Machen Zero oder Light Getränke dick?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 64%
Indirekt (Bitte Grund kommentieren) 21%
Ja 14%

10 Antworten

Nein

In Wikipedia ist eine sehr detaillierte Bewertung

https://de.wikipedia.org/wiki/Süßstoff

Wikipedia zieht das Fazit, daß trotz intensiver jahrzehntelanger Forschung seit 40 Jahren Gesundheitsstörungen oder Dickmachen durch Süßstoffe nicht beweisbar sind.

Nein, dick nicht, aber schlechte Zähne. Aber bei 3 Litern in der Woche ist das nicht sonderlich schlimm.

TASTAT  08.05.2020, 10:37

Warum schlechte Zähne?

Nein

ein kalorienüberschuss macht dick

jeder der was anderes sagt kennt sich nicht mit Thermodynamischen Gesetzen aus

Woher ich das weiß:Hobby – Knapp 3 Jahre krafttraining
Dellinma
Fragesteller

Aber indirekt wäre hier wohl doch auch die richtige Antwort oder nicht? So wie ich es verstanden habe regen die Zero und Light Getränke den Appetit an. Bei mir ist es nur so, ich merke schon dass es den Appetit anregt, aber ich stille den Appetit dann eher mit Nahrung die ein großes Volumen aber weniger kcal haben wie z.B. Blumenkohl, Möhren, Salat, allgemein Gemüse und gestern z.B. mit ungezuckertem Popcorn, weil ich sowieso noch 2000 kcal frei hatte und die 300kcal bei Popcorn kaum was ausmachen.

Inatin  08.05.2020, 21:25
@Dellinma

ist auch nicht nachgewiesen, ich zb trinke einfach so cola zero und habe dadurch kein verlangen zu essen weil ich nichy hungrig bin

Nein

Können sie auch nicht, da sie, wie du selbst schon sagst, praktisch kalorienfrei sind. Eine Kalorienaufnahme, die über dem Verbrauch liegt, ist jedoch Voraussetzung um zuzuehmen.

Auch eine oft behauptete indirekte Gewichtszunahme oder Insulinausschüttung ist nichts als Unsinn, der bereits oft genug widerlegt wurde.

Der auch oft genannte Heißhunger ist auch nichts weiter als eine Fehlinterpretation der Sachlage. Denn wer hungrig bzw. "nährstoffdurstig" ist und keine Kalorien zu sich nimmt, der hat hinterher logischerweise nach wie vor Hunger, der sich natürlich mit der Zeit weiter steigert. Und lediglich der anhaltende Hunger wird dann zu Heißhunger, weil das nichts anderes ist als ein Ruf des Körpers nach Nahrung.

Indirekt (Bitte Grund kommentieren)

Geschmack / Zuckerersatz bewirkt vorauseilende Insulinausschüttung, woraus dann Hunger entsteht und bei dem Hunger nachgebend Gewichtszunahme

Dellinma
Fragesteller

Das habe ich mir schon so gedacht, aber was ist wenn man den Appetit mit Nahrung stillt die selber ein großes Volumen aber wenig kcal haben zb. Blumenkohl, Möhren, Brokolli, evtl. sogar Popcorn ohne Zucker wenn man noch nicht so viele kcal am Tag zu sich genommen hat :D

woborexei782  08.05.2020, 10:16
@Dellinma

Es läuft immer darauf hinaus, ob man weniger ißt als der Körper verbrennt, Disziplin fällt aber bei Heisshungere schwerer.

Kevin240501  08.05.2020, 10:41

Dies ist leider faktisch falsch. Kohlenhydrate, bzw dann Glucose, bewirken einen Insulinausstoß. Da aber kein Zucker vorhanden ist, gibt es keinen Ausstoß von Insulin.