Passt das zu braunen Reitstiefeln?

7 Antworten

Von Experte Margita1881 bestätigt

Nein, die Kombi geht gar nicht zu braun.

Du hast gar nicht gefragt, ob du da überhaupt teilnehmen solltest und was ist, wenn alle komisch reden und dich plötzlich keiner mag und wenn die alle denken, du kommst da mit einem schlechten Pferd an - stell dir vor, nachher ist das noch ein Halbblut! Welch Blamage!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin
lochnets
Fragesteller

ok dann nehme ich wohl besser weiß, damit kann ich nichts falsch machen von der farbe her

Du möchtest ausstaffiert wie aus dem Katalog gesprungen bei einem Training auftauchen? Mit einem Outfit das schreit ‚Ich habe noch nie auf dem Turnier gestanden möchte aber so aussehen als wäre das meine welt‘.

Und das Pferd galoppiert nicht durch, du quetschst und drückst wie wild an dem Tier rum wenn es etwas guckiges sieht, hast das Fell schon weg geschabt mit dem Schenkel, und holperst und hüpfst ohne Takt vor lauter Anspannung herum.

Das ist doch wirklich peinlich.

(Und deine Verkrampftheit wird schlimmer und schlimmer werden wenn du siehst wie rhythmisch, harmonisch, mit weichen leichten Hilfen, mit einem schönen Go und der Nase vor der senkrechten in Anlehnung manche Teilnehmer um dich herum reiten.)

Lass alles weg was du glaubst für ein Turnier brauchen zu müssen. Flechte unauffällig ein, trage saubere funktionskleidung. Lass die weiße Reithose weg. Nehme sie höchstens zusätzlich mit wenn du wirklich für die Simulation unbedingt weiß tragen möchtest (ich habe schon einige Lehrgänge geritten, auch mit prüfungssimulation. Und nie ein turnieroutfit getragen. Der Trainer weiß dass es nur eine Simulation ist). Wenn das Pferd normalerweise keine Bandagen trägt nutze sie auch da nicht. Was für eine Schnapsidee die drauftun zu wollen wenn du gar nicht weißt wie man sie wickelt. Wenn das Pferd normalerweise keine fliegenmütze trägt, lasse sie weg. Lasse bloß den Blazer weg, du machst dich lächerlich damit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Circa 20 Jahre Erfahrung, aktiv im Turniersport (LK 3)

Kommt auf den Braunton vom Leder an.

Wie wäre es, wenn du stattdessen durch gutes Reiten herausstichst? Du hast doch bestimmt irgendeine neutrale Schabracke, die du da drunter packen kannst.

Und lass die Bandagen weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Reitsport seit 2007, eigenes Pferd seit 2020
lochnets
Fragesteller

warum soll ich die bandagen weg lassen?

Grauling0605  19.04.2022, 08:14
@lochnets

Tu nicht so, als hätten wir (allen voran Punkgirl und Baroque) das hier nicht schon millionenfach erklärt

lochnets
Fragesteller
@Grauling0605

nein habt ihr mir nicht weiß ich habe noch nie über bandagen geschrieben, hab auch noch nie welche verwendet, ich verwende nicht mal gmaschen

lochnets
Fragesteller
@Keks37

weil ich auswärts gut aussehen will, die leute dort haben auch alle welche habe ich auf insta gesehen

Keks37  19.04.2022, 08:21
@lochnets

Und? Nur weil alle aus einem Hochhaus springen, springst du hinterher?

ShadowTaking  19.04.2022, 08:39
@lochnets

Und das Pferd neu einbandagieren, wenn es das gar nicht gewöhnt ist? Klasse Idee, die verklebten, warmen Sehnen und der starksige Gang geben dir bestimmt eine Menge likes auf Instagram und ein Haufen Kopfschütteln und Gelächter am Kurs.

Punkgirl512  19.04.2022, 08:40
@lochnets

Dann lass die Bandagen erst recht weg, denn DU kannst sie nicht wickeln. Und dann siehts nicht nur kacke aus und du blamierst dich total, sondern schadest auch noch dem Pferd - das ist ja aber zweitrangig, viel wichtiger ist doch, dass ihr gut ausseht.

lochnets
Fragesteller
@ShadowTaking

warum die verklebten warmen sehnen? wovon sollten die verklebt sein wenn ich sowas noch nie genommen hab?

ShadowTaking  19.04.2022, 08:42
@lochnets

Wenn du Bandagierst und es nicht kannst -> Überhitzung der Beine. Wenn du Gamaschen verwendest, die du sonst nie verwendest -> Überhitzung der Beine und dadurch, das weiß doch jeder: Gefahr für die Sehnen.

lochnets
Fragesteller
@ShadowTaking

schon aber wenn man nie welche verwendet muss man doch irgendwann mal anfangen damit

Punkgirl512  19.04.2022, 08:45
@lochnets
schon aber wenn man nie welche verwendet muss man doch irgendwann mal anfangen damit

Nein. Muss man eben nicht.

ShadowTaking  19.04.2022, 08:49
@lochnets

Wenn du das nicht weißt... Warum hast du ein Pferd?
Jeder Pferdebesitzer sollte sein Tier gut genug kennen um zu wissen, wann es was braucht und warum.

