Muss ich mich wirklich schämen eine ashkali zu sein? Bin ich den wirklich keine Albanerin?

9 Antworten

Ja, es ist so das ihr nicht so gerne gesehen seit, hat nicht unbedingt nur mit der Hautfarbe zu tun. Man merkt auch ihr seit nicht von Anfang an da gewesen, sondern erst gekommen. "Shiptar" heißt es schon mal nicht sondern Shqiptar. An sowas merkt man das eben sehr gut. Wenn du glücklich sein willst heirate einen wie du, dann gibts den Stress und so auch nicht. Ich vermute aber 99,9% Prozent aller Albaner würden dich ungern heiraten, selbst wenn du an für sich ein guter Mensch bist. Ich glaub deine Herkunft ist aus Rumänien, so wird das meistens gesagt, wenn du es genau wissen willst, mach ein DNA Test. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
noname778
Fragesteller

Aber warum ist dass so? Was macht euch besser?

Qmqmqm  29.06.2018, 13:54
@noname778

Besser muss nicht unbedingt sein, aber das anders reicht. Ich seh mich nicht so, dass ich sage, ihr seid schlechte Menschen und wir sind die besten oder so, aber es gibt schon Unterschiede. Also mal abgesehen von Aussehen, welches meist ungepflegt ist, sind euer Zuhause auch dreckig und richtig abgekommen. Meistens sieht man "Magjup" auf der Straße betteln. Es kam auch oft vor dass sie geklaut haben und so, sodass Vertrauen weg ist und so. Ehrlich gesagt habe ich auch mal persönlich eine Erfahrung gemacht von Kindern dieser Art. Die sind an die Fensterscheibe gegangen und haben scheußliche Grimassen gemacht oder an den Grenzen stehen sie und warten an den Fensterscheiben und fragen nach Geld oder so. Ich meine ihr seid auch Menschen und ich würde denen auch Geld geben, aber sowas macht insgesamt auch unbeliebt. Ich könnte gut auch mit Menschen wie euch befreundet sein, aber zum Heiraten würds wahrscheinlich nicht reichen. Hoffe du verstehst meine Argumente einigermaßen.

noname778
Fragesteller
@Qmqmqm

Aufjedenfall, wenn ich in die Heimat fahre finde ich die eine oder andere Sache auch nicht korrekt. Aber ich finde es sehr schade das man da nach der Nationalität urteilt. Ich kann es akzeptieren wenn keine Heirat "möglich" ist aber nicht wenn man meint ich sei weniger Wert. In Kosovo und in andere Ländern gibt es bestimmt auch Shqiptare, die nicht unbedingt die gepflegtesten sind. Danke für deine ehrlich Antwort.

Drini141  20.05.2020, 19:56
@noname778

Nein hör nicht auf die anderen.In Kosovo,aber auch sonstwo wirst du immer auf deine Roma-Wurzeln reduziert.Du bist aus Prishtina und sprichst Albanisch,deswegen bist du eine Albanerin.Die Albaner(nicht alle) haben aber Vorurteile gegen Roma und Sinti zB. "Roma kommen aus Rumänien;sind Zigeuner;arbeiten nicht;sind faul;betteln;klauen...". Deswegen werden sie benachteiligt.

Drini141  20.05.2020, 20:11
@noname778

Zur Zeiten des Krieges gab es viele Roma,die mit den Serben bzw.allgemein Slawen zusammengearbeitet haben und immer für die Serben waren.Deswegen ist das Vertrauen der Albaner verloren gegangen.Viele Roma-Bettler/Diebe auf dem Balkan(besonders Albanien und Mazedonien) werden vom Staat finanziert bzw.müssen einen Großteil ihrer Diebesguts an den Staat geben.Ich bin Albaner aus Mazedonien,aus einer Stadt nahe der Grenze zu Südalbanien.Prishtina ist ca.5-6Std.entfernt von uns.Als ich mit meiner Familie in den letzen Sommerferien in einem Restaurant essen waren,kam eine Bettlerin zu uns um zu betteln.An ihrem Dialekt ,wusste man,dass sie aus Kosovo ist.Und sie war in echt aus Kosovo,und zwar aus Mitrovica.Ich habe mir dann gedacht:"Sie kommt extra aus Nordkosovo hier in dem äußersten Südwesten Mazedoniens um zu betteln".Ich fand das unglaublich.Es gab auch sehr viele Bettlern aus Südalbanien.Die haben alle Wohnsiedlungen abgeklappert und haben gebettelt.Ein Tag,da war ich mit meiner Oma alleine im Haus im Mazedonien,da ist eine Bettlerin gekommen aus Pogradec (Südostalbanien,von meiner Heimatstadt nur 20km entfernt).Die wollte Schokolade und Geld von uns haben.Meine Oma meinte"Nuk kam para të prishura.Hajde më vonë !Kur të vije burri im nga qyteti do të japim para." Meine Oma fand in der Küche aber 20MD(mazedonische Denar) und gab es der südalbanischen Bettler,außerdem ein bisschen Brot .Diese freute sich und ging weg.Vom Balkon aus habe ich gesehen,dass die Bettlerin die 20MD zerissen hat und mit dem Brot zusammen in eine Mülltonne geworfen hat. Unverschämt!!

Fafasasa00  21.10.2019, 17:26

Du versuchst anhand ihrer Rechtschreibung zu begründen, wieso sie sich nicht Shqiptare nennen darf? Sie kann sich auch einfach vertippt haben, oder eben der albanischen Rechtschreibung nicht sehr mächtig sein, weil sie in Deutschland aufgewachsen ist, das hat nichts mit ihrer Ethnie zutun. Du schiebst sie stark in die Schiene der Zigeuner, sie spricht kein Roma oder hat deren Kultur, das einzige was das „Problem“ ist, ist die Ethnie, denn sie ist (so wie ich es dem Text entnommen habe) völlig in die albanische Sprache und Kultur integriert, würde sogar sagen assimiliert, denn sie hat keine andere eigene Sprache, Kultur oder Traditionen. Shqiptar sollten aufhören, alle „Nicht-Albaner-aber-aus-Kosovo-stammend“ in einen Topf zu werfen. Roma (Zigeuner) haben ne eigene Sprache, Kultur und sind diejenigen im Kosovo/in Albanien oder in Mazedonien, die auf den Straßen sind und betteln. Nicht aber die Ashkali/Egjiptjan.

Qmqmqm  23.10.2019, 18:57
@Fafasasa00

Nein, die Rechtschreibung, besser gesagt die Aussprache ist ein Kennzeichen. Sie hat sich mit Sicherheit nicht vertippt, das sagen eigentlich alle Roma so, das mein ich ernst, so wie die Deutschen das englische th nicht aussprechen können. Diese Ashkali sind aber letztenendes aus dem Volke der Roma, die meisten sprechen die Sprache sogar, aber geben es weniger zu. Nun zum Thema gepflegt sein, also ich weiß nicht inwiefern du mal das so gesehen hast aber SOGAR in Deutschland haben sie dieses typische Merkmal. Sie sind eben räumlich getrennt, aber das ist noch nicht so schlimm, was das schlimme macht, ist wie sie Leben. Also in jeder Stadt/ Gegend in der diese Leben sieht es aus wie Slums, im Endeffekt sind es Slums, und da können sie teils zwar nichts, teils aber sehr wohl was dafür. Ich weiß nicht, wenn man es nicht gesehen hat kann man es nicht so beurteilen denke ich, google einfach mal Roma in Kosovo, da sieht man noch harmlos was ich meine. Ihre Kleidung ist ungewaschen, dreckig, sie haben meistens Sandalen an, wenn sie saubere Kleidung anhaben, dann viel zu groß. Ihre Straßen sind richtige Schlammstraßen wenn sie welche haben. Da können sie halt nur teilweise was für, aber dennoch kommt es eben dazu zu den ganzen Betrügereien, dem Aussehen, usw. Es kann sein, dass du sehr "albanisch" aussiehst, ich möchte denen auch keine Menschenrechte abnehmen, sondern nur Gründe nennen warum sie so sehr nicht gemocht werden. Der Kosovo hat halt eben eine harte Zeit durchmachen müssen in dem sie halt sehr nah an sich gebunden sind und das Vertrauen zu anderen verloren haben/ Hass entwickelt haben. Also bei Mädchen hat man wahrscheinlich auch Angst, weil man sich Sorgen macht um sie, wenn sie in die Slums heiraten, der Mann könnte sie misshandeln, die Tochter aus dem sozialen Umfeld verschwinden, also Kontaktabbruch, sie bekommen Kinder, auf die eigentlichen Großeltern nicht stolz sein können, weil sie sich einfach vor ihnen "ekeln" (sehr übertrieben gesagt). Wenn ein Mann eine Ashkanli heiraten würde, wäre das Gerede riesig und der soziale Druck einfach zu hoch. Zudem Ashkanlis nicht sonderlich hübsch wirken auf die albanischen Männer. Ich weiß das alles ist hart gesagt, und sehr hart auch zu verstehen, aber das ist schade zum einen, aber man muss irgendwo ein Verständnis dazu haben, nach all den genannten Gründen. Bitte sei nicht aufgewühlt, dass ich das so hart alles sagen musste, aber sonst spricht man darüber halt nie :/

Fafasasa00  14.11.2019, 21:14
@Qmqmqm

Sorry aber ich identifiziere in deinem Text lediglich die Roma die du beschreibst. Du bist voller Vorurteile und scheinst keine Ashkali persönlich gut zu kennen, sondern nur oberflächlich. Ich finde es ehrlich gesagt einfach nur traurig, wie du argumentierst, nur anhand deiner eigenen Eindrücke und Erfahrungen, eine ganze Sippe in einen Topf zu werfen. Befasse dich einfach mal intensiv mit dem Thema, um urteilen zu können, denn ich kenne die Realität und könnte dich auch vom Gegenteil überzeugen (was natürlich virtuell nicht wirklich möglich ist). Es gibt einen Unterschied zwischen roma und ashkali, aber wenn du ihn nicht sehen willst, dann kann ich das trotz Argumentation auch nicht ändern.

Fafasasa00  21.10.2019, 17:31

Zudem zu behaupten, sie wären nicht die gepflegtesten, geht gar nicht und ist einfach ein Vorurteil. Ich bin selber eine, meine Familie ist gebildet und angesehen. Wir sprechen keine andere Sprache oder haben eine andere Kultur. In unserer Familie gibt es sowohl Leute mit braunen Haaren und braunen Augen, aber auch viele die blond und blauäugig sind. Anhand des Aussehens kann man sowas nicht fest machen. Wir unterscheiden uns kaum, bis gar nicht von „richtigen Albanern “. Haben Freunde die Shqiptar sind und es wird kein Unterschied zwischen uns gemacht. Wir teilen die Sprache, die Kultur und überwiegend auch die Religion. Also wo ist das Problem ?

Qmqmqm  11.01.2020, 18:21
@Fafasasa00

Dass was du grade beschreibst ist das Problem. Ashkali sind im Endeffekt Nachfahren der Roma oder nicht? Ich kenne nicht jeden Ashkali, aber nach genug jahren und kontakt reicht dass um etwas zu allgemeinern. Habe ja nicht unbedingt gesagt, dass ALLE so sind. Mir ist das an sich ja egal, ich wollte ja nur zeigen warum man so denken kann, wieso Albaner diese Vorurteile haben und mit denen keine lust haben zusammen zu sein.

inquiry237  20.01.2023, 18:03

Ich als außenstehende find dein Kommentar sowas von aller Sau. Ich komm nicht mal aus dem Balkan.Es ist immer witzig wie Ausländer in Deutschland den Mund aufmachen weil sie diskriminiert werden, doch im eigenen Land sind sie nicht Mal geistig soweit zu verstehen dass dass es Diversität und verschiedene Ethnien geben kann. Zum anderen existiert Albanien nicht einmal so lang, deshalb solltest du gerad den Ball flach halten. Hier mit der albanischen Flagge rumrennen und nicht für das ach so geliebte Land in den Krieg ziehen wollen und dann aber mit dem Finger auf andere Menschen der Nation herabschauen🤨Lustigerweise hab ich Mal eine Rechtsanwältin kennengelernt die aus dieser Ethnie stammt und sie war mir deutlich sympathischer als jegliche "weißen" Albaner/in und hat sich mit EHRLICHKEIT und viel Fleiß dahin gearbeitet wo sie jetzt steht. Zudem solltest du wissen das Menschen schon immer gewandert sind und nie auf genau einem Flecken Erde stehen geblieben sind ! Und wenn ihr Albaner doch so stolz und reinrassige Menschen seit dann solltet ihr den Kindern auch typische albanische Namen geben .

Ich bin doch ein Mensch wie ihr.

sehr richtig!

wir alle sind menschen. ob nun deutsche, österreicher, albaner, kosovaren, serben, ashkali, shiptaren, perser, syrer, afganen, türken, kurden, russen, ossetier, armenier, aserbaidshanis, koreaner, chinesen, japaner oder sonst was. wir alle sind menschen, wir alle atmen luft, trinken wasser, müssen aufs klo. wo ist bitte schön der unterschied?

diese unterschiede existieren nur im denken mancher menschen.

die natur sieht diese unterschiede nicht vor. die natur sagt, dass sich jede rasse und jede nationalität von menschen mit jeder anderen rasse und nationalität von menschen paaren kann und kinder bekommen kann. daran sollten wir uns orientieren!

egal woher man stammt, es gibt niemals einen grund sich dafür zu schämen und es gibt niemals einen grund sich besser oder weniger gut zu fühlen als jemand mit einer anderen herkunft!

Was soll denn diese Frage - es ist doch absolut egal, wo du herkommst.

Ausschlaggebend ist immer, wie du dein Leben gestaltest

Rassistische Beleidigungen beruhen selten auf logischen Fakten. Wenn du einer kulturellen Minderheit angehörst, hast du jedes Recht der Welt darauf stolz zu sein.

Gemobbt wird man nur, wenn man es zulässt. Ich weiß, es ist schwer sich dem zu widersetzen, aber man kann es lernen. Allein dass du fragst, ob du nicht auch ein Mensch wie wir alle bist, zeigt, dass du hier viel zu passiv denkst. Eher solltest du dich fragen, was für ein ungebildetes, intolerantes, armer Wicht dein Gegenüber ist, dass er überhaupt auf die Idee kommt, so mit dir zu reden.

Du bist eine Ashkali, eine stolze Nachfahrin jener Krieger die von Ashkalon (#Ashkali) aus im Gefolge von Alexander dem Großen halb Europa und Indien eroberten. Durch deine Adern fließt das Blut von Kriegern, denen Könige und Sultane ihr Leben anvertrauten. Deine Kultur ist so alt wie die Mauern von Jericho, und die Lieder deines Volkes wurden schon an den Feuern der ganzen Welt gesungen.

So, das musste jetzt aber mal gesagt werden!!