Sind Reithelme von Casco oder von Felix Bühler besser in der Qualität?

4 Antworten

Also ich hatte schon zwei Helme von Casco und würde mir die immer wieder kaufen :) Die sind super angenehm zu tragen und bieten auch sehr guten Schutz.
Es gibt sogar Modelle, die etwas schicker sind - Ich hatte z.B. mal einen mit ganz dezenten Blümchen an der Seite !
Es gibt auch welche, bei denen man solche Gummibändchen austauschen kann, also kannst du dir deinen Helm auch individuell gestalten :)
Den Preis finde ich dafür auch total in Ordnung.

Aber ich würde dir empfehlen einfach mal beide Helme anzuprobieren und zu schauen welcher dir am besten passt, denn das ist schließlich wichtiger als das Aussehen :)

Toelter  11.08.2017, 06:43

Hab seit Jahren nur noch Casco. Sie haben ein geringes Eigengewicht, sind super belüftet und auf den Kopf individuell anpassbar dank verstellbarer Riemen und verstellbaren "Innenleben" (im Helm ist so ein Ring, der am Kopf anliegt. Und den kann man verstellen). Optik war für mich eher unwichtig, hab das Basismodell für rund 50,- EUR. Es gibt aber sehr schöne (teurere) Modelle.

Letzten Endes solltest du aber beide Marken probieren, denn nicht jeder Helm passt auf jeden Schädel.

Ich habe einen Reithelm von Casco und kann den wirklich nur empfehlen. Wie es mit Felix Bühler ist weiß ich aber nicht genau

Wenn du  nur die beiden Marken in der Auswahl hast dann eher Casco.
Ich persönlich bin inzwischen aber Fan von den UVEX-Helmen. Die sind sehr leicht, gut verstellbar und ordentlich belüftet. Da konnte sich sogar mein Freund der sonst immer ohne Helm unterwegs war damit anfreunden einen aufzusetzen ;-)

Da jede Marke ein bisschen ihre eigene Form hat würde ich aber an deiner Stelle einfach mal in den nächsten Reitsportladen fahren und die verschiedenen Modelle testen.

BlackAlicorn
Fragesteller

Danke für deine Antwort PeppysGirl♡👍

Der Helm muss einfach passen und für dich möglichst angenehm zu tragen sein. Wenn Du wert aufs aussehen legst, sollte er dir natürlich auch gefallen. All dies kann niemand anders für dich rausfinden.

Qualität  - was soll das bei einem Reithelm heißen...? Wenn Du Rennen oder Vielseitigkeit reitest, brauchst du was besonderes . Andernfalls ist jeder Reithelm geeignet, deinen Kopf im Fall des Galles zu schützen.

Bin früher öfter auf die einfachen, samtbezogenen Holzhelme gefallen, und denke, mein Hirn hat das unbeschadet überstanden 😉