Nimmt man mit pepsi cola light oder zero etc ab?

8 Antworten

Weder noch. Das ist keine Frage des Getränks, sondern der gesamten Ernährung. Du nimmst ab, wenn du weniger Kalorien zu dir nimmst als dein Körper benötigt. Ergo nimmst zu, wenn du ihm mehr zuführst als er verbrauchen kann. Somit bringt es weder was, wenn du zuckerfreie Getränke trinkst, aber wie ein Mülleimer "frisst" und so abnehmen willst. Ebenso bringen zuckerlastige Getränke etwas wenn du zunehmen möchtest, wenn deine restliche Ernährung nur aus drei Salatblättern am Tag besteht. Zudem spielt natülich auch der allgemeine Lebensstil und die Art der Arbeit (sofern du einer nachgehst) eine große Rolle. Je körperlich anstrengender ein Job ist und je mehr Bewegung, desto höher ist auch der Kalorienbedarf.

In Verbindung mit der Nahrung kann die Getränkewahl jedoch schon einen Einfluss haben. Wenn du deinen Kalorienbedarf bereits über die Nahrung deckst, ist es sinnvoller eher zu zuckerfreien Getränken zu greifen, als noch weitere ggf. nicht benötigte Kalorien zuzuführen.

PS: Vergiss bitte die ganzen Mythen und Schauergeschichten in Bezug auf Süßstoffe, die auch, oder ganz besonders, auf dieser Plattform nach wie vor breitgetreten werden. Es gibt halt immer noch zu viele Leute die keine Ahnung haben und zu oft im Märchenwald übernachtet haben und nur das nachplappern, was sie nur irgendwo aufgeschnappt (aber nicht verstanden) haben. In den Mengen, die du bei einem normalen Konsum zu dir nimmst, sind diese vollkommen unbedenklich.

Das Problem von Künstlichen Süßstoffen ist, daß dem Körper über die Geschmacksknospen der Zunge, vorgaukelt wird, es würde Zucker eingenommen werden...also schüttet die Bauchspeicheldrüse Insulin aus um den Zucker zu verstoffwechseln...

...nun kommt allerdings kein Zucker und das Insulin bewirkt jetzt, daß ein Heißhunger auf Süßes entsteht, welchen die meisten dann durch Süßkram stillen und schon nimmt man zu.

Will jemand abnehmen, sollte er Wasser oder ungesüßten Tee trinken.

Mein Kenntnisstand ist, dass Cola Zero und Konsorten zwar tatsächlich nichts oder kaum etwas enthalten, das dick macht, aber dafür zu Heißhunger führen, was ja nicht gerade förderlich ist, wenn man abnehmen will. Das kommt daher, dass der Körper auf Grund des (extrem) süßen Geschmacks mit einer Menge Zucker rechnet. Wenn dieser dann ausbleibt, schreit der Körper danach indem man Hunger bekommt.

Das hat keinen nennenswerten Effekt, weder in Richtung 'zunehmen', noch in Richtung 'abnehmen'. - Es gibt offenbar auch keine belastbaren Studien, die als Folgeeffekt ein größeres Verlangen nach Zucker bewiesen hätten. (Das wird ja vielfach behauptet).

Da dort angeblich weniger bis gar kein Zucker enthalten ist, kann man dadurch nicht zunehmen wenn man keine Unmengen davon trinkt denke ich. Es kommt auf die restliche Ernährung und Bewegung an, ob man zu oder abnimmt.