Hilfe ich will kein Zeuge Jehovas sein?

Bast4321  12.07.2023, 19:28

Wie lange sind denn deine Eltern ZJ?

LenBuhlinger
Fragesteller

so 30 Jahre

10 Antworten

Du solltest Shunning (Kontaktabbruch) vermeiden und vor allem die Erklärung zu einem Apostaten.

Du darfst keine Kritik an den Lehren äußern oder gar sagen, dass die Lehre der WTG falsch ist. Ziehe dich langsam und schweigend zurück. Antworte nichtssagend.

Wenn du zB nicht mehr in den Königreichssaal möchtest, sag deinen Eltern, dass du Zeit für dich brauchst. Du gibst aber weiterhin vor, an die Lehre zu glauben.

Wenn du Glück hast, wirst du nur auf inaktiv gestellt. Einige werden trotzdem den Kontakt zu dir abbrechen, aber ganz vermeiden lässt sich das nicht.

Sage Deinen Eltern noch nichts, das bringt nur unnötigen Stress für Dich. Du hast Dich schon innerlich von dieser Gruppierung gelöst.

Und wenn Du volljährig bist, dann kannst Du die ZJ verlassen.

LA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe eine theologische, kirchliche-diakonische Ausbildung.
RealChrist  16.07.2023, 00:25

"Religionsmündig" ist man in Deutschland mit Vollendung des 14. Lebensjahrs.

Ja, ich habe Erfahrung damit. Kannst mich anschreiben.

Ich würde sagen das du deine Gefühle deinen Eltern dementsprechend erzählst Sie werden natürlich nicht begeistert sein. Sie werden Traurig sein weil , Ihr Kind sein Weg zum ewigen Leben verloren hat. Aber Sie werden es respektieren und mit der Zeit damit klarkommen! Aus zwang wird und wurde niemand Zeugen Jehovas.

Lewis863  12.07.2023, 23:06

Traurig finde ich eher wenn Eltern ihrem Kind vermitteln, dass „ewiges Leben“ von der Zugehörigkeit einer bestimmten Gruppierung abhängt. Dass ist dann auch gleichzeitig psychischer Zwang…

RealChrist  16.07.2023, 00:27

Er hat wohl eher erkannt, dass er sich auf dem falschen Weg befindet. Er hat die Möglichkeit den richtigen Weg wieder zufinden,

zRoyaal1  16.07.2023, 09:41
@RealChrist

Denn falschen Weg folgst du! Das ist der Weg zum ewigen Leben! Das wird sich auch nicht ändern.

RealChrist  24.07.2023, 23:58
@zRoyaal1

Ein "Gotteserlebnis" hat mir den richtigen Weg zu Jesus gezeigt. Mit den Jeugen Jehovas habe ich zum Glück nichts zu tun. Die Erlebnisse meiner Frau und meiner Schwiegertochter haben mir gezeigt, dass die ZJ´s mit Sicherheit der falsche Weg ist.

Grüß Dich LenBuhlinger

Du brauchst dringend Hilfe

Bitte lies Dir alles durch und wende Dich unbedingt an diese Adresse.

Ich bitte Dich ganz eindringlich unbedingt das zu tun. Versäume es nicht❗❗

Alleine wirst Du es nicht schaffen. Ich wünsche Dir viel Stärke und viel Glück! 👍😊🤝⭐️🍀

Ist man ab 14 Religionsmündig?

Ab Vollendung des 14. Lebensjahres besteht in Deutschland eine uneingeschränkte Religionsmündigkeit. Die Religionsmündigkeit beinhaltet sowohl das Recht, aus der bisherigen Gemeinschaft oder Konfession auszutreten, als auch das Recht zu konvertieren.

Gesetz über die religiöse Kindererziehung § 5

Nach der Vollendung des vierzehnten Lebensjahrs steht dem Kinde die Entscheidung darüber zu, zu welchem religiösen Bekenntnis es sich halten will. Hat das Kind das zwölfte Lebensjahr vollendet, so kann es nicht gegen seinen Willen in einem anderen Bekenntnis als bisher erzogen werden.

https://www.gesetze-im-internet.de/kerzg/BJNR009390921.html

Nur Mut!👍😊

Bild zum Beitrag

http://www.zeugenjehovas-ausstieg.de/03-blog/

Telefonnummer gibt es da auch!

Oder hier:

https://jz.help/hilfe/hilfe-fuer-selbsthilfe/

Hier noch ein Video mit der Initiatorin der Webseite

Besonders beachtenswert für Dich ab der Stelle 48:10

WDR - Planet Wissen - Ich war eine Zeugin Jehovas - Barbara Kohout

https://youtu.be/K8KN9-cG1E4

Herzlichen Gruß

Rüdiger

 - (Christentum, Kirche, Christen)
Rudigems  12.07.2023, 21:19

Zum Schluss wird der Film immer unterbrochen. Hast du eine Ahnung woran das liegt?

vonGizycki  12.07.2023, 21:29
@Rudigems

Aber es sind schon 360 Pixel. Ist schon sehr unten. Mache mal alle anderen Internettabs zu beim Film gucken.

Rudigems  12.07.2023, 21:35
@vonGizycki

Danke, hab mich soweit durchgearbeitet. War sehr interessant. Kann mich aber nicht mehr weiter bringen. Für mich sind alle Religionen erledigt. Insbesondere, 2. Mos 15:3 "JHWH ist ein Mann des Krieges." Erledigt für mich alle Religionen, die einen solchen Spruch in ihren Büchern haben.