Darf ein Zeuge Jehovas jemanden Heiraten/zusammen sein mit jemanden der zur freien Christen Gemeinde gehört?

6 Antworten

Wie lange kennt ihr euch schon? Wenn aus eurer Freundschaft echte Liebe wird, und ihr beide für eine Ehe reif genug seid, wird man Sich bemühen den Beistand unseres himmlischen Vaters zu erbitten. - Prediger 4:12 - Es gibt für alles eine Lösung, man muss nur genügend Geduld und Vertrauen zu Gott haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
MarleneElena
Fragesteller

Wir kennen uns schon ziemlich lange. Und danke für die Antwort! Das hilft mir echt viel!

Wenn dein Freund getauft ist, darf er nicht standesamtlich verheiratet kein GF mit dir haben.

Gemäß seiner Religion darf er zwar jemanden aus einer anderen Religionen/Atheist heiraten, wird aber nicht so gern bei denen gesehen, was die Anerkennung in der Gruppierung schmälern kann.

Auch bekommt er gelehrt, das du in der Welt bist, Teil dieser Welt. Eine Freundschaft mit der Welt ist eine Feindschaft mit Gott.

Er sieht dich auch nicht als gleichwertigen Christen, sondern als falschen Christ, wenn er seine Indoktrinierung totalitär auslebt.

Und ja, wenn er aus seiner Religion aussteigen würde und seine Familie Jehovas Zeugen sind, folgt in der Regel der Kontaktabbruch mit Ehemaligen. Gibt aber auch Ausnahmen wo trotzdem Kontakte gehalten werden. Doch anscheinend kennt er seine Familie recht gut und weiß daß sie das stur durchziehen würden.

Ich bin ehemaliger Jehovas Zeuge, daher meine Einschätzung. Auch ich werde von meinen Eltern und Geschwistern gemieden als wäre ich gestorben.

MarleneElena
Fragesteller

Vielen Dank! Hat mir viel geholfen

Das Christliche Gebot Jesus ist eindeutig: "Nur im Herrn zu heiraten". Niedergeschrieben von Paulus in 1.Korinther 7:39.

Auf dem Kongress 2018 veröffentlichte die Leitende Körperschaft die aktuelle Statistik. Demnach scheitern 9/10 Ehen mit Andersgläubigen. Denn meist ist dies "ein ungleiches Joch" weil sie irgendwann den Glauben ihres Ehepartners untergraben.

Ich kenne zwar in meiner Familie 2 Fälle in denen die Männer mit Katholischen Frauen verheiratet waren und diese Ehe bis zum Tod hielt. Aber sie waren zuvor verheiratet, bevor sie sich Christlich haben Taufen lassen.

Jemand muss nicht bei "Zeugen Jehovas aussteigen" um jemand zu heiraten. Das ist falsch. Wenn er dich heiratet wird er ausgeschlossen. Besucht er ein Jahr weiterhin regelmäßig die Zusammenkunft und bereut im Christlichen Sinne kann er wieder aufgenommen werden. Eine Möglichkeit wenn zwischen dir und ihm wahre Liebe ist. Die andere ist, dass ihr etwas wartest und du die Bibel kennen lernst. Dann könnt ihr "Kirchlich" in der Zusammenkunft heiraten.

Wenn du, wie er ebenfalls Christlich bist, sollten dich folgende Bibeltexte nicht störren:

Matthäus 24:14: Und die gute Botschaft vom Königreich wird auf der ganzen bewohnten Erde bekannt gemacht werden als Zeugnis für alle Völker, und dann wird das Ende kommen.

Jesu Name bedeutet: "Rettung ist Jehova". Laut Matthäus 24 und Lukas 21 würden Menschen Gottes Volk deshalb hassen, weil sie diese Botschaft lehren. Frage dich ob du hier dazu gehörst, oder Jesus anerkennst?!

