Kann ich mit einen ZeugenJehovas zusammen kommen,wenn er 14 ist und ich auch aber ich kein Zeuge Jehovas bin?

15 Antworten

Nein, das ist grundsätzlich nicht möglich. Ein Zeuge Jehova muss auch eine Beziehung mit einer Zeugin Jehova haben. Ihr müsstet, wenn dann, die Beziehung geheim halten. Dass er dich seinen Eltern vorstellt ist nicht möglich. Das machen die Eltern deshalb, weil wenn irgendwer aus dem Jehova-Kreis das mitbekommt, dass Ihr Sohn eine Freundin hat die keine Zeugin ist, wird man geächtet und als schlechter Gläubiger betrachtet. Es ist ein absoluter inner-circle in dem sich diese Menschen bewegen. Soziale Beziehungen mit anderen Menschen finden quasi nicht statt.

Wollt ihr euch verstecken und willst du deinen Schwarm dazu bringen, seine Eltern zu belügen ? Der Junge müsste eigentlich am besten wissen, was Zeugen Jehovas lehren--und wie seine Eltern wahrscheinlich reagieren. Ihn solltest du zuerst fragen.

Auch bei den Zeugen Jehovas gibt es aber Personen, die den Glauben nicht sehr ernst nehmen. Wenn das so ist, habt ihr beiden Glück. Bist du an strenggläubige Eltern geraten und denkt der Junge ähnlich, dann solltest du überlegen: Will ich auch dieser Glaubensgemeinschaft beitreten ?

jmjajrjija
Fragesteller

Ich habe mit ihm schon darüber geredet und er selbst ist kein streng Gläubiger seine Eltern sollen seiner Aussage nach auch damit locker umgehen können trotzdem mache ich mir Sorgen da sie noch nichts über mich wissen und seine Exfreundin den selben Glauben hatte...

Maya36  03.08.2021, 16:57
@jmjajrjija

Ihr seid beide 14 und lebt beide bei euren Eltern. Die Eltern haben Freunde und Hobbys in bestimmten Bereichen. Wie groß sind da Übereinstimmungen ? Beispielsweise dürfen Zeugen Jehovas nicht Mitglied von (Sport-) Vereinen sein, sich nicht politisch betätigen und feiern weder Weihnachten noch Geburtstage. Will dein Schwarm sich taufen lassen oder wartet er darauf, dass er alt genug wird, um sich völlig von dieser speziellen Lebensweise zu lösen ?

jmjajrjija
Fragesteller
@Maya36

Soviel ich von ihm über seine Religion weiß ist er in die Religion rein Geboren worden.Er hat anscheinend früher in einen Fußballverein gespielt.Er feiert kein Weinachten,Geburtstag und so weiter...

Ich bin mir nicht sicher ob er getauft ist.

Maya36  03.08.2021, 17:11
@jmjajrjija

Bei Zeugen Jehovas gibt es keine Taufe als Baby. Die Taufe ist ein persönliches Bekenntnis zu der Glaubensgemeinschaft. Warum spielt er nicht mehr in dem Verein ? Wurde er von seinen Eltern oder den Ältesten/Aufsehern der Ortsversammlung wegen dem Fussball angesprochen ? Konnte er seine Meinung vertreten und zumindest diskutieren ?

SahraDe  03.08.2021, 17:13
@jmjajrjija

Die Eltern sind vermutlich schon getauft. Damit ist das Thema klar.

Richard30  03.08.2021, 17:15
@SahraDe

Nein am Ende ist es seine Entscheidung ob er das tut, sie lassen ihn nicht zangstaufen, solltest du eigentlich wissen.

Maya36  03.08.2021, 17:17
@SahraDe

Anders als in der evangelischen oder katholischen Kirche erbt man nicht den Glauben der Eltern (und kann seinen Glauben nicht wählen, weil man als Baby getauft wird) Voraussetzung zur Taufe bei Zeugen Jehovas ist die Einsicht in die Bedeutung dieser Handlung und wie sie das zukünftige Leben beeinflussen wird.

