Schutzvertrag Pferd?

4 Antworten

Ob sowas gültig ist, ist juristisch zu klären. Ist denn die Vertragsstrafe so hoch, dass sie dir zu schlimm wäre?

Der Kaufvertrag gilt, setzen wir voraus. Der Einstellvertrag hat eine Kündigungsfrist. Also ist doch nur interessant, was schlimmstenfalls auf dich zukommt, wenn der Schutzvertrag und insbesondere diese Klausel wirksam ist und du dagegen verstößt.

Grundsätzlich sind Schutzverträge gültig, sofern sie inhaltlich den gesetzlichen Bestimmungen entsprechen.

Zu klären wäre nun, inwieweit es rechtswirksam ist dir das Umstellen der Stute zu untersagen bzw. was passiert, wenn du es trotzdem machst. Ich glaube, sowas hat keinen Bestand da du ja zB auch gezwungen sein könntest selbst umziehen zu müssen, uU weit weg, oder eben jetzt wie in deinem Fall es gesundheitlich nötig ist, das Pferd umzustellen. Somit wären deine Rechte als Eigentümer eingeschränkt.

Ohne vereinbarte Vertragsstrafe ist das eh relativ sinnlos und ob der Mensch jetzt deshalb vor den Kadi zieht oder er/du einen Anwalt einschalten müsst, weiß hier nun auch keiner.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Schutzvertrag kann gültig sein.

Vertragsstrafe sind was?

TanjaOs
Fragesteller

Laut Vertrag 10.000 Euro. Gekauft wurde sie mit 4.500

Dein Pferd, deine Entscheidung. Juristisch ist dieser Vertrag ungültig