Wird man durch zero Getränke dick?

14 Antworten

5 kcal sind 5 kcal - ich nehme mal an pro 100 ml?
Was ist drin in der Flasche? Ein Liter? Das wären dann immer hin 50 kcal.

Das ist an und für sich nicht viel.
Aber kann sich eben schnell mal summieren. Problematischer sind in dem Fall wohl eher sie Ersatzstoffe, die den süßen Geschmack erzeugen. Das kann zu einer Reaktion der Bauchspeicheldrüse führen (süßer Geschmack = es gibt Zucker zu verarbeiten = Insulin ausschütten). Wenn nun aber gar kein Zucker kommt dann sinkt dadurch der Blutzuckerspiegel stark ab (unter eine kritische Grenze) und man bekommt Heißhunger. Meist ist der ja nich auf Gemüse sondern auf Süß, damit das ganze Insulin auch was zu verarbeiten hat. Dadurch nimmt man dann oft zu viele Kcal zu sich und davon wird man logischer Weise dick.

Also vom Getränk direkt wirst du wohl nicht unbedingt dick werden. Aber wenn es bei dir Heißhunger verursacht, dann evtl durch diesen dann.

Pangaea  21.11.2017, 14:07

Süßstoffe lösen keine Insulinantwort aus. Das ist längst untersucht und nachgewiesen.

EvaRelativ  21.11.2017, 14:08
@Pangaea

Darf ich dann eine Quelle lesen? Das würde mich sehr interessieren.

EvaRelativ  21.11.2017, 14:28
@Pangaea

Sehr interessant. Danke.
Was mich stutzig macht ist der letzte Abschnitt:

Also, be cautious with sugar alcohols — including mannitol, sorbitol and xylitol. Sugar alcohols can increase your blood sugar level. And for some people, sugar alcohols may cause diarrhea.

Das hieße ja, dass diese Studie nicht uneingeschänkt auf alle Süßstoffe übertragbar ist, sondern bei Ersatzstoffen wie Mannitol, Sorbitol und Xylitol sehr wohl ein Anstieg des Blutzuckers möglich ist.

Lord2k14  21.11.2017, 14:30
@Pangaea

Das mit Diabetikern zu vergleichen ist schon bedenklich, da diese bereits eine gestörte Funktion haben. Und das es überhaupt keine Insulinreaktion stattfindet ist auch falsch. Es kommt letztlich auf die Menge an.

Aliha  21.11.2017, 14:07

Das Märchen mit Blutzuckeranstieg und Heißhunger ist hundertfach widerlegt und wird durch ständiges abschreiben und nachplappern auch nicht wahr.

Professor12345
Fragesteller

Danke sehr verständlich erklärt 👍👍

Dickmacher sind Energiequellen Zucker/Kohlenhydrate und Fette/Proteine in Überschuss.
Man braucht sie aber in den meisten Produkten sind sie in zu großer Menge enthalten und man nimmt häufig mehr als das doppelte auf, was der Körper braucht - Manche sogar das 4fache.
v.a. in Softdrinks. Zero heißt eigtl zero Zucker. d.h. davon allein kannst du nicht zunehmen.

man soll nicht in den Märchen der Industrie glauben, es ist so: das Zeug hat angeblich keine oder wenig Kalorien, weil Zucker durch Aspartam (ein künstliches Zeug was der Körper nicht erkennen kann) ersetzt wurde, es schmeckt süss, der Körper erwartet Zucker um ihn zu verarbeiten, kommt aber nichts, die spätere Folge ist, dass man Hunger bekommt und mehr isst, man nimmt unbemerkt zu

Nein Zero hat kaum Kalorien aber es ist durch die düßungsmittel ziemlich ungesund also in Maßen genießen

Zunehmen wirst du, wenn du mehr Kalorien zu dir nimmst als du verbrauchst. Mit "Zero Getränken" wirst du das nicht schaffen.

Derschnupfen  21.11.2017, 13:58

Da du meine Aussage über den ansteigenden Blutzuckerspiegel als Märchen betitelt hast, würde mich interessieren ob du Quellen dazu hast.

EvaRelativ  21.11.2017, 14:10
@Aliha

Weder die Apotheken-Umschau noch die DGE halte ich für eine wissenschaftlich einwandfreie Quelle.
Wenn
es hierzu keine Doppenblindstudie mit menschlichen Probanden gibt, dann
wurde es nicht seriös erforscht. Denn so eine Studie ist das einzig
probate Mittel.

Aliha  21.11.2017, 14:14
@EvaRelativ

Dann halte dich auch in Zukunft an Veröffentlichungen auf Esoterikseiten.

Pangaea  21.11.2017, 14:16
@EvaRelativ

Man braucht keine Doppelblindstudien, simple Laborstudien reichen. Wie bei einem OGTT: Süßstoff statt Glucose verabreichen und innerhalb von 2 Stunden wiederholt den Blutzucker- und Insulinspiegel  messen.

Das wurde gemacht: Kein Effekt.

Lord2k14  21.11.2017, 14:19
@Aliha

Hast du alles gelsen? Lies mal ab:

Trotz Süßstoffe: Die Lust auf Süßes bleibt

Genau das ist das, was ich meine

Pangaea  21.11.2017, 14:26
@Lord2k14

Das ist aber etwas ganz anderes. Natürlich haben die meisten Menschen Lust auf Süßes - Muttermilch ist süß, und natürlich vorkommende Lebensmittel, die süß schmecken, sind nicht giftig.

Deswegen ist die Vorliebe für Süßes angeboren, und die meisten Menschen lehnen die Geschmacksrichtung "bitter" eher ab.

Man kann sich nicht den Geschmack für Süßes abgewöhnen, indem man Süßstoff statt Zucker konsumiert.

Aber der Süßstoff selbst hat keine Auswirkungen außer dass es eben süß schmeckt - und bei Zuckeralkoholen kann man bei übermäßigem Verzehr Blähungen und/oder Durchfall bekommen.

Lord2k14  21.11.2017, 14:33
@Pangaea

Das ist natürlich hier der falsche Grundkommentar unter dem meiner hier steht. bin nur auf die Diskussion eingestiegen. Das Süßtoff selbst nicht dick macht ist ja klar. Es geht mir lediglich darum, dass die Lust auf Süßes dadurch bleibt bzw. sogar noch verstärkt wird.