Ist es sinnvoller, mehrmals am Tag kurz oder einmal lang zu trainieren?

3 Antworten

Ich bin kein Experte, aber ich fände eher einmal lang besser. Das Training bringt ja mehr, wenn du die Muskeln auch wirklich beanspruchst, und wenn du länger trainierst, werden sie normalerweise ja mehr beansprucht. Du trainierst ja auch meistens ein bisschen die anderen Muskeln mit, wenn du z.B. erst eine Übung für die Beine und dann für den Po machst, wird der Po ja mehr beansprucht als wenn du zwischendurch Pause machst, wenn er bei der Beinübung schon etwas mittrainiert wurde. Wenn du Pause machst, entspannen sich die Muskeln ja und du musst die “Beanspruchung“ wieder neu aufbauen und somit müsstest du dann insgesamt länger trainieren. Wie gesagt, ich bin kein Experte, aber das wäre meine Logik.

Die Frage wie oft Du am Tag trainierst ist nicht das Wichtigste, sondern welche Übungen Du machst, wieviele Wiederholungen und mit welchem Belastungsgrad Du sie machst.

Da man sich Aufwärmen muss und auch am Ende nochmals Entspannungsübungen zum Ausklang anhängen sollte ist es sicherlich am sinnvollsten ein oder max. 2 mal am Tage etwas zu machen, und das dann mit richtigem Trainingsplan.

Du kannst in der Früh zum Beispiel Cardio machen und am Abend normales Training.

Zu oft an einem Tag is eher kontraproduktiv.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Handys und Kraftsport.