Mein Freund will wieder Zeuge Jehovas sein!

11 Antworten

Mein Freund ist auch ein EX-Zeuge. Er meint er habe zwei Jahre anlauf gebraucht,um da raus zu kommen. Er hat alle, wirklich alle seine Freunde verloren, weil er nicht nach deren Regeln lebt. Sogar seine Familie aht ihn angekündigt mit ihm keinen Kontakt mehr zu haben lässt er sich ausschließen. Den Ausschluss zögert er hinaus bis er seine Kinder da raus hat. Die Organisation weiß solche Leute zu kontrollieren. Dein Freund brauch hilfe. Geht unbedingt in die Sektenberatung, hat meiner damals auch gemacht. Die stehen einem psychisch bie und geben Kraft. Er hat gesagt, dass er viele gesehen hat die sind gegangen und kamen kaputt wieder und nach einigerzeit noch kaputter gegangen um dann noch kaputter wiederzukommen.

Er hat vollig Recht denn bei den ZJ gibt es viele Ehepaare wo einer von beiden kein ZJ ist.Das er zu ihnen zuruck geht ist seine Entscheidung und du kannst da nicht viel machen.

Es ist besser für den jungen Mann, wenn er den Kontakt zu dir abbricht. Und besser für deinen Seelenfrieden, wenn du das auch tust. Es bringt nichts, wenn er wirklich ein ZJ ist, wird er viel Zeit investieren, die Bibel zu studieren, Predigtdienst, Zusammkünfte... Wenn dir das alles nichts bringt, kann die Ehe niemals wirklich funktionieren.

Und es wäre ein Zeichen von Charakterschwäche, wenn er gegen Gottes ausdrückliches Gebot, nur "im Herrn" zu heiraten, handeln würde. Willst du das?

also, das Wort Charakterschwäche hier zu verwenden, fuchst mich doch ordentlich.

Auch das Wort "ausdrückliches Gebot".

Es bringt mich immer wieder zu der Frage, wie halten denn die ZJ es mit der Religionsfreiheit? Und Toleranz?

Die Anweisung "Nur im Herrn" fand ich nur beim Apostel Paulus in 1.Korinther 7,39-40, und dies betrifft NUR Witwen, die und deren verstorbene Männer dem HERRN angehörten. Selbst Paulus gab den Rat, nicht über das hinauszugehen, was die Schrift sagt, aber ZJ interpretieren alles so, wie es der eigenen Lehrmeinung dienlich ist.

@GastExZJ

Hallo GastExZJ "aber ZJ interpretieren alles so, wie es der eigenen Lehrmeinung dienlich ist."

Dieser Kommentar ist sehr einseitig! Zum einen ist das keine Interpretation von Jehovas Zeugen zum anderen vergisst du das anderen Religionen auch interpretieren. Aber besser ein Rauchmelder der einmal zu früh warnt als garnicht. Laut anderer sogenannter christlicher Religionen, reicht es an Jesus zu glauben, Gott verzeiht ja dann alles. Was ist aber mit Kriegsdienst, Waffen segnen Einmischung in die Politik usw.? Das wären viel essentiellere Fragen, die aber von diesen Religionen anders gehandhabt werden, wie Gott dies durch sein Wort mitteilen lies! Denn Jesus sagte zB. ich bin kein Teil dieser Welt, seid also auch kein Teil dieser Welt. Ich glaube es ist eher so herum, du suchst nur etwas um einen Glaubensgemeinschaft schlecht zu machen, die es dir nicht erlaubt deinen schlechten Wandel weiterhin in ihrer Mitte zu führen. Ich wurde ein Zeuge Jehova, weil ich gemerkt habe, es gibt noch Menschen, die nach der Wahrheit dürsten und nicht ihre eingene Gerechtigkeit suchen! Und solche Menschen wie du, machen solche Menschen schlecht, aber sogar Jesus wurde ja beschimpft und Sektenführer genannt, also dann weiss ich das ich in der wahren von Gott gesegneten Religion bin:)

@Ognir

die übliche Rhetorik, die jedem ZJs eingehämmert wurde: der Böse (also jemand wie ich oder andere Religionen) würde Kriegsdienst / Waffen segnen / Politik / eigene Gerechtigkeit suchen / die reinen ZJs schlecht machen / führe einen schlechten Lebenswandel / beschimpfe ZJs usw.

