Ist es sehr ungesund die ganze Zeit Fixtüten Gerichte zu Essen?

Ich glaub viele haben das glaub missverstanden :D. Ich rede von Pulver Fixtüten, womit man Gerichte damit macht.

9 Antworten

Man sollte sowas nicht jeden Tag essen. Da ist definitiv viel Salz in diesen Tüten, bei Geschmacksverstärkern und Farbstoffen trennen sich ohnehin die Geister. Die meisten die eingesetzt werden sind nach heutigem Forschungsstand sicher zu konsumieren, Langzeitfolgen sind aber oft garnicht bis schlecht erforscht.

Ich würde dir empfehlen dein Essen einfach selbst zu würzen, um etwas Salz Pfeffer ein paar getrocknete Kräuter und ggf. Soßenbinder an eine Soße zu machen braucht man keine Fix-Tüte. Klar ist das einfach und durch Geschmacksverstärker schmeckt das oft auch gut.

Naja. Was ist denn da drin?

Pulver, "Nudeln" die keine sind.

Ist das Essen? Oder ist das Verdickungsmittel, Aromen, Salze und so weiter?

Es ist im Notfall mal OK. Man sollte sich aber besser nicht dauerhaft davon ernähren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Severus132
Fragesteller

Also, ich spreche von den Pulver Zeug.

Colopia  27.07.2023, 14:33
@Severus132

Du meinst für sowas wie Nudelauflauf oder Frikadellen in Jägersosse? Es ist Pulver! Mache die Soße für deinen Nudelauflauf doch mal selbst. Es ist nicht viel Arbeit und du weisst was drin ist :-)

ja, das ist auf die DAuer schädlich und du ruinierst dir zudem deinen Geschmacksinn, weil in diesen Tüten sehr viel Glutamat steckt, Und andere Chemie. Du weißt dann gar nicht mehr, was gutes Essen ist. Essen ist ja mehr als Nahrungsaufnahme, im satt zu werden. Die guten Köche reden nicht umsonst von Geschmacksexplosion. Das Gefühl dafür wird aber durch Tütenfraß nachhaltig zerstört.

Ich war mal in Urlaub mit einer Freundin und deren pubertären Tochter. Ihre Mutter kochte sehr viel mit Tüten. Aber in Lanzarote wollte sie normale Speisen essen, und zwar spanisches Essen. Viel Fisch, Paella und so weiter. Ihre Tochter machte uns völlig verrückt, weil ihr nichts schmeckte und sie dauernd nörgelte. Fürchterlich, ich hätte das Gör am liebsten irgendwo ausgesetzt.

Das Problem ist die ganze Chemie, die da drinsteckt.

Man kann das Essen auch selbst abschmecken und würzen. Man muss halt wissen, wie. Das kann man lernen. Man sollte sich merken: süß, sauer, salzig, scharf. Wenn man von allem etwas hat, dann ist der Geschmack abgerundet. Fett dient als Geschmacksverstärker. Es gibt viele verschiedene Kräuter oder Knollen, die Geschmack ins Essen bringen wie z.B. Knoblauch, Zwiebeln, Thymian, Oregano, Curry, Zimt, Basilikum, Minze, Ingwer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologie, Soziologie, Biologie, Medizin 📋
Severus132
Fragesteller

Was passiert denn mit dem Körper? Ich meine...eigentlich habe ich trotzdem immer noch vor die Tüten zu benutzen :D

AuchKarma  27.07.2023, 15:47
@Aylamanolo

Meinst du jetzt das Salz?

Man kann auch kräftig salzen, wenn man selber kocht.

Das Problem dürfte sein, dass die meisten Gerichte, für die Du die Tüten brauchst, schlichtweg ungesund sind.

Es sind ja fast ausschließlich sehr deftige, fettige und fleischlastige Gerichte ohne viel Gemüse. Schinken- Hack- Röllchen, Nudel- Schinken- Gratin, Currywurst, Hackbällchen mit Gouda, Lasagne und der ganze Driss... . Und dazu wirst Du Dir - überspitzt gesagt- kaum Bio- Vollkornnudeln oder marktfrisches gedünstetes Gemüse mit Kräutern aus dem eigenen Garten machen, oder?

Wenn Du auf eine ausgewogene und gesunde Ernährung achtest, schmeckt Dir der ganze hochindustriell verarbeitete Kram nicht mehr.