Person im Traum sagt mir, dass ich träume?

3 Antworten

Hallo,

wenn du in dem Moment, als man dir sagte, dass du träumst, bewusst wurdest, dass du tatsächlich in einem Traum bist, dann kann man sagen, dass du luzid geworden bist.

Wie AriZona04 schon schrieb, kann das passiert sein, indem dein Wecker bereits geläutet hat und dieses Klingeln in der Form im Traum eingearbeitet wurde, indem deine Freunde dir sagten, dass du träumst. Eine andere Möglichkeit wäre, dass dein innerer Wecker geläutet hat. Das Unterbewusstsein hat ein sehr gutes Zeitempfinden und weiß auch, wann ungefähr der Wecker läuten würde.

Bzgl. dem restlichen Traum kannst du überlegen, ob deine Freunde dir vielleicht auch im echten Leben etwas aufzwingen, was dir unangenehm ist. Das könnte den Teil mit der Matratze erklären, vor allem wenn du dich von ihnen unter Druck gesetzt gefühlt hattest.

Liebe Grüße! :)

Woher ich das weiß:Hobby – Analysiere Träume seit ca. 2011

🤣 du hast geträumt.

Träume sind doch normal und mitunter sehr eigenartisch

Nö - das ist einfach Dein Gehirn, was etwas zusammengebracht hat: Dein Wecker hatte zu dem Zeitpunkt eh schon geklingelt und Dein Unterbewusstsein hat das wahrgenommen. Also hat Dein Gehirn daraus die Geschichte weiterentwickelt. Mehr nicht.

Wichtig beim Träumen ist nur das Gefühl - nicht die Luftmatratze und auch nicht die Leute. Was - also - hast Du beim Träumen gefühlt?

Dieses Gefühl gibt es auch in Deinem echten Leben. Finde heraus, was Dich zur Zeit beschäftigt.

anonymeruser224
Fragesteller

ich habe Angst gespürt, weil es dunkel war und ich nicht sehen konnte, was unter mir war/ geschwommen ist

AriZona04  16.02.2024, 08:36
@anonymeruser224

Also finde heraus, was Dir zur Zeit Angst macht. Und dann eliminier das Problem. Dann schläfst Du auch wieder ruhiger.

Denn beim Träumen verarbeitet unser Gehirn das, was wir erleben, was uns bewegt. (Auch, was wir uns wünschen). Nur das Gefühl ist wichtig, denn es spiegelt wider, mit was wir uns eben belasten.