Macht Cola light dicker als normale cola wegen dem Süßstoff?

6 Antworten

Nein, nein und nochmals nein.

Egal wie oft sowas noch behauptet wird oder wie hartnäckig sich die Mythen halten, es ändert nichts an den Faken.

Ein Produkt, dem praktisch nährwertfrei ist, kann nicht dick machen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit. Dick wird man, wenn man mehr Kalorien zu sich nimmt, als der Körper schafft zu verbrennen. Das ist bei einem praktisch kalorienfreien Getränk unmöglich.

Und auch der Mythos, dass die enthaltenen Süßstoffe den Appetit anregen sollen, ist schlichweg Unsinn, der schon vor Jahren widerlegt wurde. Der Irrglaube kommt vermutlich daher, dass sie halt auch nicht sättigen und man deshalb weiter Hunger/Appetit hat und dieser logischerweise mit der Zeit stärker wird, solange man dem Körper keine Nährstoffe zuführt. Denselben Effekt hat man auch mit Wasser.

Süßstoff macht nicht dick, da er keine Kalorien enthält, das ist ja der Trick dabei.

Zucker macht allerdings auch nicht dick, aber enthält viele Kalorien, wodurch man weniger essen sollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss

Nein. Cola Light enthält praktische keine Energie und kann somit auch nicht zur Gewichtszunahme führen.