Ist Krafttraining mit 15/16 zu früh?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Wenn man es nicht übertreibt, ist es ok 68%
Man sollte mit Erfahrenen oder den Eltern trainieren 14%
Kommentar 9%
Ab 14 oder 16 5%
Noch älter/ oder jünger mit Trainer 5%
Wenn es ab 16 ist, mach es 0%
Finde es unter 14 zu früh 0%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Wenn man es nicht übertreibt, ist es ok

2 mal die woche vielleicht:) oder auch nur einmal wie du halt willst

Katehund
Fragesteller

Würde/ mache es mit schwimmen , Parkour, Fußball etc viieeel öfter, haha

Wenn man es nicht übertreibt, ist es ok

Ab 14 oder 15 Jahren sollte es möglich sein. So habe ich vor vielen Jahren auch angefangen. Mit 14 in einem Gym für Kampfsport und Krafttraining. 1979 waren Gyms noch gar nicht üblich, der meiste Sport lief in Vereinen ab. Bodybuilding war erst zögerlich im kommen. In der Zeit von 14 bis 16 Jahren kann man mit Bodybuilding/Krafttraining anfangen wenn man es nicht übertreibt. Der Körper ist noch sehr in der Entwicklung und sollte nicht durch zuviel Gewicht bei den Übungen zu sehr belastet werden. Selbst bei korrekter Ausführung der Übungen kann (ausdrücklich kann!) das erhebliche orthopädische Schäden nach sich ziehen. In dem Alter halte ich einen Einstieg zunächst an Maschinen für am sinnvollsten. Bei Training mit freien Gewichten sollte man mit 14/15 Jahren darauf achten das man jede Übung fließend ausführen kann. Dann sollte eigentlich nichts passieren. Jünger als 14 Jahre im Gym sehe ich ein bisschen kritisch, ab 15 sollte es möglich sein. Bei McFit zum Beispiel kann man mit 15 Jahren anfangen. Tut mir leid das du bei deinem Gym bis 16 warten musst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bin auch Sportübungsleiter mit viel Praxis
Katehund
Fragesteller

Bei den missten gyms ist es eh, im Normal Fall, ab 14 und oft auch ab 16, wie bei mir also wenn dir Eltern nicht dabei sind ..

Frank1409  31.10.2022, 17:43
@Katehund

Die Betreiber der Gyms sind manchmal etwas übervorsichtig, Viele junge Leute haben falschen Ehrgeiz, oder machen vielleicht zuviel Blödsinn. Es ist manchen vielleicht sicherer erst 16-jährige trainieren zu lassen. Weil die schon vernünftiger sind. Versuch es bis dahin mit ein bisschen Home Workout. Die Klassiker Liegestütze, Crunches für den Bauch und Kniebeugen gehen immer und sind eine ideale Vorbereitung. Und du mit Parcour, mach auch ein bisschen Stretching für mehr Beweglichkeit.

Katehund
Fragesteller
@Frank1409

Ja, würde mich nur in 5 Kilo schritten oder so steigern, habe ich im Urlaub auch so gemacht

Frank1409  31.10.2022, 17:49
@Katehund

Ich denke du würdest das schon richtig machen. Gerade weil du Parcour trainierst und von richtigem Training und guter Körperschule etwas verstehst. Das sind schon sehr solide Voraussetzungen. Bleib einfach im Training und warte ab. 16 ist man so schnell. Dein Sport hält dich gut in Form für den Einstieg, du verpasst nichts. Auch wenn ich weiß das das Warten lästig ist.

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt
Kommentar

Wenn man es intelligent macht, ist es kein Problem. Es gibt genügend Leute, die auch mit 16 zu blöd für ein vernünftiges Training sind.

Als jüngerer Mensch ist man natürlich noch im Wachstum und also auch zarter und zerbrechlicher. Aber solange man vernünftig an die Sache ran geht, spricht nichts dagegen.

Also: wenn dir jemand die Basics beibringt und du vernünftig trainierst, kannst du auch schon mit 15 trainieren.

Das wird den meisten Fitnessstudios aber leider egal sein. Trainier einfach zuhause, bis du 16 bist und geh dann ins Gym.

Katehund
Fragesteller

Ich bin zwar net zart, aber wachse eventuell noch 1-3 cm, aber bin seitdem ich 12-13 bin nur noch 4 cm gewachsene und meine Mutter und Schwester sind auch nur noch 1-2 cm größer, aber ja, ich würde mir tipps von den Trainerin und so geben lassen und so…, ja 👍

Katehund
Fragesteller

Ich weiß durch meinen Trainer beim Parkour, wie ich trainieren muss, konnte da mit 14 wie im gym trainieren, nur ohne Laufbänder und so

Wenn man es nicht übertreibt, ist es ok

Krafttraining ist mit 15/16 nicht zu früh. In der Tat kann es sogar sehr vorteilhaft sein, bereits in diesem Alter mit dem Krafttraining zu beginnen. Durch das Training können Jugendliche ihren Körper stärken und formen und so Verletzungen vorbeugen. Auch die Psyche profitiert von regelmäßigem Krafttraining, da es Stress abbauen kann und das Selbstbewusstsein stärken kann.

Natürlich sollte man beim Krafttraining immer auf die eigenen Grenzen achten und nicht übertreiben. Am besten ist es, sich von einem Trainer oder Arzt beraten zu lassen, bevor man mit dem Training beginnt.

Katehund
Fragesteller

Ich habe durch Fußball und parkour einige Muskeln.

Beim Parkour habe ich eigentlich alles vom Körper trainiert, am meisten die Brust, den Rücken, Schultern, unterer Rücken und die Arme auch die Beine und den Bauch ( backflips, frontflips, tricks über den Kasten, an den Stangen hangeln, schwingen und von Stange zu Stange und Wände hoch laufen und so) und noch generell mit dem Körpergewicht Trainert, also liegestütze und so, schwimmen früher öfter und jetzt ca 1-2 mal die Woche.

Fahre auch jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule ( hin und zurück jeweils 3,5 Kilometer = also 7 pro Tag ca). ;)

Man sollte mit Erfahrenen oder den Eltern trainieren

Mit einer gesunden Ausführung ist es ja schonmal ein guter Anfang