Keks37  19.04.2022, 08:52
@lochnets

Bandagen und Gamaschen braucht ein Pferd nicht. Ebenso wie den Sperrriemen und allerlei anderes Zeug, auf das das Pferd verzichten könnte.

Bandagen werden nur der Optik wegen genommen, nicht, weil es dem Pferd irgendetwas nützt. Gamaschen sollen zusätzlichen Schutz bieten, sind aber auch nicht zwingend notwendig.

Keks37  19.04.2022, 08:58
@ShadowTaking

Dummheit schützt vor Torheit nicht....leider....ich kenne auch jemanden, der seinem Pferd Bandagen um die Beine wickelt, weil er meint, es sähe schön aus, obwohl bekannt ist, dass es eher schadet. Am ehesten gehe ich ja noch mit Gamaschen mit, die ich zum Springen und im Gelände anziehe. Aber in der Dressur nicht.

ShadowTaking  19.04.2022, 09:01
@Keks37

Bei meinen Pferden weiß ich zB genau, was wer wann braucht. Gehe ich mit dem Jungtier in den Wald, braucht er Gamaschen, reite ich den Traber im Gelände, braucht er keine.
Woher ich das weiß?
Erfahrung und Fachwissen XD

Keks37  19.04.2022, 09:04
@ShadowTaking

Richtig. Gerade die Youngster sind gerne mal tollpatschig. Da zieht man lieber einmal mehr Gamaschen an, als einmal zu wenig. Bei einem Routinier ist es, würde ich behaupten, nicht notwendig.

Dahika  19.04.2022, 09:46
@lochnets

Nein, man muss eben NICHT damit anfangen! Begreifst du eigentlich gar nichts? Bandagen und Gamaschen sind SCHÄDLICH. Lass es sein! Was irgendwelche Instagramtrullas machen, ist doch scheißegal.

Dahika  19.04.2022, 09:49
@Keks37

Na ja, die Optik geht Lochnet doch über alles. Das musste doch schon der arme Haflinger erfahren, der nicht cool genug war.

Dahika  19.04.2022, 13:27
@lochnets

ach, und die besten Reiter produzieren sich auf Insta? Ah ja,,,,

Punkgirl512  19.04.2022, 13:29
@Dahika

Vorsicht, nachher erzählt ihr jemand, dass ihr Pferd ein Halbblut sei... Wie unterirdisch!

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

das weiß doch keiner, sie ist ja als trakehner eingetragen und sieh auch aus wie ein warmblut

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

woran erkennt man die wenn man nicht die genaue abstammung kennt?

Punkgirl512  19.04.2022, 14:00
@lochnets

Tja, Kenner erkennen Halbblüter und zack, sind die unten durch. Wie bei Richtern, die mögen ja auch keine Halbblüter.

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

meine stallkollegin geht mit ihrer hannoveraner/anglo araber mix stute (arab. partbred) erfolgreich M dressur....

meins ist ja wenigstens als trakehner eingetragen, ihres als arab. partbred

Punkgirl512  19.04.2022, 14:02
@lochnets

Ja, himmel, versteckt die sich denn nicht mit ihrem Halbblut bzw. sogar Quarter-Blut?

Punkgirl512  19.04.2022, 14:10
@lochnets

Nein, das ist mein voller Ernst! Wer traut sich denn bitte mit einem Halbblut oder gar Quarter-Blut auf ein Turnier?! Wo soll das denn noch hinführen....

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

ich hab eh noch meine haflingerstute, mit der werd ich wohl eh besser auf nem turnier abschneiden als mit nem halb oder viertelblut

keine ahnung wie meine stallkollegin es geschafft hat mit einem hannoveraner/anglo araber bis zur klasse m zu gehen...

Punkgirl512  19.04.2022, 14:13
@lochnets

Der Hafi muss unbedingt ins S-Springen! und zur S-Dressur! Vor allem, weil der so klein geraten ist mit 1,60m.

Und auf Distanzritte!

Punkgirl512  19.04.2022, 14:16
@lochnets

Hast du dir die Links zu den Fragen und die Antworten von Baroque mal durchgelesen und weißt inzwischen, warum Bandagen, gerad ein ungeübten Händen, so schädlich sind?

lochnets
Fragesteller
@Punkgirl512

ja ich weiß es wegen den sehnenverklebungen usw. und weil durch falsches umwickeln sehnenschäden entstehen könnnen...

Punkgirl512  19.04.2022, 14:22
@lochnets

Hast du dir die Antworten von Baroque durchgelesen oder habe ich das - mal wieder - völlig umsonst verlinkt?

Erstens finde ich braun total scheußlich und zweitens da etwas zu finden, das Ton in Ton geht, ist annähernd unmöglich.

Schwarz ist so viel klassischer, eleganter, einfacher...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe drei eigene Pferde, mehrere Zertifikate und Kurse

Bei einem Auswärtstraining geht es nicht in erster Linie darum gut auszusehen, sondern zu zeigen, was du kannst. Zuhören, lernen, verstehen. Wie du da rum läufst interessiert eh keinen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd