Macht Cola light oder Zero dick wegen dem Süßstoff?

4 Antworten

Nein, selbstverständlich nicht.

Übergewicht entsteht dadurch, dass man mehr Kalorien zu sich nimmt als man verbrennt. Da light und zero Getränke praktisch kalorienfrei sind, ist es somit vollkommen unmöglich dadurch zuzunehmen.

Auch das Süßstoffe den Appetit oder Hunger anregen, ist ein schon lange widerlegter Mythos. Denn da man mit diesen Getränken praktisch keinerlei Nährstoffe zu sich nimmt, stillt man damit auch keinen Appetit oder Hunger. Appetit und Hunger sind nichts anderes als das Verlangen des Körpers nach Nährstoffen. Wenn man dieses Verlangen dann nicht stillt, sondern weiter mit kalorienfreier Nahrung reagiert, wird dieses Verlangen logischerweise, trotz Nahrungsaufnahme, immer stärker. Daher kommt dieser Irrtum, dass Süßstoffe appetitanregend sein würden. Desselben Effekt hat man auch, wenn man versuchen würde den Appetit/Hunger nur mit Wasser zu stillen.

Vierjahreszeit  14.04.2023, 22:30

Du kannst glauben, was du willst. Letztendlich entscheiden die Konsumenten, weil sie die Folgen tragen. Und eines ist auch klar: Manches Ergebnis einer Studie wurde später widerlegt.

Cokedose  15.04.2023, 11:57
@Vierjahreszeit

Ich glaube einfach nur den (seriösen) wissenschaftlichen und medizinischen Erkenntnisse n und Fakten und keinen Mythen und Märchen.

Vierjahreszeit  16.04.2023, 19:04
@Cokedose

Haha, manche "seriöse" wissenschaftliche und medizinische Erkenntnis wurde später als falsch oder gekauft erkannt. Daher: glaube, was du willst. Dieses Recht haben aber auch die Anderen!

Cokedose  16.04.2023, 23:00
@Vierjahreszeit

Es genügt auch simple Logik um zu wissen, dass kalorienfreie Lebensmittel nicht dick machen können. Und für den Rest ein ernährungsphysiologisches Grundwissen in Verbindung mit Interesse zum Thema.

manche "seriöse" wissenschaftliche und medizinische Erkenntnis

Da gebe ich dir recht. Aber es geht hier ja nicht um "manche", sondern um die zu diesem Thema. So ist beispielweise der Süßstoff Aspartam der meistuntersuchte Lebensmittelzusatzstoff. Und obwohl dieser schon unzählige Male in verschiedenen unabhängigen Studien als sicher und unbedenklich eingestuft wurde, halten sich hartnäckig unzählige Geschichten darum. Und nicht anders verhält es sich mit den Appetit/Heißhunger Geschichten.

Cokedose  17.04.2023, 11:38
@Vierjahreszeit

Das Märchen, dass auch hier wieder thematisiert wurde, Süßstoffe würden appetitanregend/heißhungerverursachend sein.

Maßgebend für die Gewichtsentwicklung ist die Aufnahme und der Verbrauch von Kalorien. Bei Cola ist außerdem zu berücksichtigen, dass der Zucker bzw. -Ersatz Appetit auf mehr macht.

Kugelflitz  14.04.2023, 11:34

Süßstoff ist nicht appetitanregend.

Hjalti  14.04.2023, 12:17
@Kugelflitz

Dazu gibt es verschiedene Studien. ZB die der Süßstoffindustrie sagen nein, unabhängige Forscher in Südkalifornien sagen ja...

Cokedose  14.04.2023, 15:51
@Hjalti

Dieser Mythos beruht schlichtweg auf einem Trugschluss.

Süßstoffe regen keinen Appetit oder Hunger an. Sie stillen aber auch keinen. Man bekommt also keinen Appetit/Hunger, sondern man hat ihn einfach nur weiterhin, der logischerweise immer stärker wird, solange man keine sättigenden Nährstoffe zu sich nimmt.

Der Süßstoff regt den Appetit an. Alle Untersuchungen beweisen dadurch eine Gewichtszunahme bei Zero Getränken.

Cokedose  14.04.2023, 15:53

Alle Untersuchungen? Du meinst die eine in deiner Fantasie?

Es kann eine solche Untersuchung nicht geben, da es schlichtweg unmöglich ist mit kalorienfreier Nahrung zuzunehmen.

Curasanus  14.04.2023, 17:46
@Cokedose

Da gibt es mehrere medizinisch - wissenschaftliche Untersuchungen, die schon mehrmals in Zeitungen / Zeitschriften, Radio und Fernsehen veröffentlicht wurden.

Vierjahreszeit  14.04.2023, 22:33
@Cokedose

Offensichtlich wirbst du aus irgendeinem Grund für die genannten Getränke. Ansonsten würdest du einfach für Wasser als natürliches und unmanipuliertes Getränk werben.

Cokedose  15.04.2023, 11:55
@Vierjahreszeit

Wohl kaum. Ich persönlich finde süßstoffgesüßte Getränke absolut widerlich. Dennoch bleibe ich objektiv und halte mich an die Fakten, denn nach meinem Geschmack wurde hier ja nicht gefragt.

Nein. Ich würde es dennoch nur im Maßen konsumieren.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit Jahren dabei - olé!