alleine die Redewendung, "nach Wahrheit dürsten" ist eine Erfindung der ZJ. Die Bibel sagt in Amos 8,11, dass er einen Hunger ins Land senden wird, nicht nach Brot, noch Durst nach Wasser, sondern danach, das Wort des HERRN zu hören. Matthäus 5,6 spricht vom Durst nach Gerechtigkeit. Johannes schreibt im Evangelium und in der Offenbarung davon, wer vom Wasser des Lebens trinkt, also von Jesus belehrt wird, wird überhaupt nie wieder dürstig werden.

Somit ist es äußerst bemerkenswert, dass die ZJs sich selbst als welche betrachten, die "dürsten" - somit also einen offensichtlichen Mangel erleiden, im Gegensatz zum Versprechen Jesu, dass man diesen Mangel nie mehr haben wird, wenn man von seinem Wasser "trinkt". Ist das quasi das Eingeständnis der ZJs, dass sie nicht von Jesus mit dem Wasser des Lebens versorgt werden, weil sie davon nichts trinken mögen?

Ich nehme mal an, dass es das ist.

Du solltest erstmal tief Luft holen und dich beruhigen. Warum regst du dich so sehr auf, wenn er zu den Zeugen Jehovas will? Dann wird er - gemäß der Bibel - verpflichtet sein, seine Frau liebevoll zu behandeln, sie nicht zu betrügen etc. Was willst du mehr? Einen besseren Ehemann als einen Zeugen wirst du niemals finden können.

Das ist das eine. Die zweite Frage ist, ob er es sich antun sollte, bei dir zu bleiben. Auf Dauer ist keine geistige Gemeinschaft möglich zwischen einem, der Gott liebt und einem, der ihn nicht liebt. Langeweile und Frust werden sich breit machen. Was hätte er davon? Die leidenschaftlichste Anziehung verfliegt erfahrungsgemäß irgendwann. Und dann?????

Wenn du ihn wirklich so sehr liebst, wie du vorgibst, warum dann nicht das natürlichste der Welt tun, dich zu bemühen, selbst herauszufinden, warum er die Zeugen Jehovas so schätzt? Oder hältst du ihn für doof, daß er kein gesundes Urteilsvermögen hätte? Dann wäre von vornherein etwas in eurer Beziehung oberfaul.

Geh doch einfach mal mit in die Versammlung, höre zu, denke nach. Vielleicht stellst du ja fest, daß das gar nicht so verkehrt ist, was dein Freund da glaubt.

Hallo Tiefgang,

eine sehr gute Antwort. DH!

Gruß Alfred

Tiefgang, es herrscht totalte Kontrolle dort. Er muss versuchen seine Frau zu missionieren. zwei mal zu den Versammlungen rennen von prediegen. Sein denken wird ihm vorgegeben. Ist das gut?

Als ob man da dann nicht missioniert werden wird wenn man hingeht...

Es ist gut, dass er sich von dir abwendet auch wenn der Schmerz dich jetzt noch so sehr plagt. Nimm doch selber die Bibel, ich meine damit nicht das Buch der ZJ, dass sie bibel nennen, sondern die Bibel, die man auch als Gottes Wort bezeichnen kann und lese darin. Bete zu Jesus, dass Er dir dein Herz öffnet und Er dir Glauben schenkt. Fang in den Evangelien an, Johannes Evangelium empfehle ich gerne. Am Anfang wirst du gar nichts verstehen, aber das vergeht. Wenn du wirklich glauben möchtest, wird Gott dir eine Gemeinde schenken,die Seinem Wort entpricht und du bist gewappnet, gegen alles was dich von Gott abbringen möchte, auch gegen ZJ, denn sie vertreten nicht die Lehre Gottes. Ein Trost bin ich jetzt für dich bestimmt keiner...aber vielleicht, wenn es dir besser geht, besinnst dich auf meine Worte.

Alles Liebe K

KaeteK, man kann durchaus den Inhalt der Bibel mit "dem Buch, das sie Bibel nennen" vergleichen....:-) - in den Bibelbetrachtungen wird sogar dazu angeregt, mehrere Übersetzungen miteinander zu vergleichen....:-) alles Gute