Matthäus 28:19-20: Darum geht und macht Menschen aus allen Völkern zu meinen Jüngern, tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes,  20  und lehrt sie, sich an alles zu halten, was ich euch aufgetragen habe. Und denkt daran: Ich bin die ganze Zeit über bei euch bis zum Abschluss des Weltsystems.“
Apostelgeschichte 15:29: Enthaltet euch von allem, was Götzen geopfert wurde, sowie von Blut, von Erwürgtem und von sexueller Unmoral. Wenn ihr euch davor sorgfältig hütet, wird es euch gut gehen. Bleibt gesund!“
Römer 10:13: Denn „jeder, der den Namen Jehovas anruft, wird gerettet werden“.

Wenn du ihn liebst, wirst du Vorurteile gegen Zeugen Jehovas ablehnen. Und dich informieren woher sie kommen:

Ein mögliches Beschwerdeverfahren gegen die Nichtzulassung einer Revision wird daran kaum noch etwas ändern, nachdem das Berliner Oberverwaltungsgericht ,keine greifbaren objektiven Anhaltspunkte‘ dafür gefunden hatte, daß sich die Zeugen Jehovas nicht rechtstreu verhielten." (FAZ, 26.3.2005)
„Alle gegen sie erhobenen Vorwürfe, so das Gericht, hätten sich als nicht substantiiert erwiesen. ,Im Ergebnis könne sich der Beklagte (das Land Berlin) daher nur auf sogenannte Aussteigerberichte, Berichte von Sekteninitiativen ... stützen.‘ Familiengerichte, Ärzte, Psychologen und wissenschaftliche Untersuchungen hätten jedoch deren Sicht der Dinge nicht bestätigt. Dass ,Aussteiger ihren Erfahrungen mit der Gemeinschaft ... im nachhinein positive Aspekte abgewinnen könnten, sei kaum anzunehmen‘. Diese Einschätzung des Gerichts steht in diametralem Gegensatz zur Tätigkeit der amtskirchlichen Sektenbeauftragten, die ihr negatives Urteil über die religiöse Konkurrenz nicht nur auf diese ,Aussteigerberichte‘ gründen, sondern auch mit den Ausgetretenen und den Antisektenorganisationen aufs engste zusammenarbeiten. So mancher von den Landeskirchen bezahlte Pfarrer ist bei ,Sekteninfos‘ und anderen Organisationen beratend tätig. Die über das Urteil empörten Kirchenoberen müssen sich die Frage gefallen lassen, wie sie wohl reagieren würden, wenn die Vorwürfe entlaufener Priester und kirchenkritischer Atheistenverbände vor ordentlichen Gerichten für bare Münze genommen würden." (Die Welt, 26.03.2005)

Pressemeldungen zur Erstverleihung | JEHOVAS ZEUGEN

2018 wurde zum Schutz von Zeugen Jehovas nach Verhetzungen 2008 und 2013 die "Volksverhetzung gegen eine Religionsgemeinschaft" im NetzDG hinzugefügt.

Und 2021 kam §192a StGB die "verhetzende Beleidigung" hinzu, die laut CDU/CSU ursprünglich nur Juden und Zeugen Jehovas schützen sollte. Notwendig weil Kritiker (ausgeschlossene Ex-Zeugen) alleine 2018 von 21 ausgesprochenen Rügen des Deutschen Presserates 18 verfasst hatten. 3 dieser Rügen hat Roentgen01 hier im Forum öffentlich gemacht. Mit den Briefen der Stern und Spiegel Redaktionen, die sich bei ihm stellvertretend für alle Zeugen entschuldigt haben.

Grundsätzlich wäre es wohl möglich, verheiratet zu sein ohne die selbe Religionszugehörigkeit zu haben. Treue, Respekt und Liebe sind aber heute seltener. Denke an Moses und seine Fremdländische Frau.

Wenn ihr beide Christen seid, sollte es nicht schwer sein beide Gesetze des Christus zu halten:

Matthäus 22:37-40: Er antwortete: „‚ Liebe Jehova, deinen Gott, mit deinem ganzen Herzen, deiner ganzen Seele und deinem ganzen Denken.‘  38   Das ist das wichtigste und erste Gebot.  39  Das zweite ist ihm ähnlich und lautet: ‚Du sollst deinen Mitmenschen lieben wie dich selbst.‘  40   Diese zwei Gebote sind die Grundlage für das ganze Gesetz und die Propheten.“
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Bast4321  13.01.2022, 12:26
Das Christliche Gebot Jesus ist eindeutig: "Nur im Herrn zu heiraten". Niedergeschrieben von Paulus in 1.Korinther 7:39.

Deswegen fragt sie ja. Sie ist ja Christin. Und gegen eine Heirat im Namen Jesu hat sie bestimmt nichts.

Auf dem Kongress 2018 veröffentlichte die Leitende Körperschaft die aktuelle Statistik. Demnach scheitern 9/10 Ehen mit Andersgläubigen. Denn meist ist dies "ein ungleiches Joch" weil sie irgendwann den Glauben ihres Ehepartners untergraben.

Gut das du das so schreibst. Es sollte zu Recht abschrecken mit einem Jehovas Zeugen eine irdische Bindung einzugehen. Danke dafür. Genauso für diese Warnung:

Jemand muss nicht bei "Zeugen Jehovas aussteigen" um jemand zu heiraten. Das ist falsch. Wenn er dich heiratet wird er ausgeschlossen.

Das ist doch im Endeffekt dasselbe. Besser ist es doch auszusteigen und zu heiraten, dann zurück zu kehren um ein Gespräch mit den Ältesten zu führen, ohne dieselbe Prozedur durchzumachen wie nach einem Ausschluss. Zumal man in diesem Jahr in der Versammlung von niemandem gegrüßt wird, was im völligen Gegensatz zu Jesu Gleichniss mit dem verloren Sohn steht.

Und seid wann ist es bei Jehovas Zeugen verboten Andersgläubige zu heiraten? Gibt es da "neues Licht"? Es sei du hast dich hier vertan... zumal du unten schreibst, es wäre nichts dagegen einzuwenden.

Du selbst hattest ja oben den Bibelvers zitiert. Also von daher....

Des weiteren ist es einfach nur traurig, wie du einer Christin das Christstein absprichst.

Kritik von ehemaligen Jehovas Zeugen wie mich, kommt eben u.a. genau aufgrund solcher Verhaltensweisen, mit der ein Jehovas Zeuge andere Christen als "falsch" betrachtet, was genau genommen unchristliches Verhalten darstellt, wenn man nur Mal Jesu Worte beherzigt, einander nicht zu richten. Eigentlich grenzt es stark an Hetze gegen andere Christen was du hier ablieferst. Deine Gerichtsurteile sagen so gut wie nichts darüber aus, was du hier aber selber als kritikwürdig von dir gibst.

Als Mitglied einer christlichen Gemeinde wird die Fragestellerin wohl kaum was gegen das Evangelium predigen oder den Ersatznamen Jehova haben.

Danke dafür, das du die Jehovas Zeugen hier so plakativ repräsentierst, in den Punkten wo du deren Kritiker auf deine Art und Weise bestätigst.

Filterkaffee01  13.01.2022, 13:44
@Bast4321

Na wenn nicht der Baron von Münchhausen gesorgt hat dass die letzten Kommentare jetzt alle entfernt sind…. Austeilen mag er, aber „einstecken“ kann er überhaupt nicht ab😉… vor allem wenn die Wahrheit direkt ins Auge sticht.

telemann2000  13.01.2022, 15:05
3 dieser Rügen hat Roentgen01 hier im Forum öffentlich gemacht. Mit den Briefen der Stern und Spiegel Redaktionen, die sich bei ihm stellvertretend für alle Zeugen entschuldigt haben.

Nein, hat er nicht. Er wurde hier übrigens gesperrt....

Jehu1337  14.01.2022, 10:40
@telemann2000

Er wurde nicht gesperrt. Schön übrigens zu sehen, dass ihr hier einen Nutzer anschwärzt, der am 10.Januar 2022 für seine Verdienste die Verdienstmedaille der Diakonie München und Oberbayern verliehen bekommen hat. Das ihr hier Stimmung gegen sozial tätige und in der Sektenforschung führende Experten macht, sollte allen Nutzern aufzeigen worum es euch geht!

Bast4321  14.01.2022, 11:47
@Jehu1337

Jeder ehemalige Jehovas Zeuge ist ein guter Mensch, welche du anschwärzt.

telemann2000  14.01.2022, 14:27
@Jehu1337
Er wurde nicht gesperrt

Wirklich? Also kennst du ihn?

der am 10.Januar 2022 für seine Verdienste die Verdienstmedaille der Diakonie München und Oberbayern verliehen bekommen hat

Am 10. Januar wurden keine Verdienstmedaillen verliehen.

Jehu1337  19.01.2022, 10:10
@Bast4321

Gute Menschen verbreiten keine falsche Dinge über Zeugen Jehovas. Das Ex-Zeugen die ausgeschlossen wurden alle auf mind. 100 entfernte Beiträge kommen nach NetzDG und StGB spricht für sich.

Bast4321  19.01.2022, 10:48
@Jehu1337

Bis jetzt habe ich auch nichts falsches verbreitet. Alles nachprüfbar, sogar anhand der Wachtturmliteratur.

Das du Beiträge anderer Leute zählst, spricht für sich. Gelöscht wurden sie wegen was weiß ich, aber nicht wegen deinen Faible.

Bast4321  19.01.2022, 12:29
@Jehu1337

Ach, was mir noch einfällt... spricht es für oder gegen jemanden, der sich selber mit seinem alten Account mit der "hilfreichsten Antwort" kürt? Was sagt das über jemanden aus der so handelt? Geh mal in dich und mach dir mal klar was du dir damit selber antust....

Die Anweisung Gottes lautet, nur im Herrn zu heiraten. Und vorehelicher Sex ist nach biblischen Geboten verboten. Wahre Christen halten sich daran.

Würdet ihr heiraten, würde keine Hochzeitsansprache von Jehovas Zeugen gehalten. Doch es käme nicht zu einem Ausschluss. Bast kämpft hier offen gegen Zeugen Jehovas, deshalb wird er auch von jedem dieser Religionsgemeinschaft gemieden.

Dennoch, es wäre keine glückliche Ehe, wenn dein Freund seinen Glauben ernst nimmt. Und ich kenne solche Verbindungen, die keinen Segen brachten. Überleg es sehr gut, ob du das wirklich auf dich nehmen willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filterkaffee01  12.01.2022, 17:55
Bast kämpft hier offen gegen Zeugen Jehovas, deshalb wird er auch von jedem dieser Religionsgemeinschaft gemieden.

Diese Aussage entspricht nicht den Tatsachen. Gemieden wird man bei den Jehovas Zeugen auch wenn man nur eine unbiblische Lehre konsequent ablehnt.

Dennoch, es wäre keine glückliche Ehe, wenn dein Freund seinen Glauben ernst nimmt. Und ich kenne solche Verbindungen, die keinen Segen brachten. Überleg es sehr gut, ob du das wirklich auf dich nehmen willst.

Tja schlechtes Gewissen machen ist genau dass was ich vorher oben in meinem Kommentar geschrieben habe. Genau dass wird mit diesem Bruder passieren sobald es öffentlich bekannt wird, dass er eine Christin heiraten möchte aus einer freien evangelischen Gemeinde. Diese Warnungen und Prophezeiungen des Unglücks werden dann von der ganzen Versammlung und Familie unternommen. Da tut mir der junge Mann jetzt schon leid…

Bast4321  12.01.2022, 19:58

Fast alle Ehemaligen werden doch gemieden, nicht nur der Bast. Und Fakten benennen ist kein kämpfen. Ich kämpfe hier nicht gegen dich - aber du hier anscheinend gegen mich! Du wirst hier persönlich gegen mich. Frag dich mal wieso.... geh mal in dich...

telemann2000  12.01.2022, 20:21
Dennoch, es wäre keine glückliche Ehe, wenn dein Freund seinen Glauben ernst nimmt.

