Motivation zum Abnehmen?

Yapyapyap733  02.05.2023, 22:35

Wir hast du denn bisher versucht ab zu nehmen? Wieviel hast du gegessen, Sport gemacht, vielleicht verzichtet auf was?

tidalwave6
Fragesteller

sport mache ich nicht, laufe je nach Tag zwischen 10-20.000 schritte und verzichten tu ich weniger, merkt man ja 😃

5 Antworten

Ich habe über 2,5 Jahre hinweg knapp 40 kg abgenommen, je mehr man drauf hat umso schneller geht das am Anfang, weil man viel wasser verliert, an die Fettreserven geht der Körper erst, wenn er nichts anderes mehr hat wo er sonst rangehen könnte.

Meiner Erfahrung nach hilft eine Diät nur so lange wie man eben auch Diät hält, danach geht es wieder hoch und schlimmstenfalls kommt dann der Jojo Effekt, cen hatte ich nicht.

Somit ist mein Rat, eine sinnvolle Ernährungsumstellung und Dinge die stopfen, z.B. sind Tomaten gut, die sättigen zumeist recht schnell, vor jeder Mahlzeit habe ich 2 Glas Wasser getrunken, damit der Magen schon ein wenig gefüllter ist. Grüner Tee verringert bei mir das Hungergefühl, ebenso wie Kaffee und bei Heisshunger habe ich Kürbiskerne geknabbert, aber die mit Schale, das dauert länger und man ist beschäftigt.

Tja und wie ich finde ist das wichtigste Sport, viel Sport, ich bin damalig mindestens 4 Std. walken gegangen zusätzlich Training auf dem Stepper und noch der Gang mit 4 Hunden.

Kein Aufzug genutzt, Wege die ich zu Fuss gut bewerkstelligen konnte, wurden auch zu Fuss erledigt usw. Bau beim Wäsche waschen Kniebeugen mit ein, selbiges beim Trockner und wenn Du einkaufen gehst, setz Dir „imaginäre“ Scheuklappen auf!

Das was Du nicht da hast, kannst Du auch nicht essen.

Ich bin da nun wissenschaftlich sicher nicht auf dem aktuellsten Stand, weiss nur das mir das geholfen hat.

Ach ja und das ständige auf die Waage gucken würde ich mir eh sparen, das setzt Dich nur unter Druck und ist nicht wirklich motivierend! Einmal im Monat dürfte reichen

Auch solltest 1 x die Woche einen „darf“ Tag einführen, heisst Du isst ruhig mal nen Stück Schokolade, keine ganze aber nen Stück, schaffst Du es nicht die in der Wohnung zu haben ohne da dran zu gehen, deponier sie bei einer Freundin.

Auch an dem Tag dann nicht alles futtern, was Du sonst nicht isst, sondern eben mal Essen gehen ohne auf die Kalorien zu achten oder mal ein Eis oder das was Du eben magst, aber eben geniessend und nicht übertreiben.

Tja und wenn ich ehrlich bin, so habe ich nie Kalorien gezählt, ich habe eben geschaut, das ich satt werde durch Obst und Gemüse, auch mal vor dem Tv Paprika genascht mit Dressing, solche Sachen eben.

Nur denke ich war der Sport und die Bewegung sowie viel Wasser trinken, das was mir am meisten geholfen hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Hier kurz die wichtigsten Punkte, die man beim Abnehmen beachten sollte:

  • Nicht zu schnell abnehmen (ideal für gesundes und dauerhaftes Abnehmen sind circa 2 kg pro Monat)
  • Keine Hungersignale setzen
  • Nicht zu wenig essen (Kaloriendefizit beachten - darf nicht zu groß sein - maximal 20-25 Prozent des Gesamtenergiebedarfs - wegen Jojo-Effekt)
  • Durch Sport Fett (Kalorien) verbrennen und Muskeln aufbauen (erhöht auch den Grundumsatz)
  • Dauerhafte Ernährungsumstellung statt Diät.
lIAnonymlI  10.05.2023, 19:59

Je nach Diät Plan und Körperfett kann man auch 1kg pro Woche abnehmen

Was sind Hungersignale?

Eine dauerhafte Umstellung würde ja ein Dauerhaftes Defizit bedeuten, also langfristig verhungern.

Elocin2910  17.08.2023, 22:28
@lIAnonymlI

Nein, der Magen verkleinert sich, das hat mit verhungern nichts zu tun, nur wird das nicht in ein paar Tagen erreicht und mehr als 2 kg pro Monat halte ich ebenfalls für bedenklich.

lIAnonymlI  18.08.2023, 13:49
@Elocin2910

Der Magen wird sich nicht wirklich verkleinern, was aber natürlich passiert ist das der Kalorienbedarf durch weniger Masse die der Körper täglich bewegen muss sinkt. So wird langfristig ein kleines Defizit annuliert.

Man kann über abnehmbare keine kg basierten Aussagen geben, je nach KFA kann man pro Woche 0,5-1,5% seines Körpergewichts gesund abnehmen

Elocin2910  18.08.2023, 15:47
@lIAnonymlI

Das mit dem KFA und auch dem BMI halte ich für Quatsch wenn ich ehrlich.
bin, ich bin ja nun kein Ernährungswissenscbaftler und auch kein Arzt, aber man verhungert ja nicht, wenn man auch 5 Wochen lang eine Fastenkur macht, in der man nur flüssige „Nahrung“ zu sich nimmt.

Jemand der 300 kg hat wird wohl sogar mehr als 2 kg die Woche abnehmen, klar ist da der KFA deutlich höher.

