Religion?

8 Antworten

welche Nachteile es gibt?

Shunning, auf deutsch Meidung.

Innerhalb von einem Familienhaushalt wird der Kontakt auf ein Minimum reduziert. Verlässt dann das Mitglied den Haushalt wird der Kontakt zu ihm abgebrochen.

Diese Sanktion trifft gewöhnlich solche Mitglieder, die die „Leitende Körperschaft“ nicht mehr als Autorität anerkennen und dies öffentlich kundtun (Abtrünnigkeit) oder sich eines schweren Fehlverhaltens gegen die Glaubensgrundsätze der Zeugen Jehovas schuldig gemacht haben und es nicht bereuen

https://de.wikipedia.org/wiki/Exkommunikation#Zeugen_Jehovas

14905403  24.04.2021, 19:11

Der Kontakt wird gemieden, aber nicht vermeidbarer Kontakt kann man eben nicht meiden, wenn also z.B. ein Mitschüler, ein Arbeitskollege oder andere Person mit der der Kontakt unvermeidbar ist austretet oder ausgeschlossen wird, wird der Kontakt nur aufs Minimum reduziert.

Girlomirlo  25.04.2021, 13:51
@14905403

“Vermeiden“ impliziert doch, dass man den Kontakt so weit wie möglich einschränkt, das aber nicht immer möglich ist. Ungewollter aber erzwungener Kontakt macht es meiner Meinung nach nicht besser..

anonymos987654  25.04.2021, 15:23
@Girlomirlo

Die Vermeidung wird nur gegenüber Personen angewandt, die sich bereits ZJ-"taufen" ließen. Deshalb werden manche Kinder auch recht früh gedrängt, sich "taufen" zu lassen, damit es kein Zurück gibt. Andere Jugendliche sind geschickter und schieben ihre "Taufe" raus.

GvonPreussen  22.06.2021, 14:18
@14905403
Der Kontakt wird gemieden, aber nicht vermeidbarer Kontakt kann man eben nicht meiden,

Ist das die neue Form christlicher Nächstenliebe?
Wen hat Jesus "gemieden"?

Selbst vor die Ehebrecherin hat er sich schützend gestellt.

Wer von euch ohne Fehler ist, der werfe den ersten Stein.

Das sollten sich Zeugen Jehovas zu herzen nehmen. "Wer von euch ohne Fehler ist, der meide den Sünder", würde Jesus in der Situation sagen. doch welchen Zeugen interessier schon wie Jesus handeln würde? Nicht einen.

GvonPreussen  22.06.2021, 15:40
@Mayahuel

Tatsächlich, ich glaubte es nicht, bzw. konnte es mir nicht vorstellen. Wie kann man die Bibel so verfälschen?

GottesSprecher  26.10.2021, 21:09
@14905403

Zeugen Jehovas lassen keine Möglichkeit zu, in der man auch nur ansatzweise die Wahrheit rüberbringen kann. Die diabolischen Verdrehungskünste der Wachtturm-Gesellschaft sorgen fortwährend dafür, dass Z.J. absolut nicht erreichbar sind, egal wie man es anstellt. Da bleibt wirklich nur noch die Hoffnung, dass vielleicht doch irgendwann Jesus hindurchdringt und der eine oder andere Z.J. vom toten Glauben zum lebendigen Glauben erweckt wird.

Als Christen können wir nichts anderes tun, als die Wahrheit zu sagen und abzuwarten, ohne eigene Erwartungen zu hegen. Die Wahrheit ist auf jeden Fall stärker als die Lüge und deshalb können wir auch darauf vertrauen, dass alles offenbar wird, was nicht der Wahrheit entspricht. Die Wachtturm-Gesellschaft wird demnach keine Chance haben ihr Lügenkonstrukt ewig aufrecht zu erhalten. Es bröckelt ohnehin schon an allen Ecken und Enden. Da hilft auf die Dauer auch kein Vertuschen und Untergraben mehr. Lügen haben nun mal keinen Bestand. Dann liegt es bei dem einen oder anderen Z.J., ob er weiterhin an einer todbringenden Organisation festhält oder sein Leben Jesus anvertraut. Ein Leben in Jesus ist sicher, aber ein Leben in der Wachtturm-Gesellschaft ist kein Leben.

Quelle: Leserbrief auf webmick.de

GottesSprecher  27.10.2021, 19:56
@14905403

Finde ich auch, aber warum schreibst du leere Worte und bereust es gleich?

Leere Worte sind es nur für einen leeren Kopf.

14905403  28.10.2021, 13:53
@GottesSprecher

Leere Worte sind es nicht nur für mich. Das was du schreibst ist schlicht und ergreifend inhaltlos.

GottesSprecher  28.10.2021, 16:51
@14905403

Wenn du etwas nicht verstehen kannst bedeutet das nicht, dass es inhaltslos ist. Als ASnhäünger der satanischen WTG kannst du es nur nicht verstehen, dafür sorgt Satan. Wen er einmal hat, den läßt er nicht gern los. Dich hat er sicher.

GottesSprecher  28.10.2021, 16:57
@14905403

Die Wachtturmgesellschaft hat wohl auch einen Wahrsagegeist? Sie bekommen immer wieder "Neues Licht", obwohl in der Bibel alles gesagt wurde und nichts Neues mehr hinzugefügt werden darf. Aber einige Kirchen und Gemeinschaften setzen sich darüber hinweg, über Gottes Wort hinweg. Sie fügen hinzu und nehmen etwas hinweg. Das passiert übrigens auch bei einigen modernen Bibelübersetzungen.

SegenGottes  25.04.2021, 15:10

Die Medien schreiben viel und auch viel Mist.

Mayahuel  25.04.2021, 15:15
@SegenGottes

was genau? wurde hier etwas erwähnt, was sich nicht auf jw org nachlesen lässt?

SegenGottes  25.04.2021, 18:40
@Mayahuel

Das zum Beispiel.

 Diese Sanktion trifft gewöhnlich solche Mitglieder, die die „Leitende Körperschaft“ nicht mehr als Autorität anerkennen und dies öffentlich kundtun (Abtrünnigkeit) oder sich eines schweren Fehlverhaltens gegen die Glaubensgrundsätze der Zeugen Jehovas schuldig gemacht haben  und es nicht bereuen.

Es geht nicht darum, was die leitende Körperschaft lehrt, sondern wenn jemand die Autorität der Bibel ablehnt und falsche Lehren einbringen will. Denn gerade die leitende Körperschaft ist sehr bemüht, nichts zu schreiben, was der Bibel widerspricht.

Mayahuel  25.04.2021, 18:50
@SegenGottes
die Autorität der Bibel ablehnt

Nö. Nur zB die gegenwärtige Interpretation der WTG.

Mayahuel  25.04.2021, 19:32
@SegenGottes
Deine Ansicht ist falsch.

wegen einer "überlappenden Generation" wäre man 1975 ausgeschlossen worden. Heute ist das gegenwärtiges Licht.

SegenGottes  25.04.2021, 19:49
@Mayahuel

Du verwechselst Erwartung mit Meinung. Denn es gab genug die nicht glaubten, dass 1975 Harmagedon käme. Zu diesen gehörte auch ich. Und? Kein Ausschluß oder ähnliches.

Außerdem, es wurde nicht behauptet, dass es 100% so wäre. Nur, dass 6000 Jahre Menschheitsgeschichte abgelaufen sind.

Mayahuel  25.04.2021, 19:52
@SegenGottes

war wäre mit jemanden passiert, der 1975 die überlappende Generation öffentlich vertreten hätte?

Die anderen ZJ reden nicht mehr mit ihm. Und auch seine eigene ZJ-Familie darf mit der Person nicht mehr reden.

Der Kontakt zu ihm wird seitens der Mitglieder aufs Minimum reduziert.

Der ehemalige ZJ wird dann von seinen ehemaligen Mitgliedern ausgegrenzt. Auch wenn es die eigene Familie ist

Woher ich das weiß:Recherche
SegenGottes  25.04.2021, 15:39

Wenn es der Ehemann, die Ehefrau oder im Haus lebende Kinder betrifft, so geht das Familienleben weiter wie vorher, es wird mit dem Betreffenden nur nicht mehr über die biblische Wahrheit geredet, außer mit den minderjährigen Kindern. Dazu sind Eltern immer noch verpflichtet.

Wer keine Ahnung hat, sollte schweigen.

eva2eva2  05.08.2021, 00:00
@SegenGottes

Ja es muss bei der Wahrheit und den Tatsachen geblieben werden. Wie es bei Dir bei Euch letztendlich ist, kann ich nicht beurteilen.

Auch an dieser Stelle meie Hochachtung jedem Zeugen gegenüber.

Allerdings sind Probleme bei Austritten oder der Umgang mit andersdenkenden schon ein Thema was immer immer wieder auftritt. Ja, es mag örtlich auch unterscheidlich und besonders gehandhabt werden. Ich kenne die Hintergründe nicht.

Wo mir allerdings eine Antwort fehlt ist bei der Vielzahl der an die öffentlichkeit gekommenen Vorfälle im Zusammenhang mit den Zeugen. Und .. wenn da jemand nicht mitmacht, das wird gar nicht gerne gesehen... oder?

Schaue dir doch Videos von Aussteigern wie Masha Root auf YouTube an, die beschreiben ihren Austritt. Jedenfalls weiß ich, dass es Gespräche mit anderen Zeugen Jehovas gibt und man, wenn man aussteigt, oft den Kontakt zu all‘ seinen Freunden/seiner gläubigen Familie verliert, da man fortan zu den Weltmenschen gehört. Oft wird versucht, so habe ich das zumindest mitbekommen, auf einer emotionalen Basis Druck auf die Personen auszuüben. Da man als Zeuge Jehovas generell den Kontakt zu Andersgläubigen meiden soll, steht man als Aussteiger meist‘ alleine da, wenn die Zeugen dann den Kontakt zu einem abbrechen.

14905403  24.04.2021, 19:05
  1. Masha Root, hast du keine zuverlässigere Quelle?
  2. Wie kommst du drauf dass man den Kontakt zu andersgläubigen meiden soll. Lediglich Ausgeschlossene werden so weit es geht gemieden, und wenn es nicht geht (weil z.B. Arbeitskollege oder andere Pflicht Kontakt zu haben) dann ist das so
Girlomirlo  25.04.2021, 13:47
@14905403

Für mich gibt es, zumindest wenn es um den tatsächlichen Umgang mit Aussteigern geht, keine bessere Quelle als die von Aussteigern selbst, und die berichten seltsamerweise alle von demselben Umgang ihnen gegenüber. Soweit ich weiß, sollte man mit Weltmenschen nicht zu eng befreundet sein, da sie einen im Glauben nicht weiterbringen.

Girlomirlo  25.04.2021, 17:59
@14905403

Und weiter? Komisch, dass es dann trotzdem so umgesetzt wird.

Girlomirlo  25.04.2021, 19:00
@14905403

Ich weiß, dass es so umgesetzt wird. Schade, dass hier das Ganze Leid der Betroffenen einfach ohne irgendwelche Erklärungen verharmlost/abgelehnt wird. Dir noch einen schönen Tag.

14905403  25.04.2021, 19:05
@Girlomirlo

Wenn es so umgesetzt werden würde, müsste ich es ja wissen.

GottesSprecher  25.10.2021, 00:50
@14905403

........dann ist das so-

Das ist aber unbiblisch und verstösst gegen das Gebot der Nächstenliebe.

GottesSprecher  25.10.2021, 01:07
@14905403

Wie kommst du drauf dass man den Kontakt zu andersgläubigen meiden soll.

Tja, wahrscheinlich hat er/sie, im Gegensatz zu dir jw . org gelesen. Solltest du auch einmal tun. Das hilft dagegen Unwahrheiten zu verbreiten.

Schlechter Umgang und seine schlimmen Folgen

Wahrscheinlich haben unsere Nachbarn, Arbeitskollegen und Mitschüler gute Eigenschaften – bedeutet das aber, dass sie auch guter Umgang für uns sind? Was hilft uns festzustellen, ob jemand guter Umgang ist?

