Muskeln zittern beim Training?

6 Antworten

Könnte es sein, dass Dir Magnesium fehlt?

Denn wer viel Sport treibt braucht mehr Magnesium.

Happykeks989
Fragesteller

Könnte durchaus sein

freiburg2  11.05.2024, 06:59
@Happykeks989

Noch besser Magnesium und Vitamin D nehmen. Wenn eines er beiden fehlt oder zu wenig vorhanden ist z. Magnesium, kann das wichtige Vitamin D nicht verstoffwechselt werden.

Eine völlig normale Sache, die als unwillkürlicher Muskelkrampf bekannt ist. Es ist genetisch bedingt, man kann also nicht viel dagegen tun. Essen Sie mehr Eiweiß und Mineralien, damit die Beschwerden verschwinden. Wenn die Beschwerden jedoch nicht verschwinden, fragen Sie Ihren Arzt. Möglicherweise arbeiten Sie zu hart.

30 Wiederholungen pro Satz sind viel zu viel!

So 10 Stück reichen vollkommen aus. Dann Pause und dann den nächsten.

Das Zittern ist auch vollkommen normal. Bei mir kommt das aber erst im dritten Satz, wenn ich noch die letzte Widerholung irgendwie sauber herausholen will. Und gerade das macht den Reiz aus, der zum Muskelwachstum beiträgt.

Happykeks989
Fragesteller

Mein trainingsplan wurde halt darauf so abgestimmt, aber wurde wohl etwas falsch eingeschätzt mit den wiederholungen

Happykeks989
Fragesteller
@GoriIIa

Alao ich mache 2 mal pro Woche. Einmal ist Oberkörper und beim anderen mal ist unterkörper, was gestern dran war

ewigsuzu  11.05.2024, 06:28
@Happykeks989

das is falsch eingeteilt, teil das auf ca 3-4 mal die Woche aber dafür immer nur ein wenig auf einmal. Denk auch dran das der Körper genug Muskelnahrung braucht und wieder etwas Pause zum regenerieren.

GoriIIa  11.05.2024, 06:30
@Happykeks989

Einen Split würde ich erst machen, wenn du schon etwas Erfahrung hast. Du hast ja geschrieben, dass du noch am Anfang stehst. Da wäre ein Ganzkörpertraining (Mo+Mi+Fr) je Muskelgruppe 1, maximal 2 Übungen einfach besser.

Happykeks989
Fragesteller
@ewigsuzu

Es wurde halt darauf abgestimmt wie oft ich in der woche ins Fitnessstudio gehen kann, eegen arbeit und so. Das geht bei mir leider nur 2x die woche, aktuell

ewigsuzu  11.05.2024, 06:33
@Happykeks989

du das ist alles völlig falsch eingestellt, erstens mal würde ich dir lockeres Körpertraining empfehlen jeden zweiten Tag eine Körperpartie so 30min- stunde oder alle 3 Tage etwas mehr Partien so um die 2-3 Stunden

das reicht erstmal, wenn du merkst du baust ned auf oder is doch zu wenig kannste mit einfachen Hanteln arbeiten und schwerere Übungen machen wie Klimmzüge, Liegestütz, Handstand ect.

Wenn du die drauf hast kannste im Fitnesstsudio weitermachen dann aber mehr als 2 mal die Woche.

so ist das eher nutzlos und du überforderst dich auch noch, ein Körper Alltagstraining wäre weit sinniger.

Zittern gehört dazu👍 zeigt dass du dich auch wirklich anstrengst und deine Muskeln an ihr ende kommen... Das ist komplett normal. Man nennt es auch "muskelversagen"

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – habe in 6 Monaten deutliche Fortschritte erzielt

Happykeks989
Fragesteller

Okay. Ja meine muskeln sind halt sehr wenig vorhanden. Mir war das nur gestern etwas unangenehm im Fitnessstudio. Die eine Übung konnte ich dann wirklich nicht machen weil ich da so gezittert habe, die Übung war ja im stehen und man drückt ein bein nach hinten und da hat mein ganzer Körper dann gezittert

KermitTheFrog69  11.05.2024, 06:22
@Happykeks989

Dann solltest du vielleicht 2kg weniger nehmen... Wenn 7kg das kleinste Gewicht ist machst du halt nur 15 Wiederholungen am stück. Dann Minute Pause und wieder 15 am stück

Für den Anfang genügt der Sport mit dem Körper vollkommen, deine Muskeln zittern weil du zu viel forderst und zu wenig Power dafür hast.

Heißt du musst noch weit mehr runter gehen und zwar so dass du das training ohne starke Belastung aber merkbare Belastung absolvierst, mach außerdem genug Aufwärmübungen und Dehnübungen. Denk auch dran dass der ganze Körper gleichmäßig trainiert werden muss, solche Geräte koönnen bei falscher Anwendung den Körper schrotten.