Ich kann nur für meinen Teil sagen, das ich so wie ich es gemacht habe wohl richtig war, da mir das mein Doc und dessen Frau Ernährungsberaterin bestätigt hatten. Aber vermutlich muss da eben jeder seinen Weg finden, nur denje ich eben das tägliches auf die Waage gucken und ständig das Gefühl haben, man darf nix sicher nicht zum gesunden abnehmen führt, da man dabei unter Stress steht.

M.M.n. wird der psychische Aspekt viel zu sehe ausser Acht gelassen.

lIAnonymlI  18.08.2023, 16:38
@Elocin2910

BMI funktioniert nicht wenn jemand z.B schwere Knochen oder mehr Muskeln hat, genauso bei Frauen die besonders große Brüste und Po haben. Der KFA ist wenn auch schwierig zu bestimmen einer der sinnvollsten Kriterien um Aussagen über die Abnehmbare zu treffen.

Ja wie ich schon sagte, so höher der KFA desto höher die mögliche Fett Abnahmerate

Man sollte nicht täglich auf die Waage gucken und darüber nachdenken sondern nur aufschreiben und dann die Wochendurchnutte vergleichen, Tageswerte werden stärker durch andere Faktoren beeinflusst als durch die Fett oder Muskelmasse

Disziplin und willensstärke ist es a und o zur Motivation.

Aber ggf hilft es dir wenn du Bilder hast von deinem Gewicht was du erreichen willst u diese dir an den Spiegel hin hängst..

Schau das du wenn du weißt du kannst gewissem Lebensmittel nicht wiederstehen oder in maßen essen.hab es erst garnicht zu hause.

Was du nicht hast kannst du nicht essen.

Schreib dir deine Gründe auf warum du Gewicht verlieren willst u hänge sie in deiner Wohnung vor allem in der Küche auf wo du sie immer siehst u erinnerst wirst wofür du das machst.

PS den jojo Effekt so geht es vielen ..solange du nicht andere Erkrankungen gewisse hast hilft da wirklich nur Disziplin und willensstärke .und statt dich selbst fertig zu machen das du es nicht geschafft hast

Erinner dich daran was und das du schon abgenommen hast du kannst stolz sein also hast du ja gezeigt das du willensstärke und Disziplin hast .

Es kommt aber darauf an nicht im Verzicht auf ewig zu leben .Sondern gewissenhaft in Maßen hinzu eine Ernährungs Umstellung ist dann wichtig in Kombi sonst bringt das nix ..Wenn du dich für paar Wochen in Verzicht übst in gewissen Lebensmitteln

Ist ganz klar das der Körper sich das wieder zurück holt und du dann auch die Kilos wieder drauf hast .Denn der Körper der länger Verzicht geübt hat saugt danach alles an Nahrung auf was er kriegt um der Hunger Phase in seinen Augen stand zu halten

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Uhh das ist ja an sich voll gut mit den Schritten, das schaffe ich nicht. Bin froh wenn ich die 6000 schaffe😅

Naja wenn du abnehmen willst musst du ja auch gar nicht verzichten. Ich hatte das nur gefragt weil manche lange auf zb süßes verzichten und dann der Appetit darauf so steigt das extrem viel in sich hinein geschaufelt wird...

Zählst du Kalorien? Wenn ja könntest du damit anfangen erstmal so viel zu essen wie dein Grundumsatz ist, oder wie das hieß😅 halt das was dein Körper mit aktivitäten täglich verbrennt. Dann gehst du langsam ins Defizit. Brauchst nur Geduld damit du dich (deine gewohnheiten und so) gut dran gewöhnen kannst.

Ohne Kalorien zählen könntest du anfangen dich täglich auf zb 3 feste Mahlzeiten fest zu legen, dort isst du so viel bis du keinen Hunger mehr verspürst, also bis du gesättigt bist. Zwischen den Mahlzeiten, am besten nichts, wenn aber der Hunger doch mal zu groß ist, brauchst du dich nicht dirket schlecht zu fühlen. Dann kannst du auch hier langsam anfangen weniger zu essen, einfach zb nen löffel weniger auf den Teller, also das die Portion nur ein bissl kleiner ist als sonst.

Damit ich weniger süßes und fertig zeugs esse, habe ich nun immer eine Brotdose mit geschnittenen Gemüse was ich dann zwischen durch mal knabber. Wenn ich richtig Lust auf Schockolade habe, dann gönne ich mir auch mal ein Stück, aber darauf habe ich tatsächlich mittlerweile kaum noch Lust.

Was auch helfen kann ist ein großes Glas Wasser zu trinken wenn du Appetit hast, oder kurz vor den Mahlzeiten. Auch gut sind Sachen die dich lange satt machen

Wenn du das so schon gemacht hast, dann ähm ja weiß ich leider auch nicht weiter. Kenne mich auch noch nicht sooo gut aus, aber lerne stetig dazu und hoffe das es vielleicht doch helfen konnte, auch wenn es jemand anderen am Ende bissl geholfen hat.

LG

tidalwave6
Fragesteller

Danke für die lieben Worte! Habe eigentlich nichts neues dazu gelernt, weil ich ja bereits so viel abgenommen habe, bei mir hats eher mental versagt, fühle mich direkt schlecht wenn ich mal ein Stück Schoki esse und heute war leider ein Tag, wo ich sehr viel von der gegessen hab und das obwohl ich Nougat hasse😅, es war aber trotzdem nett von dir geschrieben und ich werde ab morgen wieder darauf achten, danke.

Pin dir mal deinen Spruch an den Spiegel: sowas wie: ich bin gesund, schlank & schön :-)

Die Frage ist ja auch: warum willst du abnehmen? Da gibts ja verschiedene Motive. Dein Warum ist (noch) nicht stark genug! Finde es heraus, du wirst es schaffen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit