joggen trotz muskellater?

5 Antworten

Mit Muskelkater solltest du die sportliche Belastung erstmal reduzieren, was aber nicht heißt, das du dich nicht bewegen solltest. Da Muskelkater eine minimale Muskelverletzung besteht die Gefahr bei weiterer Belastung den Muskel noch mehr zu verletzen und gerade bei Muskelverletzungen sind die Übergänge fließend. Das kann im Extremfall bis zum Muskelfaserriss oder im extremen Extremfall auch zu einem Muskelabriss führen.

Natürlich muss den nicht so sein und da kann man lieber ein paar Tage auf Sparflamme zu spiegeln, als zu riskieren, das man im Extremfall Monate ausfällt...

Gruß

Gehst du nur ins Fitnessstudio, oder machst du einen gewissen Sport wie beispielsweise MMA? Wenn nicht und der Muskelkater nur leicht ist, dann würde ich trotzdem laufen gehen.

Gegen eine leichte nicht zu anstregende Joggingrunde ist auch bei Muskelkater nichts dagegen zu sprechen. Also ab in die Laufschuhe.

Gegen einen lockeren Lauf ist nichts einzuwenden aber mach kein Tempo und keine Steigungen sondern ganz gemütlich und nicht allzu lange.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 👩‍🦯🚶‍♀️🏃‍♀️🚴‍♂️ - Bewegung schadet nie

Mit Muskelkater mache ich generell keinen Sport, außer schwimmen.