Laufband für zu Hause oder Fitnessstudio?

5 Antworten

abzunehmen (und ggf. Muskeln aufbauen), fragen wir uns ob sich ein Laufband mehr lohnen würde?

Nein, dafür lohnt sich ein Laufband keinesfalls. Durch ein Laufband nimmt man nicht ab. Wenn du mit deiner gesamten Ernährung einen Kalorienüberschuss erreichst nimmst du zu. Erreichst du ein Kaloriendefizit, nimmst du ab. Bei einer ausgeglichenen Energiebilanz ändert sich dein Gewicht weder nach oben noch nach unten - egal ob du auf einem Laufband trainierst oder nicht.

Und Muskulatur baust du durch ein Laufbandtraining erst recht nicht auf.

Wöllte aber auch nicht mehr als 400€ ausgeben.

Für ein gutes Laufband rechnest du etwa 1.000 Euro. Für weniger als 400 Euro bekommst du allenfalls ein gebrauchtes Laufband - und ob das noch in Schuss ist, ist fraglich.

Alternative zum Studio

Wenn Dir keine Ausrüstung (Hanteln oder Maschinen) zur Verfügung steht, trainiere zunächst Bodyweight-Übungen. Das sind Übungen, bei denen Du Dein eigenes Körpergewicht trägst und bewegst: https://www.runtastic.com/blog/de/beste-bodyweight-uebungen-muskelgruppen/

Gut geeignet und preiswert für ein Training zu Hause oder auch unterwegs im Urlaub sind Therabänder, die je nach Widerstand ein guter Ersatz für Hanteln sind und mit denen ideal ein Ganzkörpertraining trainiert werden kann. Achte darauf, dass du welche mit Schlaufen kaufst, da diese mehr Trainingsvarianten erlauben.

Alex

jasmin04444
Fragesteller

Danke werd mir das alles gleich mal anschauen :) habe eigentlich eine sehr gesunde Ernährung. Esse auch nicht übermäßig viel das ganze hat eigentlich damit angefangen dass ich kein Sport mehr mache und im Büro sitze.

Beim Laufband ist der Bewegungsablauf nicht wie beim richtigen Laufen . Dann wären Laufschuhe gut . So ist auch die Sauerstoffaufnahme besser ; auch beim Walking z.B. . Fahrradfahren und andere Sportarten gehen natürlich auch .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
EinAlexander  27.03.2023, 19:24
Beim Laufband ist der Bewegungsablauf nicht wie beim richtigen Laufen

Sondern? Was soll daran anders sein, wenn ich mit 4 min/km auf dem Laufband oder der Straße renne? Oder mit 7 min/km gemütlich auf dem Laufband oder der Straße jogge?

Ein Laufband ist ja klassisches Kardiotraining, d.h. abnehmen kann man da vielleicht, aber Muskeln baut man da nicht auf.

Wöllte aber auch nicht mehr als 400€ ausgeben.

Dann würde ich es auch lassen. Für das Geld bekommt man nichts vernünftiges. Draußen joggen kostet gar nichts.

NinaNicole7010  27.03.2023, 11:08

Auf dem Laufband baut man schon Muskel auf, aber nur die Beinmuskel.

ChristianLE  27.03.2023, 11:13
@NinaNicole7010

Aber nicht viel. Ich bin zu meiner Jugendzeit praktisch täglich gelaufen (auch Halbmarathon) und hatte dennoch dünne/drahtige Beine.

Würde einfach draußen joggen gehen oder ins Gym. So ein Laufband nimmt viel Platz weg und mir der richtigen Kleidung kann man auch bei nicht so schönem Wetter laufen gehen.

Punkte für's Fitnessstudio:

  • mehr Geräte und somit mehr Möglichkeiten
  • der vergossene Schweiß bleibt im Fitnessstudio, die Wohnung bleibt sauber
  • es wird kein Platz in der Wohnung blockiert
  • das Fitnessstudio kann man einfach kündigen
  • Im Gegensatz zum Training daheim musst du dich nicht an Ruhezeiten halten
  • ihr könnt beide Gleichzeitig trainieren

Punkte für's Training zu hause:

  • Ihr müsst nicht warten, bis die Geräte frei sind
  • ihr duscht nicht mit fremden
  • ihr müsst keine fremden Gerüchte ertragen
Woher ich das weiß:Hobby