selbstverständlich ist ein Europäischer Führerschein ein amtlich gültiges Ausweisdokument. Dies weiß ich aua Erfahrung ziemlich sicher

Schimeck  19.05.2023, 23:06

Der Führerschein ist kein Ausweisdokument.

NicoNRW  19.05.2023, 23:12
@Schimeck

Tja komischerweise wird er von Banken als solcher akzeptiert

Schimeck  20.05.2023, 08:25
@NicoNRW

Das ist eine individuelle Entscheidung. Nach Rechtslage ist ein Führerschein zwar ein Lichtbilddokument, aber kein Identitätsnachweis.

NicoNRW  20.05.2023, 10:45
@Schimeck

Das ist in Sofern verwunderlich da Banken eigentlich extrem pingelig bei sowas sind. HG ist ich hatte mal meine Bankkarte verloren. Wollte am Schalter Geld holen mit Perso, der war nur 3 Tage abgelaufen und wurde nicht akzeptiert. Den Führerschein haben sie dann aber anstandslos akzeptiert. und ich konnte Geld holen

schwarzerkicker  27.05.2023, 05:36
@Schimeck

Die alten nicht, die neuen EU-Führerscheine schon. Genau das ist ja der Grund, weshalb die nun auch alle umgetauscht und aktualisiert werden müssen.

Schimeck  27.05.2023, 07:56
@schwarzerkicker

Jeder Bundesbürger muss ab Vollendung des 16. Lebensjahres einen amtlichen Identitätsnachweis besitzen. In Deutschland erfüllen der Personalausweis sowie der Reisepass diese Funktion. https://www.bmi.bund.de/

Nix mit Führerschein. Selbs der Führerschein ist nur zusammen mit dem Identitätsnachweis gültig.

schwarzerkicker  27.05.2023, 08:40
@Schimeck

Aktuelle Führerscheine sind amtliche Lichtbildausweise, Punkt. Ob dir das passt oder nicht. Werden auch genauso in der Bundesdruckerei hergestellt wie allen anderen Ausweise.

Schimeck  27.05.2023, 13:03
@schwarzerkicker

Ob Dir das passt oder nicht, ein Lichtbildausweis ist noch lange kein Identitätsnachweis. Punkt, aus!

schwarzerkicker  28.05.2023, 09:03
@Schimeck

Sieht die Polizei anders. Debattere da jetzt aber nicht mehr weiter. Ist mit dir offenbar zwecklos.

Schimeck  28.05.2023, 09:08
@schwarzerkicker

Nur noch so zum Abschluss: der Polizei gegenüber muss man sich überhaupt nicht ausweisen können, da es in Deutschland keine Mitführpflicht für einen Ausweis gibt, man muss lediglich einen besitzen. Die Polizei darf ohne konkreten Verdacht lediglich nach persönlichen Daten fragen. Alle darüber hinaus gehende Fragen muss man nicht beantworten.

Es geht hier weder um mein, noch um Dein persönliches Befinden, sondern ausschließlich um die gültige Rechtslage.

Snake34  20.05.2023, 17:02

Vom Grundsatz völlig richtig,aber der Führerschein wird nicht immer akzeptiert. Ich z. B. nehme keine Führerscheine an, da ich korrekte Daten zur Oasis Zutrittskontrolle sowie zur Sperrabfrage brauche.

schwarzerkicker  27.05.2023, 05:41
@Snake34

Es wird immer irgendwelche Sonderfälle geben, wo ein bestimmtes Dokument nicht geht. Auto anmelden auf dem Landratsamt mit dem Reisepass geht auch nicht ohne zusätzliche Meldebescheinigung…

Wenn die Kontrolle ordnungsgemäß durchgeführt wird, dann funktioniert es nicht, denn nur Personalausweis oder Reisepass sind Ausweisdokumente.

Das sind alles keine amtlichen Legitimationsdokumente und das klappt natürlich nicht. Darf nicht akzeptiert werden

DerCaveman  21.05.2023, 04:11

Wo ist denn vorgeschrieben, dass lediglich "amtliche Legitimationsdokumente" zur Altersueberpruefung akzeptiert werden duerfen? Nirgends!

Kommt drauf an, ob damit eine Identifizierung möglich ist. Wenn auf dem Schülerausweis ein (halbwegs aktuelles) Foto und das Geburtsdatum drauf ist, wäre es einen Versuch wert. Natürlich sind die von dir genannten Dinge keine amtlichen Dokumente, aber ich würde es einfach mal damit versuchen.

Kann sein, dass die euch reinlassen. Kann aber auch sein, dass die nein sagen.

Solche Ausweise (z.B. Schülerausweis) können einfach gefälscht werden und beim Perso gibt es zahlreiche Sicherheitsmerkmale (Hologramme usw.), welche ohne weiteres nicht so leicht gefälscht werden können. Demzufolge ist der Personalausweis ein offizielles Legitimationsdokument.

Ich kann online einfach den Druck von einer einfachen Plastikkarte in Auftrag geben. Kostet 8 Euro.

Selbst mit Chip wie bei der Krankenkassenkarte alles kein Problem kostet nur etwas mehr.