Bin 1,58 und wiege 56kg ist das normal?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bin 1,58 und wiege 56kg ist das normal?

Ob jemand dick oder dünn ist kann man nicht am Gewicht fest machen. "Dick" oder „dünn“ sind Längenmaße (= der Umfang der Taille). Längenmaße ermittelt man aber nicht mit einer Waage sondern mit einem Maßband. Eine Waage kann keine Längenmaße ermitteln.

Ist so als würdest Du fragen "Wie groß ist der Umfang dieser Wassermelone? " und würdest als Antwort bekommen "Leg sie mal auf die Waage."

Wenn Du wissen willst, ob Du dick oder dünn bist, misst Du den Umfang Deiner Taille und setzt den ins Verhältnis zur Körpergröße. Das Ergebnis ist der WHtR Wert (Waist-to-Height-Ratio bzw. Taille-Größe-Verhältnis).

Gib hier mal Dein Alter, Deine Größe, Dein Geschlecht und Deinen Taillenumfang ein, dann erfährst Du, ob Du zu dünn, schlank, gesund, übergewichtig, stark übergewichtig oder adipös bist: https://www.fettrechner.de/kalorienrechner/waist-to-height-ratio/waist-to-height-ratio.php

Was kommt raus?

Alex

axdmir
Fragesteller

Hab’s jetzt ausprobiert und es steht das ich übergewichtig hab danke das du mir die Webseite gezeigt hast

Lg axdmir

EinAlexander  30.08.2021, 15:08
@axdmir
Hab’s jetzt ausprobiert und es steht das ich übergewichtig

Dann solltest Du etwas weniger essen und Dich etwas mehr bewegen. Mach die nächsten Wochen und Monate mal Folgendes:

Ernähre Dich eine Woche lang von täglich 2.500 kcal und geh täglich 15 Minuten spazieren. Nach einer Woche ermittelst Du wieder Deinen WHtR wie oben geschildert und kontrollierst.

  • Ist der WHtR gestiegen oder gleich geblieben? Dann isst Du die nächste Woche nur 2.400 kcal pro Tag und gehst länger, schneller oder eine steilere Strecke spazieren.
  • Ist der WHtR gesunken? Dann bleib bei Deinem Bewegungspensum und der verzehrten Essensmenge.

Nach einer weiteren Woche kontrollierst Du erneut und überprüfst erneut Deinen WHtR.

Die wöchentliche Kontrolle Deines WHtR ermöglicht es Dir, Dein Nahrungs- und Bewegungspensum so einzustellen, dass Du stetig etwas abnimmst, so lange bis Dein WHtR das gewünschte Ergebnis hat.

Nicht abnehmen, Gewicht ist völlig okay und normal