  • Wird es sich auf mein Verhältnis zu Jehova gut auswirken, wenn ich mit der Person Zeit verbringe?
  • Was verraten ihre Gespräche darüber, was ihr wichtig ist? (Math. 12:34)

FRAGE DICH: Wie beeinflussen die Menschen, mit denen ich Zeit verbringe, mein Verhältnis zu Jehova?

Quelle: jw . org

Bezeichnen ist dabei, dass jw . org Andergäubige als "Schlangenbrut bezeichnet !!! Findest du das christlich?

Wie lautet Math. 12,34?

 Ihr Schlangenbrut, wie könnt ihr Gutes reden, wenn ihr böse seid? Denn wovon das Herz überfließt, davon spricht der Mund.

Da kann ich nur dagen "Pfui Teufel, DAS nennt sich "christliche Glaubensgemeinschaft" !!!

Ich kenne nichts unchristlicheres als die Schlangenbrut der Sekte.

Pardon, ich gebe nur das "Kompliment" ungebraucht zurück. Da kann sich ja keiner "beleidigt" fühlen, oder?

Wer austeilt muss auch einstecken können, aber das können ZJ´s bekanntlich nicht.

14905403  25.10.2021, 16:09
@GottesSprecher
Tja, wahrscheinlich hat er/sie, im Gegensatz zu dir jw . org gelesen. Solltest du auch einmal tun. Das hilft dagegen Unwahrheiten zu verbreiten.

Und wo steht da jetzt dass man den Kontakt meiden soll?

Bezeichnen ist dabei, dass jw . org Andergäubige als "Schlangenbrut bezeichnet !!! Findest du das christlich?

Dass tut die Website nicht, da steht lediglich ein Text aus der Bibel, der ein Prinzip enthält. Damit werden Andersgläubige noch lange nicht als Schlangenbrut bezeichnet.

Wer austeilt muss auch einstecken können, aber das können ZJ´s bekanntlich nicht.

Das ist falsch, auch das können ZJs, zumindest die meisten.

GottesSprecher  25.10.2021, 21:51
@14905403
Und wo steht da jetzt dass man den Kontakt meiden soll?

Hast du Migrationshintergrung, dass ich dir einen deutschen Text erklären muß?

Hast du keinen Migrationshintergrung, dann stellt sich die Frage warum du lesen, aber nicht verstehen kannst.

Damit werden Andersgläubige noch lange nicht als Schlangenbrut bezeichnet.

Aha, und warum zitiert die Organisation Satans dann ausgerechnet die Bibelstelle? Warum nicht "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"?

Wenn nicht Andersdenkende, wer ist denn dann mit "Schlangenbrut" gemeint, oder steht ausgerechnet die Bibelstelle nur vollkommen sinnlos zur Zirde da? Hat sich die Organisation Satans nichts dabei gedacht?

Das ist falsch, auch das können ZJs, zumindest die meisten. (Einstecken)

Warum habe ich das dann noch nie erlebt? Selbst an der Tür wird man von den Rattenfängern beleidigt, wenn man kritische Fragen stellt.

Warüm wird man des Hasses bezichtigt bei der leisesten Kritik? Warum wird man als Zeugenhasser beschimpft, wenn man Fakten, Tatsachen zur Sprache bringt? Wenn man euch nicht ununterbrochen streichelt ist man in euren Augen ein Zeugenhasser, dabei wurde die WTG wegen Diskriminierung und Verbreitung von Hass gegenüber Andersdenkende gerade erst zu einer Geldstrafe von 96.000 € verurteilt.

Ging es nicht genau darum in meinem Beitrag, den du so von dir gewiesen hast?

GottesSprecher  25.10.2021, 22:23
@14905403

Das Zitat von jw . org brachte ich ja nicht zum Spaß. Jw . org bringt genau die Antwort.

Schlechter Umgang und seine schlimmen Folgen,

wenn du als Suchbegriff "Umgang mit Andersgläubigen" eingibst.

Folglich bezieht sich das Zitat von der "Schlangenbrut" selbstverständlich auf Rechtgläubige Christen. Da hilft auch kein wegdiskutieren und abstreiten.

14905403  26.10.2021, 14:02
@GottesSprecher
Hast du Migrationshintergrung, dass ich dir einen deutschen Text erklären muß?
Hast du keinen Migrationshintergrung, dann stellt sich die Frage warum du lesen, aber nicht verstehen kannst.

Ich habe zwar Migrationshintergrund, kann den Text aber offensichtlich besser verstehen als du, da du nicht mal fähig warst, mir die entsprechende Stelle zu zeigen.

Aha, und warum zitiert die Organisation Satans Jehovas dann ausgerechnet die Bibelstelle?

Hmm, wieso zitiert man Bibelstellen... Evtl. für Leute die Texte verstehen können? ;-)

Warum nicht "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst"?

Weil das grad nicht das Thema ist. Natürlich sollte man ,,seinen Nächsten'' (und somit auch Andersgläubige und Ausgeschlossene) genauso lieben wie sich selbst. Aber das interessiert halt grad nicht.

Wenn nicht Andersdenkende, wer ist denn dann mit "Schlangenbrut" gemeint?

Die Bibel wurde nicht von uns geschrieben, Schlangenbrut ist also nicht unsere Erfindung.

oder steht ausgerechnet die Bibelstelle nur vollkommen sinnlos zur Zirde da?

Sinnlos sind Bibelstellen nie. Übrigens wird Zierde mit e geschrieben, lern Deutsch bevor du mit sinnbefreitem ,,Migrationshintergrund'' kommst.

Hat sich die Organisation Satans Jehovas nichts dabei gedacht?

Gottes Segen sei dank denk man sich immer was. Vielleicht bloß nicht das, was du gern hättest.

Warum habe ich das dann noch nie erlebt?

Weil du es nie erleben wolltest.

Selbst an der Tür wird man von den Rattenfängern beleidigt, wenn man kritische Fragen stellt.

Beschwerst dich über Beleidigungen und nutzt dann das Wort Rattenfänger. Merkst'e selber, gell?

Warüm wird man des Hasses bezichtigt bei der leisesten Kritik?

Wird man nicht. Und bei ,,warum'' kommt kein Umlaut.

Warum wird man als Zeugenhasser beschimpft, wenn man Fakten, Tatsachen zur Sprache bringt?

Wird man nicht.

Wenn man euch nicht ununterbrochen streichelt ist man in euren Augen ein Zeugenhasser,

Wieso solltest du mich streicheln sollen?

dabei wurde die WTG wegen Diskriminierung und Verbreitung von Hass gegenüber Andersdenkende gerade erst zu einer Geldstrafe von 96.000 € verurteilt.

Wo ist das Urteil? Und in Deutschland ist das nicht strafbar, in welcher Bananenrepublik auch immer so geurteilt wurde, es ist halt überhaupt nicht aussagekräftig. Ich mein, in Russland werden auch dauernd Zeugen Jehovas verurteilt, im NS-Deutschland war das genauso, das ist aber grade ziemlich irrelevant.

Ging es nicht genau darum in meinem Beitrag, den du so von dir gewiesen hast?

Worum denn? Über deinen hanebüchen Schwachsinn?

GottesSprecher  26.10.2021, 15:10
@14905403
, lern Deutsch bevor du mit sinnbefreitem ,,Migrationshintergrund'' kommst.

Ist schon merkwürdig. Wenn Zeugen Jehovas nur noch Scheinargumente oder gar nichts haben, dann kehren sie den Oberlehrer heraus und bemangerln TIPPFEHLER !!!

Was sagt Wikupedia dazu?

Ein Tippfehler ist ein unerkannt gebliebener Rechtschreibfehler bei maschienengeschriebenen Texten, der nicht durch Unkenntnis der richtigen Schreibweise entstanden ist, sondern durch mangelnde Konzentration bei der Texteingabe mittels Tastatur.

Von deinem hanebüchen Schwachsinn widerlede ich nur 2 Punkte:

Hmm, wieso zitiert man Bibelstellen... Evtl. für Leute die Texte verstehen können? ;

Hanebüchender Schwachsinn. Einen Bibelzext zitiert man und eine Vorher getroffene Aussage biblisch zu untermauern. Genau das ist hier passiert.

Vorher getroffene Aussage:

Unchristliche und unbiblische Behandlung Andersdenkender

Bibliche Untermauerung:
Schlangenbrut.

Selbstverständlich wurden Rechtgläubige als Schlangenbrut bezeichnet, selbst wenn du es als Angenöriger (Follower) Satans es nicht zugeben willst.

In welcher Bananenrepublik die satanisches Sekte der WTG wegen Hass und Diskriminierung verurteilt wurde?
Es waren 2 Bananenrepubliken. Einmal Belgien, einmal die Schweiz.

Prozess in Belgien – Zeugen Jehovas wegen Anstiftung zu Diskriminierung und Hass bzw. Gewalt verurteilt! Zeugen Jehovas wegen „Ausschlusspolitik“ verurteilt: Geldstrafe von 96.000 Euro

Der hinter den Zeugen Jehovas stehende Verein (WTG) wurde wegen Anstiftung zu Diskriminierung und Hass bzw. Gewalt gegen ehemalige Mitglieder, welche die Religionsgemeinschaft verlassen haben, verurteilt. Dies hat das Gericht in Gent entschieden. Die Zeugen Jehovas werden mit einer Geldstrafe von 96.000 Euro belegt. „Die religiösen Regeln stehen in unserer Gesellschaft nicht über dem Gesetz„, betonte der Richter.

Quelle: belgischer rundfunk

Den restlichen hanebüchenden Schwachsinn mag ich nicht einmal erwähnen, ist mir zu dumm.

14905403  26.10.2021, 21:19
@GottesSprecher
Ist schon merkwürdig. Wenn Zeugen Jehovas nur noch Scheinargumente oder gar nichts haben, dann kehren sie den Oberlehrer heraus und bemangerln  TIPPFEHLER !!!

Mit Tippfehlern habe ich kein Problem, jedoch gibt es Fehler welche bei den mir bekannten Tastaturen nicht möglich sind (zum Beispiel u->ü)

Hanebüchender Schwachsinn. Einen Bibelzext zitiert man und eine Vorher getroffene Aussage biblisch zu untermauern. Genau das ist hier passiert.
Vorher getroffene Aussage:
Unchristliche und unbiblische Behandlung Andersdenkender
Bibliche Untermauerung:
Schlangenbrut.

Menschen, die Texte verstehen, verstehen dass es hier um ein biblisches Prinzip geht.

Der hinter den Zeugen Jehovas stehende Verein (WTG) wurde wegen Anstiftung zu Diskriminierung und Hass bzw. Gewalt gegen ehemalige Mitglieder, welche die Religionsgemeinschaft verlassen haben, verurteilt. Dies hat das Gericht in Gent entschieden. Die Zeugen Jehovas werden mit einer Geldstrafe von 96.000 Euro belegt. „ Die religiösen Regeln stehen in unserer Gesellschaft nicht über dem Gesetz„, betonte der Richter.

Ja, wie gesagt, ist halt de facto Schwachsinn. Das Gesetz verbietet es nicht, sich im Rahmen der Meinungsfreiheit auszudrücken.

GottesSprecher  27.10.2021, 19:51
@14905403

Das Gesetz verbietet es nicht, sich im Rahmen der Meinungsfreiheit auszudrücken, was allerdings nicht nur für irrgläubige ZJ´s, sondern auch für rechtgläubige Christen gilt.

14905403  28.10.2021, 13:52
@GottesSprecher
Das Gesetz verbietet es nicht, sich im Rahmen der Meinungsfreiheit auszudrücken, was allerdings nicht nur für irrgläubige ZJ´s, sondern auch für rechtgläubige Christen gilt.

Das gilt für jeden.

SegenGottes  25.04.2021, 15:29

1. Korinther 5:11 Nun aber schreibe ich euch, dass ihr mit jemandem, der Bruder genannt wird, keinen Umgang mehr haben sollt, wenn er sexuell unmoralisch handelt, wenn er ein habgieriger Mensch ist, ein Götzendiener, jemand, der andere übel beschimpft, ein Trinker oder ein Erpresser, dass ihr nicht einmal mit einem solchen Menschen essen sollt. 12 Denn was habe ich damit zu tun, über die zu urteilen, die draußen sind? Urteilt ihr nicht über die, die drinnen sind, 13 während Gott über die urteilt, die draußen sind? „Entfernt den schlechten Menschen aus eurer Mitte.“