Korrelation Muskelmasse und Kraft?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Es hat auch einfach viel mit Routine und intramuskulärer Koordination zutun. Der Kraftverlust ist meistens einfach Glykogen geschuldet und weil dein Körper 2 Wochen ordentlich am arbeiten war
  2. Korrekt. Aber auch hier ist das Stadium wichtig und auch die Rahmenbedingungen (wie hoch ist das Defizit, wie viel Trainingserfahrung, Genetik..). Wenn meine Technik besser wird, werde ich potentiell auch stärker. Vor allem zum Anfang einer Diät geht das aber noch recht gut, durchlebe es gerade selber. Aber nach und nach gehen die Kraftwerke definitiv nach unten
Vicuvaro
Fragesteller

erstmal vielen Dank für die Antwort! Bedeutet das, dass ich nach einer 2 wöchigen Erkältung einfach nur einwenig warten müsste und mich richtig ernähren, um das Vor-Niveau zu erreichen. Sprich, der Rückgewinn der Kraft geschieht nicht durch das direkte Training nach der Pause, sondern durch die Erholung des Körpers von der schweren Arbeit?

Kevin240501  28.03.2022, 22:14
@Vicuvaro

Nach 1-2 Trainings Bist du wieder aufm alten Stand. Stell dir das wie Fahrrad fahren vor. Wenn du jahrelang nicht fährst, bist du die ersten Minuten auch noch etwas unsicher, aber nach der ersten Runde fährst du fast als wäre nie was gewesen. Alles Routine. Allein die Bewegungsabläufe im Bodybuilding sind im Grunde recht einfach, aber auch gleichzeitig sehr komplex

Ja, korrellieren tut es in jedem Fall positiv.

Der kausale Zusammenhang ist allerdings eher umgekehrt als von dir beschrieben. Der Körper baut mehr Muskeln auf, damit er mehr Kraft erzeugen kann. Natürlich spielen da noch viele andere Faktoren eine Rolle.

Erhöhte Kraft ist nicht erforderlich für progressive overload. Prinzipiell geht das auch im Allgemeinen durch höheres Volumen.