SahraDe  03.08.2021, 17:19
@Richard30

Ist es nicht, solange er bei den Eltern wohnt. Und das wissen wir beide.

Richard30  03.08.2021, 17:21
@Maya36

So ist es.

Gibt Eltern die sicherlich ihre Kinder dazu drängen ja das mag sein, es ist aber weder das was gelehrt wird noch das was richtig ist.

Richard30  03.08.2021, 17:22
@SahraDe

Tut mir leid das du so negative Erfahrungen gemacht hast, ich kenne es anders, die die ich kenne ebenfalls. Hätten sich deine Eltern total drann gehalten, hätten sie dich auch nicht dazu gedrängt.

SahraDe  03.08.2021, 17:22
@Maya36

Er wird in Armageddon gegrillt wenn er sich nicht taufen lässt. Antony Morris von der Leitenden Körperschaft hat schon gewarnt. Und das Thema hier heisst Zeugen Jehovas und nicht andere Glaube oder Religion.

SahraDe  03.08.2021, 17:27
@Richard30

Negative Erfahrungen hin oder her…..das ändert nicht daran, dass es bei den ZJs genau so ist. Wenn der Sohn nicht getauft wird (ich sage es zum wiederholten mal) dann wird er in Armageddon gegrillt. Das gilt auch wenn er Intimitäten mit "weltlichen“ hat (sprich keine ZJs) sind.

Richard30  03.08.2021, 17:27
@SahraDe

Nein wird er nicht. Wenn er bereit ist zur taufe, alles versteht, aber kein Bock dazu hat, sieht Gott immernoch ins Herz, das entscheidest weder du, noch ich, noch jemand von der leitenden Körperschaft, nichtmal Jesus entscheidet das, nur Gott. Nur wenn er es total versteht aber bewusst nein sagt.

Aber wenn man sich mit Leuten umgibt die gegen uns sind und immer und immer wieder das so erzählen, entsteht eben ein anderes Bild.

SahraDe  03.08.2021, 17:32
@Richard30

Ob ich gegen bin nicht oder nicht tut sich nicht zur Sache.

Ich kenne euch. Und das nicht seit heute. Wir kennen uns von früher. Werbung bringt nichts. Damit verbesserst du nicht den Image von Zeugen Jehovas.

Das was du sagst ist nur für die öffentliche Publikation. Innerhalb der Kreisen gelten andere Regel.

Richard30  03.08.2021, 17:33
@SahraDe

Na dann.

Wir haben ne Webseite, da ist alles an Literatur die wir auch lesen einsehbar, wir haben den Kongress, den sich jeder anschauen kann.

SahraDe  03.08.2021, 17:35
@Richard30

Ich sage es zum wiederholten mal. Die Webseite/Literatur ist nur für die öffentliche Publikation. Innerhalb der Organisation gelten andere Regel. Die Regel die ich schon vorher erwähnt habe.

Richard30  03.08.2021, 18:03
@SahraDe

Hm, ich frag mal nach. Heut abend um mitternacht haben wir wieder ne Geheimsession bein denen wir aus denn geheimen Büchern vorlesen. Da frag ich mal genauer nach.

SahraDe  03.08.2021, 18:10
@Richard30

Heute Abend um Mitternacht Versammlung und das noch am Dienstag?😂 Habe ich noch nie gehört. Vielleicht am Montag. Oder Mittwoch. Oder Samstag/Sonntag. Willst du mich verar—en?🤣

OhNobody  04.08.2021, 05:00
@Maya36

dürfen Zeugen Jehovas nicht Mitglied von (Sport-) Vereinen sein“ — das ist eine Fehlinformation.

eva2eva2  04.08.2021, 23:18
@jmjajrjija

Passt auf. Auch die Eltern werden überwacht und die Gerüchte dass der Sohn ne Freundin hat die nicht Zeugi ist, wird schnell den Gemeindeältesten und den Wachhabenden zugetragen. Dann gibt es gnadenlos Druck. (überigens auch kein Markenzeichen Gottes mal nebenbei gesprochen.. Gott ist gütig und wohlwollend , er sagt klar wo die Grenze ist, aber er setzt auch Menschen die nicht nach seinen Geboten handeln nicht unter Druck)

Das ist sehr schwer, aber ich möchte dir Mut machen, es trotzdem zu versuchen.

Ihr solltet euch erst einmal irgendwo treffen, wo seine Eltern das nicht mitbekommen, zumindest aber so, dass es keine gravierenden Konflikte gibt, die ihr nicht händeln könnt. Also nicht gerade auf Parties und auch immer ohne Alkohol. Nutzt die Zeit, wo ihn noch viel draußen spazierengehen könnt. Gibt es AGs in der Schule, wo ihr zusammen hin könnt?

Für euch beide gilt: Keiner darf den anderen bedrängen, "ins andere Lager" überzuwechseln. Er darf nicht versuchen, dich zu missionieren. Aber du darfst ihn auch nicht behämmern, sich von den ZJ zu trennen. Ihr könnt über Glauben und Weltanschauung reden, aber jeder immer nur über seine eigene Sichtweise. Versuche ihn nicht, über die ZJ zu belehren, auch, wenn du dir Infos dazu beschafft hast. Experte für ZJ ist zunächst mal er selbst, er kennt den Laden ja von innen. Dazu habe ich hier mal was geschrieben: https://www.gutefrage.net/frage/meine-freundin-ist-eine-zeugin-jehovas-was-soll-ich-tun#answer-334307287

Und hier: https://www.gutefrage.net/frage/wie-kann-ich-mit-einer-zeugin-jehovas-intim-werden-und-ihr-ihren-glauben-ausreden#answer-323027692

Es kann sein, dass er in so einem religiösen Kokon lebt, also dass sein Wissen über die Welt hauptsächlich über die Versammlung der ZJ und seine Eltern vermittelt wurden. Wenn das so ist, zeig ihm behutsam die Welt draußen und das Leben, wie du es liebst.

Viel Erfolg!

Richard30  03.08.2021, 17:29

Naja wir leben inmitten anderer Menschen und reden mit denen, also die erzählen ja dann über deren Sichtweise. Es ist nicht so, dass wir abgeschieden auf einer Insel leben.

Wie die Eltern reagieren werden, ist schwer vorherzusagen. Offiziell meint jw org, dass Zeugen Jehovas nur untereinander daten sollen. Und auch nur mit der Absicht zu heiraten:

Dating ist nur etwas für jemanden, der auch alt genug zum Heiraten ist

und

Für Christen gilt die Regel, nur jemanden mit demselben Glauben zu heiraten.

Mit gleicher Glaube ist gemeint:

ein getaufter Zeuge Jehovas ist

Ob und wie die Eltern das umsetzen, steht auf einem anderen Blatt.

14905403  04.08.2021, 00:50

Die Eltern setzen gar nichts um, der Junge ist 14. Da müssten schon gravierende Gründe vorliegen damit die Eltern Handhabe hätten.

14905403  12.08.2021, 19:28
@SiehePbFuerName

Halt ich für ein Gerücht, und selbst wenn ist der Wille der Eltern wurscht, denn sie haben eine Fürsorgepflicht

14905403  12.08.2021, 20:56
@SiehePbFuerName

Mag sein, aber man muss ja nicht alles glauben. Gesetzlich ist das einfach Fakt.

OhNobody  04.08.2021, 04:56

„… frei, zu heiraten, wen sie will – aber nur im Herrn.“ (1. Kir. 7:39)

„Bildet kein ungleiches Gespann mit Ungläubigen.“ (2. Kor. 6:14)

Vonder Religion her eher nicht - im Gegenteil.

Aber vielleicht sind seine Eltern ja was Weltoffener. Es gibt solche und solche Zeugen Jehovas. Mit14 hat er ja auch eigentlich das Rccht sich seine Religion selber auszusuchen. Kommt drauf an wie ernst er es mit dir meint und ob er sich bei seinen Eltern durchsetzen bemüht.