welche vollkornprodukte sind auch wirklich komplett gesund?

7 Antworten

Das beste Vollkornprodukt sind tatsächlich die guten alten Haferflocken. Du kannst auch z.B. Hirse oder Buchweizen in unverarbeiteter Form kaufen und kochen. Das ist auch 100% Vollkorn. Brot aus Vollkorn ist auch sehr gut, aber wie du schon bemerkt hast werden oft auch Backmischungen mit brauner Farbe angeboten um den Schein zu erwecken. Nur Brot dass explizit als Vollkorn ausgewiesen ist ist auch tatsächlich aus Vollkorn.

Essen solltest du in etwa genau so viele Kalorien wie du verbrauchst. Es dauert meist ein wenig bis man das richtige Gleichgewicht gefunden hat.

joangf  24.02.2018, 23:38
Das beste Vollkornprodukt sind tatsächlich die guten alten Haferflocken.

Nein. Die fertigen werden unter Heißdampf gepreßt und sind genau genommen Konserven. Die sind so gesund wie ein geschredderter Bierdeckel.

Nur Brot dass explizit als Vollkorn ausgewiesen ist ist auch tatsächlich aus Vollkorn.

Nein. Da genügt ein bestimmter Anteil Vollkorn. Tatsächlich gibt es sogar eine Art "Maggi Fix für Vollkornbrot". Nennt sich Nutravital und damit kann man ein Weißbrotteig zum Vollkornteig zaubern. Gesund ist das natürlich nicht, nur Verbrauchertäuschung.

Essen solltest du in etwa genau so viele Kalorien wie du verbrauchst.

Die Kalorien sind irrelevant und der Organismus regelt die Nahrungsmenge über Hunger und Sättigung selbst. Funktioniert aber bei minderwertiger Ernährung meist nicht.

BerwinEnzemann  25.02.2018, 09:44
@joangf

Wie kommst du denn darauf dass bei der Walzung mit heißem Dampf alle Nährstoffe kaputt gehen? Die meisten Nährstoffe in Hafer sind ohnehin kaum hitzeempfindlich. Hier die Nährwerttabelle von Haferflocken:

https://www.naehrwertrechner.de/naehrwerte/Hafer+Flocken/

Deine Aussagen zu Kalorien entsprechen nicht dem Stand der Wissenschaft und klingen offen gestanden sehr nach Esoterik.

Nein im Supermarkt gibt es nur selten echtes Vollkorn. Der Begriff ist rechtlich nicht geschützt und hinter vielen "Vollkornprodukten" verbirgt sich in Wirklichkeit miese Trickserei mit Glukosesirup und Chemiedreck.

Im Bioladen findest du echte Vollkornprodukte. Dafür wirst du entsprechend zur Kasse gebeten

so will mir Vollkornbrot und so holen aber welche sind wirklich vollkorn 100%?

Die Brote, die aus frisch gemahlenem Getreide hergestellt wurden. Der Bäcker muss also eine eigene Mühle haben und sie auch benutzen. Alles andere sind zwar rechtlich "Vollkornbrote", aber gesundheitlich nicht besser als ein Weißbrot.

Auf der Packung sollte nicht viel mehr als Vollkornmehl, Wasser, Salz und eventuell Hefe stehen.

von wo kann ich die kaufen? muss es unbedingt alnatura sein oder haben auch aldi, lidl und so auch 100% vollkornprodukte.

Ich habe bei Aldi und Lidl noch kein echtes Vollkornbrot gesehen. Das findet man am ehesten bei Bio-Bäckereien. Alternative: Selbst backen, aber dazu brauchst du eine Mühle. Ich mache das auch.

Von Pema gibt es einige echte abgepackte Vollkornbrote, bspw. das Barbara Rütting Brot.

dann nochwas wie viel darfman dann essen so viel mm satt wird?

Wenn du dich gesund ernährst, dann funktioniert auch der Sättigungsmechanismus. Also ja.

Vergiss Vollkornbrot. Du kannst genau so gut Weißbrot essen wenn du willst.

Viele Vollkornbrote enthalten nur wenig echte Ballaststoffe. Ferner gibt es fast keine echten Bäckereien mehr. Das sind alles Verkaufsstände von Konzernen mit Einheitsware und keiner weiß was drin ist.

Du brauchst Ballaststoffe und die findest du vor allem in Gemüse. Kartoffeln sind dabei das wichtigste aber auch Vollkorn-Reis. Verzichte weitgehend auf ungesunde Nudeln.

Und dann natürlich Obst und Gemüse, Dann hast du eine gesunde Ernährung.

Fleisch ggfs. auch reduzieren. Evt nur noch am Wochenende.

Da musst du echt auf die Inhaltsstoffe schauen. Im Supermarkt sind die "Vollkorn"-Produkte oft mit Zuckersirup dunkel gefärbt, weil die Menschen programmiert wurden anzunehmen dunkles Brot = Vollkorn = gesund.

Ich würde also wirklich zum Bio-Laden gehen oder sogar selbst backen. Brot ist nicht so furchtbar kompliziert.