Mein Pferd will nicht mehr alleine mit mir ins Gelände?

5 Antworten

Mag sich blöd anhören, aber so was kann zum Beispiel an so lächerlichen Dingen wie dem Wetter liegen.

Und dann kommst du mit deinem Herumrätseln, verlierst deine Leichtigkeit und das Pferd den Halt...

Ich würde einfach versuchen, das Pferd in dieser Hinsicht als „Kumpel“ zu behandeln und zu sagen: „ok, mein Mädchen, ich nehmen dich an der Hand und fuhr dich ein Stück“.... Und wenn du einzige Zwit auf diese Weise mehr läufst als reitest, macht nix. Ich würde einfach geduldig warten, bis das Pferd seinen Mut wieder findet.

Wenn dies ja offensichtlich nichts bringt, lass dich nicht vom Hof führen, sondern führe das Pferd selber und steig irgendwo auf, wenn du den Eindruck hast, sie ist ruhig. Und steig gleich wieder ab und führe weiter. Und dann bleibst du mal ne Weile sitzen auf dem stehenden Pferd. Und wenn es ruhig stehen bleibt, versuche mal ein paar Schritte zu reiten. Aber steig immer wieder ab, bevor sie sich zu sehr beunruhigt.

Zur Zeit reite ich auch so ein launisches Pferd. Mal kann die ganze Welt zusammenbrechen, ohne dass es auch nur mit nem Ohr wackelt. Aber wenn es nachts windig war, oder es lange Schatten gibt, oder was weiß ich, fürchtet es sich vor jedem aufffiegenden Blatt. Und wenn ich dann, statt Druck zu machen, zeige, dass ich alles im Griff habe und „vorgehe“ an gefährlich scheinenden Situationen, kommt es am ehesten wieder zur Ruhe.

Das hatten wir auch mal. Du musst immer wieder mit ihr ins Gelände. Bis sie sich wieder daran gewöhnt hat.

1/2 J. lang war nichts? Hat sich denn jetzt etwas geändert, z. B. von Box auf Offi umgestellt oder umgekehrt oder ein neues Pferd kam in die Herde, ein Pferd ist gegangen...? Oder hattet ihr draußen evtl. ein Erlebnis, welches für sie nicht so angenehm war? Oder hast du etwas getan, was dich in ihren Augen als vertrauensvollen "Anführer" disqualifiziert?

Manchmal kann man es auch an nichts Greifbarem festmachen, ist auch ein bisschen schwierig jetzt hier den richtigen Rat zu geben. Prinzipiell würde ich sagen, lass dich nicht beeindrucken und geh raus wie immer. Das kommt aber nun drauf an, ob du ein sattelfester und unerschrockener Reiter bist u. ob dein Pferd z. B. dazu neigt, sich rein zu steigern. Vllt hilft es euch auch, erstmal vom Hof zu führen und wenn du dich sicher fühlst, draußen aufsteigen.

Oder ihr nehmt euch erstmal ein ruhiges Begleitpferd mit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Wahrscheinlich ist ihr auf dem Weg zum Hof etwas passiert, worauf sie sich erschreckt hat oder was ihr Angst gemacht hat.

Das hatte mein Pony auch. Ich bin immer mit anderen ins Gelände gegangen und alleine bin ich dann eine Bekannte Strecke gegangen. Erst immer nur ein. Kleines Stück und wenn es nichts gemacht hat zum Hof und dann habe ich immer ein bisschen mehr gemacht, bis wir die ganze Strecke alleine gehen konnten.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde