Proteinshake beim Abnehmen sinnvoll?

6 Antworten

Halte es für wenig sinnvoll. Wer abnehmen will, der möchte Sachen mit einer niedrigen Energiedichte und viel Volumen, um Sättigung zu erreichen mit wenig Kalorien. Kalorienhaltige Getränke wären da so ziemlich das Letzte was man empfehlen würde.

Funktionieren tut natürlich so gut wie alles, solange man weniger Energie zuführt, als man verbraucht. Im Idealfall macht man sich das aber leichter mit magerem Fleisch/Fisch und Milchprodukten und vor allem viel kalorienarmen Gemüse usw.

Wenn ich mal ein paar Kilo runter haben will, esse ich z.B. meist deutlich mehr, so dass ich pappsatt bin. Ich fahre dann sowas wie Paprika, Zucchini, Pilze usw. die sich mit so gut wie allem kombinieren lassen massiv nach oben.

Shakes würde ich eher für Leute empfehlen, die nicht genug Kalorien in ihren Körper kriegen und zunehmen möchten.

Woher ich das weiß:Hobby – Krafttraining seit 1999

Dieses Produkt nimmt man ein, wenn man Muskeln - per Fitnessstudio - aufbauen möchte. Es ist kein Abnehmprodukt. Und ich rate generell von solchen Nahrungsergänzungsmitteln ab, weil man sich viel besser mit echten Lebensmittel ernähren kann - auch während man abnimmt!

Fitnan  20.08.2019, 21:49

Man kann auch zuhause Muskeln aufbauen. Ihr unterschätzte Homeworkouts guckt euch Sascha huber an

AriZona04  20.08.2019, 21:51
@Fitnan

Gut - stimmt! Ich kenne es eben nur von Studios.

Wichtig ist ein regelmäßiges und intensives Training, die Muskel müssen gereizt werden. Eine ordentliche Proteinzufuhr hilft auf jeden Fall beim Muskelaufbau, da der Muskel zu Regeneration und zum Aufbau Eiweiß braucht. Versuche immer deinen Proteinbedarf über den Tag zu decken, bei trainingsintensiven Tagen auch gerne mal mehr Eiweiß. Shakes können dabei helfen, schnell Proteine zuzuführen.

Beste Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es macht durchaus Sinn, aber sie muss bedenken „Proteine= Energie= Kalorien“.

Nach dem Training macht es Sinn. Man kann es aber auch vor und nach dem Training. Oder kurz vorm schlafen gehen. Das steht alles auch auf der Verpackung, wann der Händler es empfiehlt.

aber sie braucht es nicht

es ist rausgeschmissenes Geld, Abnehmen geht nur über entsprechende Ernährung + Bewegung + Geduld.