Ist Hartweizengrieß gesund?

4 Antworten

"Normale" Pasta soll nicht gesund sein? Ungesund ist sie jedenfalls für einen Gesunden nicht, ich halte sie für ein Grundnahrungsmittel.

Vollkornnudeln haben z.B. mehr Ballaststoffe, prima dann, wenn du vielleicht ansonsten zu wenig Ballaststoffe zu dir nimmst.

Gebleicht werden herkömmliche Nudeln meines Wissens nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – und Beruf

Grieß ist nur nicht so fein gemahlen wie Mehl. Über die Anteile des Korns sagt das nichts aus. Verwechselst du Grieß mit Kleie?

Ich esse nur Vollkornnudeln, v.a. weil die "normalen" mir irgendwann zu fad wurden. Mehr Vitamine und Ballststoffe schaden natürlich auch nicht.

Hartweizengrieß ist so ungesund oder gesund wie jedes Weizenmehl, nur dass es einen höheren Glutengehalt hat.

Ruenbezahl  19.12.2020, 22:03

Die Frage ist falsch gestellt. Ob eine Speise gesund oder ungesund ist, hängt immer von sehr vielen Faktoren ab. Der erste Faktor ist die Menge. Wenn ich bis zum Platzen esse, dann ist alles ungesund. Man muss sich also mäßigen. Der nächste Faktor ist die Zusammensetzung des Essens. Der Mensch braucht Kohlenhydrate, Proteine, Vitamine, Spurenelemente usw. Je ausgewogener das Essen ist, um so besser. Der dritte Faktor ist die Qualität der Nahrungsmittel, d.h. nach biologischen Richtlinien erzeugt, vollwertig usw. Hartweizen, aus dem viele Nudeln gemacht werden, ist im Prinzip nicht ungesünder als Weichweizen, aus dem die Italiener z. B. ihre Tagliatelle machen. Vollkorngrieß oder Mehl, sei es von Hartweizen oder von Weichweizen, ist wegen des höheren Gehaltes an Faserstoffen und Spurenelementen gesünder als raffiniertes Mehl oder Grieß. Man kann die Mängel von raffiniertem Mehl oder Grieß aber auch dadurch ausgleichen, dass man die Teigwaren mit Gemüse oder Fleisch kombiniert, das die fehlenden Komponenten liefert.

Spaghetti haben einen relativ niedrigen Glykämischen Index. D.h. der Blutzuckerspiegel jagt nicht so schnell in die Höhe wie bei Eiernudeln. Insofern sind sie besser.