Kahle Stellen beim Pferd?

8 Antworten

Könnte ein Hautpilz sein.

Hatte meine Stute auch mal, direkt unter der dicken Plüsch-Mähne. Ist mir erst gar nicht aufgefallen.

Dadurch, dass sie den Pilz am Kopf hatte, hat sich das Mistzeug leider überall hin verteilt, da meine Stute sich gerne selber mit den Zähnen "krault", wenn es irgendwo juckt. Schon war der Pilz auch an den Hinterhufen, zwischen den Beinen, etc.

Neben der Ekzemproblematik kann Zinkmangel eigentlich kaum mehr deutlicher sichtbar werden. Jetzt anfangen, etwas zu tun, könnte im nächsten Winter helfen. In diesem nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Könnte ein Pilz oder ein Ekzem sein.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Ich finde, das sieht aus wie Sommerekzem. Manchmal kommt das auch schon beim Fellwechsel, da die Pferde ihr Fell ja loswerden wollen und sich dann auch vermehrt schubbern. Da es in diesem Jahr für die Jahreszeit schon ungewöhnlich warm ist, und die Pferde schon im Fellwechsel sind und außerdem bei diesen Temperaturen auch schon wieder die ersten Insekten unterwegs sind, könnte das schon sein.

pilz, haarlinge, einstreu-allergie, reitplatz-allergie (kommt vor, wenn im winter der platz gesalzen wird und man dann die pferde dort stundenweise draufstellt...), selen-mangel, zinkmangel, eisenmangel, vitamin D mangel bis hin zum cushing ist alles möglich. auch eine schilddrüsenfehlfunktion...

der tierarzt hat hoffentlich mal blut genommen und auch nebendiagnostik wie leberschaden oder nierenschaden, herzschaden etc. mit ins programm genommen.

leider hat er das auge zu und leider hast du auch kein bild vom ganzen pferd gepostet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!