Ehe ist wichtiger als Religion. Merk dir das mal

telemann2000  14.01.2022, 22:47
@Friedliebender

Alles was in der Bibel steht. Du aber nicht.... Denn du versuchst verzweifelt die Lehren der WTG zu belegen. Geht aber nur durch den Wachtturm. Ist das der Grund, warum du immer daraus zitierst?

Friedliebender  14.01.2022, 22:50
@telemann2000

Wenn du alles weißt, warum hälst du dich nicht daran? Warum glaubst du immer noch an die unbiblische Trinität und andere unbiblische Ansichten?

Friedliebender  15.01.2022, 11:44
@telemann2000

Ich weiß, dass du an die unbiblische Trinität glaubst. Doch das ist nicht der Wille Gottes! Also hälst du das nicht, was in der Bibel steht.

Friedliebender  15.01.2022, 20:25
@telemann2000

Ach, auf einmal ist die Trinität eine Lüge? Die ganze Zeit hast du diese verteidigt. Doch was den Erzengel Michael betrifft, das ist keine Lüge, sondern die biblische Wahrheit.

telemann2000  15.01.2022, 20:48
@Friedliebender

Wenn die Trinitätslehre eine Lüge ist, dann die Erzengellehre erst recht. Denn beides findet man nicht in der Bibel.

Paulus sagte übrigens das Gegenteil und entlarvt damit die Lüge der Zeugen Jehovas.

Er bezeichnet Engel als Diener und Jesus als König. Ein Engel kann nie ein König sein

HerrVonRibbeck  13.01.2022, 22:03
Bast kämpft hier offen gegen Zeugen Jehovas,

Das Gegenteil ist der Fall. Bast kämpft um die Zeugen Jehovas, um und so auch um Dich.

Bast4321  19.01.2022, 12:36
@Friedliebender

Gegnerschaft gegen Jehovas Zeugen würde so aussehen, wenn ich Diese in meiner Nachbarschaft schlecht machen würde, als Sektenmitglieder beschimpfen würde und verlangen würde das sie verboten werden würden, nebenst politischer Aktion um das zu bewirken - all das wäre Gegnerschaft. Doch so etwas tue ich nicht. Ich kläre über die Wachtturmgesellschaft auf, u.a. mit welchen Mitteln sie vorgeht. Bemühe mich um sachliche Kritik, welche bisher von niemanden dementiert werden konnte. Rein menschlich kann ich dein Empfinden nachvollziehen, doch geh mal in dich wieso du es so verspürst...

Friedliebender  19.01.2022, 22:53
@Bast4321

Sachlich? Das kann ich bei dir leider nicht feststellen. Du suchst in den Krumen nach Fehlern, die bei unvollkommenen Menschen eben vorkommen. Du bist GEGEN uns.

Von Experte Bast4321 bestätigt

Freundschaft/Dating und Heirat gibt es nur mit wahren Christen: Zeugen Jehovas. Andere Christen sind keine wahren Christen und gehören somit nicht dem gleichen Glauben an:

Für Christen gilt die Regel, nur jemanden mit demselben Glauben zu heiraten (1. Korinther 7:39). Jehovas Zeugen verstehen das so, dass es nicht ausreicht, wenn jemand ihren Glauben respektiert.
Es geht vielmehr darum, dass derjenige diesen Glauben lebt und ein getaufter Zeuge Jehovas ist (2. Korinther 6:14).
[jw org]

Ob sich alle Zeugen daran halten, ist eine andere Frage. Zum Ausschluss sollte solch eine Heirat nicht führen (er verliert aber Privilegien, die er sich erarbeitet hat).